Forum Schwarzes Baden-Württemberg

Registrierung Kalender Mitgliederliste Treffen Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Portal Zur Startseite

Forum Schwarzes Baden-Württemberg » Unterhaltung und Technik » Hardware / Software / Technik » Der ultimative Linux Fragen und Antworten Thread » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Der ultimative Linux Fragen und Antworten Thread
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Consciously Consciously ist männlich
Ritter der Sonne


images/avatars/avatar-3557.jpg

Dabei seit: 23.11.2005

Augenzwinkern Der ultimative Linux Fragen und Antworten Thread Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So ich werde mal für Linux ein Frage und Antworten Thread eröffnen. Der Sinn dahinter ist, dass die ganzen Handbücher recht gut geschrieben sind, aber ab und zu reicht das nicht aus.

Ich fange gleich mal an:

Also ich arbeite seit letzter Woche mit Linux und habe bis jetzt nicht so große Erfahrung. Mein Problem ist: Ich habe zwei Soundkarten in mein Rechner, einmal Creative Labs Soundblaster live! 24-Bit und ne Onboard-Card. Mein Problem ist ich bekomme bei beiden Karten kein Ton raus. Die Karten wurden aber erkannt. Falls die Frage kommen sollte, ja ich habe mene Anlage per Chich und Klinker am PC verbudnen.


BTW: Ich hoffe nicht das machen sich es einfach machen und zu diversen Linux-Communities verweisen

__________________
Das Bewußtsein bestimmt das Sein

Alfred Selacher (*1945)




Durch mein Körper tödlich das Gifte fließt,
das mir bis zum Kopfe schießt.

Die Atmung schwer, die Blicke leer,
hab keine Angst gib mir mehr.

Freuend kein Ende ich vor Augen seh,
so dass ich ewig neben dir steh.

Doch sehe ich dass du mir hilfst,
weiß ich das du mich nicht willst.
01.02.2006 21:56 Consciously ist offline E-Mail an Consciously senden Beiträge von Consciously suchen Nehmen Sie Consciously in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Consciously in Ihre Kontaktliste ein
Sargeist Sargeist ist männlich
Geheimer Meister


images/avatars/avatar-1828.jpg

Dabei seit: 23.01.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

<<< Suse Linux rulez !

__________________
ARMAGEDDA WANTS YOUR DEAD !!!

http://www.dynmx.net/tnbmweb6662.jpg

*** Signaturbildanzeige entfernt, Bild zu gross. Gruss Techniker ***
01.02.2006 22:29 Sargeist ist offline E-Mail an Sargeist senden Homepage von Sargeist Beiträge von Sargeist suchen Nehmen Sie Sargeist in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Sargeist in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Sargeist anzeigen
DemonSect DemonSect ist männlich


images/avatars/avatar-4788.jpg

Dabei seit: 27.05.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

nehme mal an du verwendest alsatreiber, dann guck mal ob die devices auf mute
gesetzt sind .. das sind sie nämlich per default bei alsa. wenn du die module neu
komplierster und per skript installierst wird das auch wieder so eingestellt.

der distriflamewar kann beginnen grosses Grinsen

debian und wenn man zeit/lust/anspruch hat gentoo .. alles andere is nix rechtes
dann lieber ein bsd derivat

Zitat:
BTW: Ich hoffe nicht das machen sich es einfach machen und zu diversen Linux-Communities verweisen


ne erst mal auf ne grammatik zwinkert

wenn dir übrigens rtfm sagt oder auf quellen verweist ist das keineswegs unhöflich,
sondern ein gut gemeinter rat - das ist der einzige weg bei linux weiterzukommen,
da gibts halt nix zum rumklicken und trial-and-error herausfinden - außerdem ist es
immer gut etwas mehr zu lesen, als unbedingt notwendig.. entweder man findet
funktionalitäten, die sehr nützlich sind, oder weiß dann beim nächsten mal, wenn
man insgesammt wieder etwas weiter is, den nächsten schritt auch schon.. das spart
zeit.

__________________
Never argue with an idiot, they'll drag you down to their level and beat you with experience.

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von DemonSect: 02.02.2006 00:24.

02.02.2006 00:20 DemonSect ist offline Homepage von DemonSect Beiträge von DemonSect suchen Nehmen Sie DemonSect in Ihre Freundesliste auf
Consciously Consciously ist männlich
Ritter der Sonne


images/avatars/avatar-3557.jpg

Dabei seit: 23.11.2005

Themenstarter Thema begonnen von Consciously
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Erst mal danke für den Hinweis ich werde mal schauen.

Zum Rest:

Ja ich weiss der eine Satz war grammatikalisch katastrophal und werde mich bemühen etwas besser zu schreibengrosses Grinsen . Aber der Grund warum ich das hier eröffnet habe ist der, als das ich es durchaus angebracht fände, speziell für Linux, ein Frage und Antworten Thread zu eröffnen. Es ist sicherlich "erlaubt" und nicht unhöflich auf bestimmte Linux Seiten zu verweisen, aber ich fände es schwach, wenn dies aus Bequemlichkeit geschehen würde. Ich möchte dich jetzt nicht darauf ansprechen, im Getenteil ich danke dir für den Tipp.

Aber eines ist richtig ohne gewisses Wissen kommt man bei Linux nicht weiter. Deshalb habe ich mir auch ein dickes Handbuch zugelegt und bin dabei es durchzulesen. Aber ich habe letztenendes diesen Thread nicht nur für mich, sonder viel mehr für alle eröffnet.

__________________
Das Bewußtsein bestimmt das Sein

Alfred Selacher (*1945)




Durch mein Körper tödlich das Gifte fließt,
das mir bis zum Kopfe schießt.

Die Atmung schwer, die Blicke leer,
hab keine Angst gib mir mehr.

Freuend kein Ende ich vor Augen seh,
so dass ich ewig neben dir steh.

Doch sehe ich dass du mir hilfst,
weiß ich das du mich nicht willst.
02.02.2006 14:19 Consciously ist offline E-Mail an Consciously senden Beiträge von Consciously suchen Nehmen Sie Consciously in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Consciously in Ihre Kontaktliste ein
kematef kematef ist männlich
NAPALMISATOR


images/avatars/avatar-3331.jpg

Dabei seit: 12.05.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

uiiiiiiiii, ein distriflamewar *geil*

als erstes -> SUSE ist absoluter müll; wollte ich nur einmal gesagt haben grosses Grinsen

***************

zürück zu den soundkarten:

haste mal die alsaconf ausgeführt ????

guckst du hier:



__________________
* Toleranz: Ein Gefühlsgemisch aus Ekel, Verachtung und Mitleid *

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von kematef: 02.02.2006 17:28.

02.02.2006 17:24 kematef ist offline E-Mail an kematef senden Beiträge von kematef suchen Nehmen Sie kematef in Ihre Freundesliste auf
Consciously Consciously ist männlich
Ritter der Sonne


images/avatars/avatar-3557.jpg

Dabei seit: 23.11.2005

Themenstarter Thema begonnen von Consciously
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja ich habe alsaconf ausgeführt und beide Soundkarten wurden gefunden. Dennoch funktioniert nur die Onboard Soundcard. Meine externe Soundcard funktioniert nicht, obwohl sie erkannt wurde. Neben bei sei noch erwähnt, dass ich eine Creative Labs Soundblaster live! 24-Bit habe, allerdings wird mir ein Soundblaster Audigy LS angzeigt...ist das normal? Jedenfalls habe ich bei der Homepage nach nem neuen Treiber geschaut, es gibt zwar Möglichkeiten Treiber für Linux herunterzuladen, aber es ist keine Vorhanden

Was wäre ne alternative zu Suse?

__________________
Das Bewußtsein bestimmt das Sein

Alfred Selacher (*1945)




Durch mein Körper tödlich das Gifte fließt,
das mir bis zum Kopfe schießt.

Die Atmung schwer, die Blicke leer,
hab keine Angst gib mir mehr.

Freuend kein Ende ich vor Augen seh,
so dass ich ewig neben dir steh.

Doch sehe ich dass du mir hilfst,
weiß ich das du mich nicht willst.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Consciously: 03.02.2006 11:00.

03.02.2006 11:00 Consciously ist offline E-Mail an Consciously senden Beiträge von Consciously suchen Nehmen Sie Consciously in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Consciously in Ihre Kontaktliste ein
DemonSect DemonSect ist männlich


images/avatars/avatar-4788.jpg

Dabei seit: 27.05.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hm kenne mich mit der karte speziell nicht aus, sollte aber eine von den eum10k1
karten hier sein, oder?

http://www.alsa-project.org/alsa-doc/ind...ive_Labs#matrix

woran siehst du denn, daß die erkannt wurde? lädt er auch das modul? wenn
du vorkompilierten kernel/alsa nimmst solltest einfach die entsprechenden
module nachladen können mit
code:
1:
$ modprobe modul_fu


module anzeigen geht mit
code:
1:
$ lsmod

und entfernen mit

code:
1:
$ rmmod modul_fu

zu alledem gibts natürlich noch reichlich parameter -> manpage bzw -h meist auch
recht hilfreich.

dann am ende noch ein
code:
1:
$ modules_update

damit er sich das auch merkt .. und nich vergessen die devices sind bei 1. laden
noch gemuted zwinkert

du kannst natürlich auch hingehn, dir kernelsource bei deiner distri ziehn bzw gleich
nen vanilla bei www.kernel.org, den kompiliern, dann alsa sourcen und dir das modul
was du brauchst installieren.. bei 2.6er kerneln ist alsa schon mit drin. aber das is
n bisl komplizierter .. nich viel aber n bisl. dafür hast du dann einen aktuelleren
kernel, kannst den patchen wie du lustig bist und den ganzen kram gleich fest in den
kernenl kompilieren, nicht als modul, was etwas schneller ist. schwer ist das auch
nicht. nur das kernel-howto ist etwas unübersichtlich. die kernel README sagt aber
eigentlich schon alles. mußt nur noch wissen, welche geräte (cpu, chipsatz usw)
du hast.

was die distri angeht, in der kategorie von suse spielt eigentlich nur noch windows..
wenn du was vernünftiges willst mußt notfalls ein paar distris ausprobieren, die
geschmäcker sind da doch sehr unterschiedlich. wenn du musik machen willst kannst
dir mal agnula/demudi anschaun. das ist ein debian mit allen möglichen geschichten
für musikbastler. allerdings alles etwas frickelig - finde ich.

wenn du dich wirklich mit linux beschäftigen willst nimmer debian, da hast zwar
nicht die aktuellsten pakete und die installationsoberfläche sieht nich sonderlich aus
aber das läßt dir die meiste freiheit, sofern du nich alles selber kompilieren willst
(linux from scratch, gentoo u.ä.) das würd ich dann machen, wenn du dich mit
debian etwas auskennst.. so sachen wie mandriva, ubuntu, fedora und wie sie
alle heißen sind zwar sicher auch irgendwie mal nett, aber nix wahres (meine
meinung.. zwinkert )

so das war jetzt mal etwas länger ..

__________________
Never argue with an idiot, they'll drag you down to their level and beat you with experience.
03.02.2006 11:45 DemonSect ist offline Homepage von DemonSect Beiträge von DemonSect suchen Nehmen Sie DemonSect in Ihre Freundesliste auf
kematef kematef ist männlich
NAPALMISATOR


images/avatars/avatar-3331.jpg

Dabei seit: 12.05.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
was die distri angeht, in der kategorie von suse spielt eigentlich nur noch windows..


rofl

++++++

ich stimme @DemonSect voll zu grosses Grinsen

__________________
* Toleranz: Ein Gefühlsgemisch aus Ekel, Verachtung und Mitleid *
03.02.2006 17:04 kematef ist offline E-Mail an kematef senden Beiträge von kematef suchen Nehmen Sie kematef in Ihre Freundesliste auf
Noctis Noctis ist männlich
einen benutzertitel?


images/avatars/avatar-3432.jpg

Dabei seit: 11.01.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

oh. ein fred zu linux. vielleicht bin ich ja hier richtig. ich habe keinerlei ahnung von linux, aber mich würde das ganze schon interessieren, nachdem ich mal knoppix ausprobiert habe und mir das ganze recht gut gefallen hat. ich würde mir gerne linux als betriebssystem installieren, aber ich habe keine ahnung, welche version eigentlich gut ist bzw. was es überhaupt alles für versionen gibt. suse soll mist sein, habe ich bisher gehört. aber gibt es sonst noch und wo bekommt man es her. soweit ich weiß, sind auch nicht alle versionen kostenlos, oder? wo finde ich denn quasi pflichtlektüre für den einstieg mit linux?

da ihr euch ja auszukennen scheint, sind das sicher einfach zu beantwortende fragen.

__________________


they are all a bunch of nazi conformist cheerleaders. freut sich
19.03.2006 20:12 Noctis ist offline E-Mail an Noctis senden Homepage von Noctis Beiträge von Noctis suchen Nehmen Sie Noctis in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Noctis in Ihre Kontaktliste ein
DemonSect DemonSect ist männlich


images/avatars/avatar-4788.jpg

Dabei seit: 27.05.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

da bist ja gleich beim hauptkonfliktthema unter den linuxer gekommen, was jetzt
das beste sei. laß dir da als allerstes mal von keinem reinreden. nimm das was
dir am besten gefällt und womit du am besten zurechtkommst bzw. auch am
ehesten mal hilfe bekommst, da du wen kennst oder so. das heißt du mußt etwas
rumsuchen, bis du dein lieblingslinux gefunden hast.

ganz generell ist mal zu sagen: linux ist nur der kernel dh. suse zB ist kein linux.
suse ist eine ansammlung von software - darunter auch dem kernel, also linux -,
installationsrouten, einer einheitlichen ordnerstruktur usw. sowas nennt sich
distribution. knoppix hattest du schon mal probiert - das ist eine variante von
debian. debian ist unter erfahreneren linuxer sehr weit verbreitet, setzt aber zumindest
etwas wille zum beschäftigen mit config-dateien, selber rumbasteln usw voraus.
kann aber mit etwas mühe auch jeder anfänger schaffen. einsteigerfreundlicher
sind da sachen wie mandriva, fedora, ubuntu (auch ein debianderivat) - eben auch
suse - und viele andere. einen ganz guten überblick was es so gibt kriegst du gleich
zusammen mit den isos bei www.linuxiso.org . am besten nimmst dir mal n wochen-
ende zeit und ne freie partition und insatllierst mal ein paar systeme nur, um sie
dir mal anzusehen, handling zu testen, um zu sehen womit du dich etwas näher
beschäftigen möchtest.

das wichtigste nun neben dem erfahrungen sammeln ist, daß du viel liest. vieles
ist recht simpel, vieles sehr mächtig und somit leider auch etwas komplexer.
ein guter anfang ists sich irgendwo ein beginner howto (den begriff wirst du ständig
immer wieder begegnen - windowsmenschen nennen das auch gern walk-through),
dann sehr wichtig sind man-pages.. einfach in der konsole oder bei googel man und
einen befehl oder conif-namen eingeben und schon erhältst du eine mehr oder
wenig brauchbare doku. zu standartsachen oft eine sehr gute.

ich für meinen teil habe (nachdem ich 1mal suse installiert hatte und feststellen
mußte, daß das ganz sicher nichts für mich ist, dann doch lieber windows 98..)
gleich mit debian angefangen und bin damit sehr gut gefahren. im mom bin ich
eher mit gentoo zugange, was auch nicht schwer ist (zT sehr gute doku) aber
mehr grundkenntnisse und auch zeit erfordert..

(manchens stand schon oben, aber war zu faul das alles nochmal genau
auszusortieren, jetzt wo der thread eh nochmal auf das thema kommt.. )

__________________
Never argue with an idiot, they'll drag you down to their level and beat you with experience.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von DemonSect: 19.03.2006 23:13.

19.03.2006 23:11 DemonSect ist offline Homepage von DemonSect Beiträge von DemonSect suchen Nehmen Sie DemonSect in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Forum Schwarzes Baden-Württemberg » Unterhaltung und Technik » Hardware / Software / Technik » Der ultimative Linux Fragen und Antworten Thread

Impressum

disclaimer
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Style by BBFB.de modified by Ars-Moriendi