Forum Schwarzes Baden-Württemberg

Registrierung Kalender Mitgliederliste Treffen Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Portal Zur Startseite

Forum Schwarzes Baden-Württemberg » Gesellschaft » Schwarze Heimatkunde » 14. Tag des offenen Denkmals - 10.09.2006 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen 14. Tag des offenen Denkmals - 10.09.2006
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
xaida xaida ist weiblich
Erhabene Ritterin


images/avatars/avatar-3164.jpg

Dabei seit: 04.10.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

mich würde das alles schon interessieren, aber am sonntag bin ich bei meiner schwester und helfe ihr bei 'ihrem' denkmal. sie und ihr mann sind dabei einen alten kornspeicher wieder herzurichten... der ist zwar noch nicht fertig, wird aber am sonntag trotzdem geöffnet. bin mal gespannt wie groß dir interesse für soetwas überhaupt ist.

wünsche euch allen viel spaß am sonntag!!!

__________________
EINZIG , aber nicht ARTIG
09.09.2006 09:21 xaida ist offline E-Mail an xaida senden Beiträge von xaida suchen Nehmen Sie xaida in Ihre Freundesliste auf
Noctis Noctis ist männlich
einen benutzertitel?


images/avatars/avatar-3432.jpg

Dabei seit: 11.01.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

so, xyrill und ich waren heute auf dem alten friedhof, der zugehörigen kapelle, in durlach im basler torturm und in der fürstlichen grabkapelle. ein muss für alle gruftigen sargfetischisten. da gibt es eine gruft und einen haufen särge mit lila samtbezug. gugst du hier:

Dateianhänge:
jpg IMG_0023-2.jpg (43,02 KB, 41 mal heruntergeladen)
jpg IMG_0025-2.jpg (51 KB, 41 mal heruntergeladen)
jpg IMG_0027-2.jpg (49,27 KB, 44 mal heruntergeladen)


__________________


they are all a bunch of nazi conformist cheerleaders. freut sich

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Noctis: 10.09.2006 19:13.

10.09.2006 19:13 Noctis ist offline E-Mail an Noctis senden Homepage von Noctis Beiträge von Noctis suchen Nehmen Sie Noctis in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Noctis in Ihre Kontaktliste ein
Abtreter Abtreter ist männlich
Schwaflibus everytimus sinnlosicus


images/avatars/avatar-2123.jpg

Dabei seit: 06.07.2005

Themenstarter Thema begonnen von Abtreter
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich danke meinen Mitreisenden für die Anwesenheit und rege Beteiligung. Nett wars, wenn auch sauschül und eigentlich Grund genug, bis zum Hals in kühlem Wasser zu verbringen...

Aufgrund von Hitze und zeitlichen Verzögerungen im Plan fiel Friedhof Herbolzheim aus, der Rest war mehr oder weniger interessant für den einen oder anderen...

Bilder folgen evtl. heute nachmittag.

Ev. Kirche St. Georg in Denzlingen
Der Innenausbau ist eher unspektakulär (ehemals schätzungsweise gotisch, Flachdecke neu eingezogen, dadurch Verlust von Gewölben u. ä., beachtlich jedoch die noch recht gut erhaltene Ausmalung des ursprünglichen winzigen Kirchenraumes, die nur freigelegt und nicht einmal restauriert wurde. Gekrönt wird die Wirkung des Chors durch ein farbiges Glasfenster, das das Chor zur besuchten Zeit sehr angenehm beleuchtete.
Der Turmaufbau der Kirche ist ähnlich dem des Freiburger Münsters offen und komplett begehbar. Sehr luftig, tolle Aussicht, geniale Architektur und damals benutzte Technik
Betreut wird das ganze von einem sehr entgegenkommenden Pfarrer, der sicher auch außerhalb des Denkmaltages Einblicke in die Kirche zulässt und fördert.

Burgruine Landeck bei Köndringen
Eine Burgruine bestehend aus Ober- und Unterburg. Leider wurde an der oberen gerade gebaut und für die komplette Führung waren wir minimal zu spät dran. Die Unterburg ist sehr idyllisch in viel Grün eingebettet und hat einen Grillplatz. Führung war aufgrund der Erklärungen über ehemalige Ausweitungen und den Sinn verschiedener Räume und Mauern recht interessant.

Ev. Bergkirche Nimburg
Etwa 1km außerhalb von Nimburg steht "mitten auf dem Acker" in den Reben die Kirche zum Dorf in absolut malerischer Umgebung. Die Auslagerung aus dem Dorf hat von weitem etwas geradezu majestätisches und über dem Volk thronendes.
Von nahem betrachtet hat diese Kirche irre viele Bauphasen durchgemacht, die einerseits zwar eine Baustilvielfalt ermöglichten, aber auch vieles zerstört haben, was ganz ansehnlich gewesen wäre.
Die Kirche ist innen quasi komplett mit Gemälden christlichen Gedankenguts ausgemalt, die aber teilweise durch Fensterdurchbrüche u. ä. zersört sind.
Eingezogen ist eine Putzflachdecke, sehr interessant ist die unsymmetrische Loge, die man leider nicht betreten konnte. Das Turmzimmer, auf dass der dortige Pfarrer so stolz war, weil sich dort mal zwei heilige Frauen (jahrelang zu zweit auf 4 qm ist wohl die religiöse Version einer Natascha Kampusch) aufhielten, ist erwähnenswert, wird jedoch als Besenkammer genutzt und erfährt so keinesfalls die würdigung, die es eigentlich haben sollte.
Die Kirche ist umschlossen von sehr gepflegten Außenanlagen.

Insgesamt recht wenige Sachen, die wir gesehen haben, aber die einzelnen wurden intensiver begutachtet - passt schon!


Treter

__________________
Schlussklausel vor der Werbung:
Forenbedingte Pseudoschlammschlachten trage ich nur per PN unter Berücksichtigung des Beibehaltens aller zur sinnvollen Klärung des Sachverhaltes notwendigen Sachlichkeit aus.



11.09.2006 08:14 Abtreter ist offline E-Mail an Abtreter senden Homepage von Abtreter Beiträge von Abtreter suchen Nehmen Sie Abtreter in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Abtreter in Ihre Kontaktliste ein
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Forum Schwarzes Baden-Württemberg » Gesellschaft » Schwarze Heimatkunde » 14. Tag des offenen Denkmals - 10.09.2006

Impressum

disclaimer
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Style by BBFB.de modified by Ars-Moriendi