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Deus Ex DX/IW |
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Hier ein Thread über mein absolutes Lieblingsgame und seinem Nachfolger.
Wer es kennt und gespielt hat:
Was waren eure Lieblingsszenen?
Wer glaubt, dass der Nachfolger -Invisible War- nicht wirklich viel mehr ist als ein AddOn ;D ?
Hat euch das Spiel nachhaltig geprägt?
Welchen Weg seit ihr am liebsten gegangen?
Ich hab erst nach mehreren Anläufen vor einigen Jahren das Spiel zum ersten Mal durchgespielt; danach noch einmal und fand dabei vielerlei geschickte Details, die das Spiel in meinen Augen zum echten Gesamtkunstwerk in Bereich PC-Games erscheinen lassen.
Zum Beispiel ist das kleine Schrägdach über dem Eingang des Hilton geeignet, um einen Sturz vom Dach abzufangen - Fluchtmöglichkeit ala Hollywood ;D
Einige Laserschranken lassen sich mit Pfefferspray austricksen.
Und Ähnliches. - Möglichkeiten die stark von den 'offensichtlichen' Lösungen abweichen, aber dennoch möglich sind.
Was den Unterscheid zwischen den beiden Teilen angeht: Ich finde den ersten von der ganzen Storyentwicklung her viel ausgetüftelter. Es gibt mehr Details, man kommt sich zu begin viel anonymer vor, weil man in der Rolle der Spielfigur sozusagen seinen Job macht und aus der eigenen kleinen Welt langsam aufmachen muss.
Dafür ist IW in vielen Bereichen universeller (im wahrsten Sinne des Wortes) weniger Taktik, dafür mehr Style. Ausgefuchste Lösungswege sind immernoch möglich, die Dialoge noch ganuso gut.
IW ist ein anderes DX, nicht umbedingt besser oder schlechter. Hätte man für IW alle Möglichkeiten genutzt, die der PC ermöglicht, dann wäre es auch in seiner Komplexität ausgereifter, anspruchsvoller und hätte eine ähnliche Langzeitmotivation wie DX.
Viel Spaß beim posten ....
__________________ "Niemand hat die Absicht, ein Zitat zu kopieren!"
John McKollin
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18.09.2006 17:03 |
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sceadara
Erhabener Ritter
Dabei seit: 15.10.2005
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ich kann zu deus ex gerade nicht so viel dazu sagen.
es ist ein endgeiles spiel und ich habe es verdammt oft durchgespielt.
und man, wie Steinkohle schon sagte, vielerlei neue details, wege, moeglichkeiten, etc. entdeckt.
was mir sehr gefallen hat war der individuelle weg den man einschlagen hat koennen. gleich zu begin wird dem spieler die frage gestellt
"crossbow - sniper rifle - rocketluncher"
es macht verdammt viel laune es auf jede weise zu spielen.
ob sich um die gegner zu schleichen oder ala rambo mit granaten und schwere n geschuetzen die tueren aufbrechen.
zu invisible war kann ich noch viel weniger sagen weil ich es nie gespielt habe.
ich hatte es zwar angetestet aber meine meinung zum spiel hat sich nicht genaendert. IW ist einfach in meinen augen kein deus ex mehr. es ist zuviel uebtertrieb and so on. aber gut. das lang her. vllt. ordere ich mir das game noch irgendwann. in IW kommt mir eben mehr der chara als hightech maschine rueber. gut die implantate gabs groestenteils schon beim ersten aber bei IW kommt der spielfluss etwas futuristisch rueber.
nya grad wo ich den thread les ... vllt. sollt ich ma wieder DX auspacken ^^
__________________
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20.09.2006 10:10 |
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Zitat: |
Original von Steinkohle
Was waren eure Lieblingsszenen?
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Hmmm... beim ersten Teil bin ich mir nicht mehr so sicher. Ich habe ihn insgesamt toll in Erinnerung.
Beim zweiten Teil, ganz klar - das verfallene ehemalige Unatco-Hauptquartier auf Liberty Island. Da liegt irgendwo 'ne Notiz rum, dass eine Waffe nicht an Gunther (den man im ersten Teil töten musste) zugestellt werden konnte. Ich liebe es einfach, wenn Nachfolger aufeinander Bezug nehmen.
Zitat: |
Original von Steinkohle
Wer glaubt, dass der Nachfolger -Invisible War- nicht wirklich viel mehr ist als ein AddOn ;D ?
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DX2 ist ein Nachfolger, aber ich finde man kann es nicht "würdigen Nachfolger" nennen. Mir fehlt es, dass man Charakterpunkte vergeben kann. Und auch wenn das futuristische Setting ziemlich cool ist, mir hat die Welt im ersten Teil besser gefallen. Ausserdem wurde die Physik gar nicht richtig eingesetzt, da hätte man noch so viel mehr rausholen können.
Was mich, davon abgesehen, an DX2 ziemlich stört: Man muss es mit Administratorrechten ausführen, sonst startet es nicht. Finde ich ziemlich daneben.
Zitat: |
Original von Steinkohle
Welchen Weg seit ihr am liebsten gegangen?
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Ich war eigentlich immer der unsichtbare Killer, der aus verborgenen Ecken und Winkeln zuschlägt. Giftcrossbow mit Zielfernrohr und Laserpointer...
Aaaaber, von der Handlung her hab ich immer versucht, so wenig Leute wie möglich um die Ecke zu bringen. Im ersten Teil hat bei mir z.B. der Bruder noch gelebt, als ich in der Area 51 war. Einer meiner Freunde war damals ganz verwundert - bei ihm war der schon lange tot gewesen. Sehr lustig, das mit der veränderlichen Geschichte.
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21.09.2006 22:48 |
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Steinkohle
Meister
Dabei seit: 22.08.2006
Themenstarter
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@ Nachtschatten:
Der Bezug zwischen den beiden Games ist tatsächlich sehr gut ausgebaut.
Was Skillpunke angeht kann ich dir ebenfalls nur zustimmen. Die fehlen mir auch, wahr irgendwie ein zusätzlicher Ansporn, alles zu durchforschen.
Bruder Paulus ist mir früher auch immer verreckt, bis mir auffiel, dass der die ganze Lobby echt im Alleingang niedermetzeln kann (schwer verwundeterweise :;D ) solange man ihm im Bild behält. Einmal die Figur aus dem Blickfeld raus = Char deleted - dank UnrealEngine ;D
Das mit dem, so viele wie möglich leben lassen, habe ich in der ersten Spielhälfte echt übertrieben. Alle Feinde umgangen. Bin als reiner Nahkämpfer losgestiefelt, habe viele Gegner mit Pfeilen abgelenkt. Ist echt am schwersten zu spielen. So ungefähr nach dem großen Schiffversenken, wenn man durch die Implantete schon ziehmlich übermenschlich geworden ist, änderte sich das
Schon faszinierend sich selbst dabei zu erleben, wie man als fast gott die Geduld verliert, gut und human zu sein und plötzlich alles in Stücke haut, was im Weg steht ;D
Ich glaub Spiele haben es selten drauf, derartige Selbsterkenntnisse auslösen zu können, deshalb: DX muss einfach gut sein
Auch ganz cool: ohne Bazooka-Skill den Rocket-Luncher nur mit sich rumschleppen, um damit die Kameras wegzubomben
Und die Leuchtpfeile des Crossbow ... viel besser als die Phosporfackeln
Wie hast Du bei Lebedev reagiert, Nachtschatten?
__________________ "Niemand hat die Absicht, ein Zitat zu kopieren!"
John McKollin
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23.09.2006 02:18 |
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Zitat: |
Original von Steinkohle
Bruder Paulus ist mir früher auch immer verreckt, bis mir auffiel, dass der die ganze Lobby echt im Alleingang niedermetzeln kann (schwer verwundeterweise :;D ) solange man ihm im Bild behält. Einmal die Figur aus dem Blickfeld raus = Char deleted - dank UnrealEngine ;D |
Ist bei mir nie passiert - vielleicht hast du eine veraltete Version gespielt, in der das als Bug auftrat? Ich wüsste auch nicht, was das mit der Unreal-Engine zu tun hat. D.h. ich weiß jedenfalls nichts von so nem Bug.
Zitat: |
Original von Steinkohle
Das mit dem, so viele wie möglich leben lassen, habe ich in der ersten Spielhälfte echt übertrieben. Alle Feinde umgangen. Bin als reiner Nahkämpfer losgestiefelt, habe viele Gegner mit Pfeilen abgelenkt. Ist echt am schwersten zu spielen. So ungefähr nach dem großen Schiffversenken, wenn man durch die Implantete schon ziehmlich übermenschlich geworden ist, änderte sich das
Schon faszinierend sich selbst dabei zu erleben, wie man als fast gott die Geduld verliert, gut und human zu sein und plötzlich alles in Stücke haut, was im Weg steht ;D |
So ging es mir im zweiten Teil dann auch - erst hab ich "nur zum ausprobieren" rumgewütet, und danach wieder den Spielstand geladen, um wieder in meinem ursprünglichen Stil weiter zu spielen. Aber irgendwann... nunja.
Zitat: |
Original von Steinkohle
Wie hast Du bei Lebedev reagiert, Nachtschatten? |
Hilf mir mal auf die Sprünge, wer war das noch gleich?
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02.10.2006 00:53 |
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