Forum Schwarzes Baden-Württemberg

Registrierung Kalender Mitgliederliste Treffen Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Portal Zur Startseite

Forum Schwarzes Baden-Württemberg » Gesellschaft » Aktuelles - Nachrichten & Politik » Benachteiligung von Jungen in der Schule » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): « vorherige 1 [2] 3 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Benachteiligung von Jungen in der Schule
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Sylvia Sylvia ist weiblich
Schwarzwaldmädel


images/avatars/avatar-2868.jpg

Dabei seit: 20.12.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mh... Ich hatte schon Lehrer und Dozenten die Mädels bevorzugen, aber auch schon einige die die Jngs bevorzugen.... Glaube das gleicht sich auch.
Muss aber Norja auch zustimmen: Wenn mans grob umschlägt haben die Herren der Schöpfung "weniger Bock" zum lernen. Selbst wenn einige ganz gescheite Köpfe dabei sind, wenn ihnen das Geschichte auswendig lernen zu doof ist, dann bekommen sie eben einfach ne schlechtere Note.

So Geschichten a la Cainte sind natürlich unter aller Sau. Kann mir schon vorstellen, dass eine Frau da bessere Überredungskünste an den Tag legt... Aber dass sich der Lehrer davon beeinflussen lässt... Das ist ziemlich mies.

__________________
http://gefuehlscrescendo.blogspot.com/
14.03.2006 10:01 Sylvia ist offline E-Mail an Sylvia senden Beiträge von Sylvia suchen Nehmen Sie Sylvia in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Sylvia in Ihre Kontaktliste ein
[robson] [robson] ist männlich
Mensch


images/avatars/avatar-4383.jpg

Dabei seit: 30.03.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
In allen großen Schulleistungsstudien der vergangenen Jahre schnitten die Jungen schlechter ab als die Mädchen, vor allem beim Lesen. Der jüngsten Pisa-Studie zufolge sind 28 Prozent der Jungen beim Lesen so genannte Risikoschüler. Dagegen können nur gut 16 Prozent der Mädchen selbst einfache Texte nicht vollständig verstehen. Deutliche Geschlechterunterschiede beim Textverständnis zeigten auch die Grundschul-Lese-Untersuchung Iglu und die jüngst vorgestellte Sprachenstudie Desi.
Für Wilfried Bos folgt das eine aus dem anderen. Die schlechteren Lernleistungen erklären sich für den deutschen Iglu-Koordinator und Leiter des Dortmunder Instituts für Schulentwicklungsforschung vor allem dadurch, dass es den Schülern im Unterricht so schwer gemacht wird. "Es ist eine systematische Tendenz zur Benachteiligung von Jungen erkennbar", sagt Bos.


Wie kommt denn der Herr Bos auf eine "systematische Tendenz zur Benachteiligung"? Kann es nicht sein, dass Jungs schlichtweg im Durchschnitt(!) schlechtere Leistungen bringen? Den Grund dafür grundsätzlich in einer Benachteiligung in der Schule zu sehen, halte ich für ziemlichen Quatsch, ich denke, wenn man die Zahlen vor z.B. fünfzig Jahren vergleichen würde, hätten wir ähnliche Proportionen. Es ist doch nun einmal - vereinfacht - so, dass Mädchen eher lesen als z.B. Ballerspiele zu spielen, da braucht man sich auch nicht zu wundern, wenn man die Lesekompetenzen vergleicht. Das ist aber doch eher ein gesellschaftliches Problem, das man freilich versuchen sollte, in der Schule zurechtzubiegen, was aber durchaus schwierig sein dürfte.
Ich finde die Informationen, die der SZ-Artikel bietet, auch mehr als dürftig, was mir z.B. fehlt ist eine Aufschlüsselung nach Fächern und Fächergruppen, eine Untersuchung, wie das Geschlecht des Lehrenden sich auf die Beurteilung der Schüler(-innen) auswirkt, wie es im Gymnasium aussieht, wie in anderen Schulformen etc.

€: @NineBerry, ich lasse den Thread mal noch ein zwei Tage hier, dann kommt er ins Schule/Studium/Beruf-Subforum, da passt er wohl genauso gut, wenn nicht sogar besser hin, okay?

__________________
.

14.03.2006 10:18 [robson] ist offline E-Mail an [robson] senden Beiträge von [robson] suchen Nehmen Sie [robson] in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie [robson] in Ihre Kontaktliste ein
Chiropterus Chiropterus ist männlich
SarkasMOD


images/avatars/avatar-4106.jpg

Dabei seit: 14.10.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hmm, also mir sind während der Schulzeit keine Bevor- oder Benachteiligungen wegen des Geschlechts aufgefallen. Relativ häufig war es aber das Lehrer sich "angewöhnen" bestimmte Noten zu geben und sich eine Meinung über einen Schüler einschleicht. Im positiven wie negativen Sinne.
14.03.2006 11:44 Chiropterus ist offline E-Mail an Chiropterus senden Beiträge von Chiropterus suchen Nehmen Sie Chiropterus in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Chiropterus in Ihre Kontaktliste ein AIM-Name von Chiropterus: - YIM-Name von Chiropterus: - MSN Passport-Profil von Chiropterus anzeigen
Un†o†en Un†o†en ist männlich
Geheimer Meister


images/avatars/avatar-1757.jpg

Dabei seit: 25.01.2006

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hm... also ich sehe das wie meine zwei vorredner. allerdings hab ich vor jahren mal gelesen das die jungs in der grudnschule angeblich benachteiligt werden weil es mehr grundschullehrerinen als lehrer gibt was ich ehrlich gesagt für schwachsinn halte.

__________________
Count to one, it´s okay to live.
Count to two, it´s okay to rest.
Count to three, it´s okay to think.
It´s okay to live at my pace.

My Pace by SunSet Swish
14.03.2006 11:48 Un†o†en ist offline E-Mail an Un†o†en senden Beiträge von Un†o†en suchen Nehmen Sie Un†o†en in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Un†o†en in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Un†o†en anzeigen
VigilNoctis VigilNoctis ist weiblich
MODernisierte Irre


images/avatars/avatar-118.jpg

Dabei seit: 19.10.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen



__________________



People are more violently opposed to fur than leather because it's safer to harass rich women than motorcycle gangs.

The single biggest problem with communication is the illusion that it has taken place. - George Bernard Shaw

My opinions may have changed, but not the fact that I am right. - Ashleigh Brilliant

Just remember: if the world didn't suck, we'd all fall off.

14.03.2006 11:59 VigilNoctis ist offline E-Mail an VigilNoctis senden Homepage von VigilNoctis Beiträge von VigilNoctis suchen Nehmen Sie VigilNoctis in Ihre Freundesliste auf
Gangrel Gangrel ist männlich
Geheimer Meister


images/avatars/avatar-1763.jpg

Dabei seit: 19.02.2006

Aspekt Leistung Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sers!
Muss hier mal noch eine Kleinigkeit einfügen, die meines erachtens nach volkommen fehl. Es ist vor allem so das Jungs in der Regel einen Leistungsbereich haben, von sehr gut oder ganz schlecht, es gibt relativ wenige dazwischen, bei dem Mädchen ist es eher so, dass sie überwiegend im Mittel liegen (Gauskurve). Da man aber mit einem Mittel schon an die Gymis kommt, ist doch dieser Anteil zu erklären, vor allem was das wenige Männer an Gymnasien und viele in der Sonderschule betrifft.
Des weiteren (ich will hier nicht Feministinen beledigen oder die richtigkeit der Gleichberechtigung anzweifeln) ist es so, dass die Frauen viele Rechte gewonnen haben, aber ihre alten Vorteile nicht aufegegeben haben, die sie Aufgrund des früheren "Weltbildes" besitzen.

__________________
§ 307 StGB:

Wer durch Freisetzen von Kernenergie eine Explosion herbeiführt und dadurch Leib oder Leben eines anderen Menschen oder fremde Sachen von bedeutendem Wert fahrlässig gefährdet, wird mit Freiheitsstrafe von einem Jahr bis zu zehn Jahren bestraft.
17.03.2006 00:04 Gangrel ist offline E-Mail an Gangrel senden Beiträge von Gangrel suchen Nehmen Sie Gangrel in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Gangrel in Ihre Kontaktliste ein
heeschtbiri heeschtbiri ist weiblich
Ritterin der Sonne


images/avatars/avatar-2507.jpg

Dabei seit: 28.06.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

meine 14-jährige schulerfahrung zeigt, dass mädchen (egal wie gut die jungs sind) in fächern wie deutsch oder religion prinzipiell bevorzugt werden.

(beispiel: mein banknachbar schreibt eine deutschklausur wortwörtlich bei mir ab, die lehrerin hat es net gemerkt bei der korrektur, aber gab ihm 3 notenpunkte schlechter)

allerdings werden in mathematischen fächern wie physik oder in technischen fächern die männer bevorzugt behandelt

irgendwo gleicht es sich dann doch wieder aus

__________________
LIEBEN HEIßT DIENEN, GELIEBT WERDEN HEIßT HERRSCHEN

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von heeschtbiri: 17.03.2006 00:39.

17.03.2006 00:38 heeschtbiri ist offline Beiträge von heeschtbiri suchen Nehmen Sie heeschtbiri in Ihre Freundesliste auf
VigilNoctis VigilNoctis ist weiblich
MODernisierte Irre


images/avatars/avatar-118.jpg

Dabei seit: 19.10.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von heeschtbiri

(beispiel: mein banknachbar schreibt eine deutschklausur wortwörtlich bei mir ab, die lehrerin hat es net gemerkt bei der korrektur, aber gab ihm 3 notenpunkte schlechter)

allerdings werden in mathematischen fächern wie physik oder in technischen fächern die männer bevorzugt behandelt


Also, zu diesem Beispiel: Wenn er wortwörtlich abschreibt und die Lehrerin merkt das nicht, dann ist sowieso schon alles verloren...

Und zum zweiten: Wenn ich in Physik ein richtiges Ergebnis hatte oder wenn in Info mein Prog gemacht hat, was es soll, hab ich nen Punkt dafür gekriegt - sonst nicht. Die Fächer sind nunmal einfach zu bewerten nach richtig und falsch. Da ist es mir ein Rätsel, wie mir da die Jungen vorgezogen worden sein sollen.
In Deutsch oder anderen Laberfächern war es während der Schule und des Studiums durchaus nicht so, dass Mädchen bevorzugt worden sind sondern Namen - das ist aber ein anderes Problem. Hier ging es darum möglichst frühzeitig einen guten Eindruck zu hinterlassen - egal ob Männlein oder Weiblein - und dann die Früchte in Form guter Noten abzugreifen...

und @Gangel: kann es sein, dass du in etwa genau zwei Jungen in deiner Klasse hattest und daraus jetzt Rückschlüsse ziehst? ô.O
Oder gibt es dazu ne Studie, die meinen Schule als etwas ungewöhnliches herausstellt? Bei uns gab es einen Haufen "Mittelklasse"-Schüler - und auch hier war die Verteilung ziemlich gleich über die Geschlechter.

__________________



People are more violently opposed to fur than leather because it's safer to harass rich women than motorcycle gangs.

The single biggest problem with communication is the illusion that it has taken place. - George Bernard Shaw

My opinions may have changed, but not the fact that I am right. - Ashleigh Brilliant

Just remember: if the world didn't suck, we'd all fall off.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von VigilNoctis: 17.03.2006 13:23.

17.03.2006 13:23 VigilNoctis ist offline E-Mail an VigilNoctis senden Homepage von VigilNoctis Beiträge von VigilNoctis suchen Nehmen Sie VigilNoctis in Ihre Freundesliste auf
Gangrel Gangrel ist männlich
Geheimer Meister


images/avatars/avatar-1763.jpg

Dabei seit: 19.02.2006

Ist ne Studie Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@VigilNoctis

nein ich geh nicht von Dingen aus die ich so einfach gesehen habe. Ich kann jetzt nicht sagen wo es war SPiegel, Stern oder so, ich such es dir mal bei Gelegenheit raus!

__________________
§ 307 StGB:

Wer durch Freisetzen von Kernenergie eine Explosion herbeiführt und dadurch Leib oder Leben eines anderen Menschen oder fremde Sachen von bedeutendem Wert fahrlässig gefährdet, wird mit Freiheitsstrafe von einem Jahr bis zu zehn Jahren bestraft.
17.03.2006 21:18 Gangrel ist offline E-Mail an Gangrel senden Beiträge von Gangrel suchen Nehmen Sie Gangrel in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Gangrel in Ihre Kontaktliste ein
Disciplefreak Disciplefreak ist männlich
Geheimer Meister


Dabei seit: 08.11.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

als ich in karlsruhe auf der schul war, hat der prof in polizeiwesen grds. nur frauen drangenommen im unterricht.
da konntest echt schlafen hinten drin...
das war echt ein blöder fatzke...

solariumbronzebraun gebrannt und hat NUR die Mädels drangenommen, wenn keiner gestreckt hat ausser mir oder ein anderer Kerle (wir waren zu viert), dann hat er trotzdem ein mädel drangenommen, oh sorry eine FRAU...
zum kotzen...
aber so arschlöcher gibts ^^

__________________
Klar, wenn du schon auf der Titanic fährst, dann stellste am besten noch Hein Blöd ans Steuer
Bernd Stromberg
20.03.2006 08:21 Disciplefreak ist offline E-Mail an Disciplefreak senden Beiträge von Disciplefreak suchen Nehmen Sie Disciplefreak in Ihre Freundesliste auf
Seiten (3): « vorherige 1 [2] 3 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Forum Schwarzes Baden-Württemberg » Gesellschaft » Aktuelles - Nachrichten & Politik » Benachteiligung von Jungen in der Schule

Impressum

disclaimer
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Style by BBFB.de modified by Ars-Moriendi