Forum Schwarzes Baden-Württemberg

Registrierung Kalender Mitgliederliste Treffen Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Portal Zur Startseite

Forum Schwarzes Baden-Württemberg » Gesellschaft » Aktuelles - Nachrichten & Politik » Weniger Rente für Kinderlose? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (6): « erste ... « vorherige 3 4 [5] 6 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Weniger Rente für Kinderlose?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
[robson] [robson] ist männlich
Mensch


images/avatars/avatar-4383.jpg

Dabei seit: 30.03.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Och, inner_conflict, nicht aus dem Zusammenhang reißen... grosses Grinsen

Kostenlose Kindergartenplätze sind für potenzielle Eltern natürlich toll, hört sich eigentlich alles toll an, aber ich bin doch sehr skeptisch, ob sich das - auch wenn nur "mittelfristig" - so ohne Probleme durchführen lassen wird, ist Herr Steinbrück etwa zum Ende des Regenbogens gereist und hat dem Kobold seinen Goldtopf stibitzt?

__________________
.

19.03.2006 20:13 [robson] ist offline E-Mail an [robson] senden Beiträge von [robson] suchen Nehmen Sie [robson] in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie [robson] in Ihre Kontaktliste ein
inner_conflict inner_conflict ist männlich
Satellit

images/avatars/avatar-3802.jpg

Dabei seit: 26.12.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Versuchung war einfach zu gross zwinkert ....

Ja klar klingt das alles toll mit kostenfreiem Kindergarten etc, aber wenn man die finanzielle Lage Deutschlands mal realistisch betrachtet, wird von diesen schönen Plänen einmal mehr nichts übrig bleiben....

Der Nutzen der Massnahme ist eh fragwürdig, in Singapur gibts ja das alles, Riesenprämien für Familien und sogar für Junge Paare, die zusammenziehen wollen. Und das hat nicht viel gebracht bis jetzt...

__________________
Wer ist gerufen, wenn der Mensch verreckt?
Das Insekt! Das Insekt!
Wer ist der Retter und lebt ganz versteckt?
Das Insekt! Das Insekt!
Wer macht das Paradies auf Erden perfekt?
Das Insekt! Das Insekt!
Kri kri kri, kra kra kra
das Insekt ist endlich da
um uns zu erlösen
von allem Bösen -
was wär' der Mensch,
wenn er nicht hätt'
das Insekt, das Insekt?

(Der Plan)

19.03.2006 20:55 inner_conflict ist offline E-Mail an inner_conflict senden Beiträge von inner_conflict suchen Nehmen Sie inner_conflict in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie inner_conflict in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von inner_conflict anzeigen
nekrad nekrad ist weiblich
Geheime Meisterin


Dabei seit: 30.12.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also die Hauptschuld an der Misere liegt doch bei solchen Schwachköpfen wie Blüm, die viele Jahre in ihrem religiösem Fanatismus die Notwendig für Reformen ignoriert haben. Die Generationenumlage funktioniert nur bei einem stetigem Bevölkerungswachstum, und natürlich einer niedrigen Erwerbslosenquote ebenso wie einem abgeschotteten Binnenmarkt. All das ist schon lange lange nicht mehr gegeben.

Der einzig praktikable Ausweg ist die schnellstmögliche Umstellung auf ein kapitaldeckendes System, bei dem jeder das bekommt was er angespart hat. Leute mit niedrigen Einkommen, Erwerbsausfällen (zB. auch Kindeserziehung, etc) bekommen dafür zweckgebundene Subventionen, und das Geld geht in Staatsanleihen. Im Gegenzug werden die aktullen Rentner direkt aus dem Haushalt finanziert. Der Mittelteil bekommt Staatsanleihen entsprechend der bisher erworbenen Rentenantwartschaften auf sein Rentensparkonto. Wird einmalig eine riesen Rechnerei, aber dann ist das Thema für die nächsten 1000 Generationen gegessen ...
11.04.2006 01:31 nekrad ist offline E-Mail an nekrad senden Homepage von nekrad Beiträge von nekrad suchen Nehmen Sie nekrad in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie nekrad in Ihre Kontaktliste ein
NineBerry NineBerry ist männlich
Inquisitor-Meister


Dabei seit: 28.02.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von nekrad
Der einzig praktikable Ausweg ist die schnellstmögliche Umstellung auf ein kapitaldeckendes System, bei dem jeder das bekommt was er angespart hat.

[...]

Wird einmalig eine riesen Rechnerei, aber dann ist das Thema für die nächsten 1000 Generationen gegessen ...


Das mit den 1000 Generationen meinten die bei Einführung des Generationenvertrags auch.

Ein anderer praktikabler Ausweg: Einführungs eines bedingunglosen Grundeinkommen...
11.04.2006 08:06 NineBerry ist offline E-Mail an NineBerry senden Homepage von NineBerry Beiträge von NineBerry suchen Nehmen Sie NineBerry in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie NineBerry in Ihre Kontaktliste ein
nekrad nekrad ist weiblich
Geheime Meisterin


Dabei seit: 30.12.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von NineBerry
Zitat:
Original von nekrad
Der einzig praktikable Ausweg ist die schnellstmögliche Umstellung auf ein kapitaldeckendes System, bei dem jeder das bekommt was er angespart hat.

[...]

Wird einmalig eine riesen Rechnerei, aber dann ist das Thema für die nächsten 1000 Generationen gegessen ...


Das mit den 1000 Generationen meinten die bei Einführung des Generationenvertrags auch.


Man hat aber damals gewichtige Faktoren ignoriert. Beispielsweise die Möglichkeit eines globalen Marktes. Und das alte System hat nicht das Grundproblem gelöst, sondern nur ein paar Sympthome eingegrenzt.


Zitat:
Original von NineBerry
Ein anderer praktikabler Ausweg: Einführungs eines bedingunglosen Grundeinkommen...


Wie genau soll das helfen ?

Übrigends bin ich nicht für sowas.
Warum sollte ich dann noch arbeten, wenn damit doch auch bloß andere nicht-arbeitende ernähre ?
11.04.2006 13:58 nekrad ist offline E-Mail an nekrad senden Homepage von nekrad Beiträge von nekrad suchen Nehmen Sie nekrad in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie nekrad in Ihre Kontaktliste ein
NineBerry NineBerry ist männlich
Inquisitor-Meister


Dabei seit: 28.02.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von nekrad
Man hat aber damals gewichtige Faktoren ignoriert. Beispielsweise die Möglichkeit eines globalen Marktes. Und das alte System hat nicht das Grundproblem gelöst, sondern nur ein paar Sympthome eingegrenzt.


Ein Privatversicherungssystem (nichts anderes entwickelt sich) ist ein genauso halbherziger Versuch, an den Symptomen herumzudoktern. Gewichtige Faktoren werden auch dabei übersehen.

Zitat:
Original von nekrad
Wie genau soll das helfen ?

Übrigends bin ich nicht für sowas.
Warum sollte ich dann noch arbeten, wenn damit doch auch bloß andere nicht-arbeitende ernähre ?


Jetzt argumentierst du wie Raistlin im Studiengebühren-Thread. Motto: "Man investiert nur etwas, wenn man einen direkten Gewinn damit erzielen kann". Es gibt eben mehr als nur den schnöden Mammon.

Die sogenannte größere "Eigenverantwortung" ist ein Rückschritt. Wo bleibt da die Solidarität und die Erkenntnis, dass ein wohlhabenderes Gemeinsystem jedem Einzelnen zugute kommt?
11.04.2006 18:43 NineBerry ist offline E-Mail an NineBerry senden Homepage von NineBerry Beiträge von NineBerry suchen Nehmen Sie NineBerry in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie NineBerry in Ihre Kontaktliste ein
nekrad nekrad ist weiblich
Geheime Meisterin


Dabei seit: 30.12.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von NineBerry
Zitat:
Original von nekrad
Man hat aber damals gewichtige Faktoren ignoriert. Beispielsweise die Möglichkeit eines globalen Marktes. Und das alte System hat nicht das Grundproblem gelöst, sondern nur ein paar Sympthome eingegrenzt.


Ein Privatversicherungssystem (nichts anderes entwickelt sich) ist ein genauso halbherziger Versuch, an den Symptomen herumzudoktern. Gewichtige Faktoren werden auch dabei übersehen.


Hast Du einen besseren Vorschlag ?

Zitat:
Original von NineBerry
Zitat:
Original von nekrad
Wie genau soll das helfen ?

Übrigends bin ich nicht für sowas.
Warum sollte ich dann noch arbeten, wenn damit doch auch bloß andere nicht-arbeitende ernähre ?


Jetzt argumentierst du wie Raistlin im Studiengebühren-Thread. Motto: "Man investiert nur etwas, wenn man einen direkten Gewinn damit erzielen kann". Es gibt eben mehr als nur den schnöden Mammon.



Der Vergleich mit den Studiengebühren ist ein sehr schlechter. Eine kostenlose Volksbildung ist längst nicht nur eine "soziale" Sache - das gebietet schon die volkswirtschaftliche Vernunft. Ein möglichst hohes Maß an Allgemeinbildung ist erforderlich, damit wir uns wissentschaftlich und intellektuell weiterentwickeln können, und genau das ist notwendig, damit wir dauerhaft unseren Lebensstandard erhalten können. Wenn man schon unbedingt Geld für staatliche Leistungen verlangen will, dann kann man ja zB. kostendeckende Gebühren für den Polizeischutz von Castortransporten eintreiben.

Zitat:
Original von NineBerry
Die sogenannte größere "Eigenverantwortung" ist ein Rückschritt. Wo bleibt da die Solidarität und die Erkenntnis, dass ein wohlhabenderes Gemeinsystem jedem Einzelnen zugute kommt?


Solidarität besteht für mich vorallem darin, den Menschen aktiv zu *helfen*, nicht sie zu füttern.
Und wenn ich mir täglich den Arsch aufreiße, damit ich meine Rechnungen bezahlen kann und etwas zu essen habe, wogegen andere Leute fürs Nichtstun Geld aus meinen Steuern bekommen, ohne nur den geringsten Beitrag leisten zu müssen, dann bin ich nicht mehr bereit, da mitzumachen.

Solidarisch finde ich es, Menschen mit Behinderungen, ältere Menschen oder allgemein Leue mit schlechten Vorraussetzungen, die verständlicherweise kein vernünftiges Honorar druchsetze können, eine Unterstützung bekommen. Ebenso finde ich es solidarisch, wenn gesunde Leute, die von der Allgemeinheit bezahlt werden, auch etwas zurückgeben,zB. gibt es in den Kommunen genug zu tun.
15.04.2006 14:35 nekrad ist offline E-Mail an nekrad senden Homepage von nekrad Beiträge von nekrad suchen Nehmen Sie nekrad in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie nekrad in Ihre Kontaktliste ein
Xenia Xenia ist weiblich
Groß-Pontifex


images/avatars/avatar-880.jpg

Dabei seit: 03.09.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

also das is ma ma der gipfel.. abartig echt geschockt sowas verdammt dummes hab ich echt noch nie gehört...
zum glück bin ich schweizerin... Ich sage nichts!

__________________
_-.:~*Wer sagt: hier herrscht Freiheit, der lügt, denn Freiheit herrscht nicht.*~:.-_

_-.:~*Alle reden vom Zeit totschlagen, dabei schlägt die Zeit uns tot!!*~:.-_
15.04.2006 17:14 Xenia ist offline E-Mail an Xenia senden Beiträge von Xenia suchen Nehmen Sie Xenia in Ihre Freundesliste auf
inner_conflict inner_conflict ist männlich
Satellit

images/avatars/avatar-3802.jpg

Dabei seit: 26.12.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

xenia, das wird dir auch nicht helfen...

Die AHV und vor allem die IV sind derart pleite und auch wenn das Nationalbankgold in die AHV investiert wird, so löst sich das Problem auch nicht...

Die Erhöhung des Rentenalters wird auch in der Schweiz kommen und diverse Kürzungen...

Ich glaub, in Deutschland is das Thema mittlerweile vom Tisch wegen Rentkürzung für Kinderlose...

Aber die CSU hat ja schon nen neuen Furz in die politische Landschaft gesetzt (Blasphemie Gesetz)...

__________________
Wer ist gerufen, wenn der Mensch verreckt?
Das Insekt! Das Insekt!
Wer ist der Retter und lebt ganz versteckt?
Das Insekt! Das Insekt!
Wer macht das Paradies auf Erden perfekt?
Das Insekt! Das Insekt!
Kri kri kri, kra kra kra
das Insekt ist endlich da
um uns zu erlösen
von allem Bösen -
was wär' der Mensch,
wenn er nicht hätt'
das Insekt, das Insekt?

(Der Plan)

15.04.2006 17:32 inner_conflict ist offline E-Mail an inner_conflict senden Beiträge von inner_conflict suchen Nehmen Sie inner_conflict in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie inner_conflict in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von inner_conflict anzeigen
NineBerry NineBerry ist männlich
Inquisitor-Meister


Dabei seit: 28.02.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von nekrad
Hast Du einen besseren Vorschlag ?


Den habe ich doch bereits genannt. Kein Versicherungssystem, sondern ein allgemeines Grundeinkommen. Geld repräsentiert Waren (und Dienstleistungen). Unsere Gemeinschaft kann nur die Waren anbieten/tauschen/konsumieren, die sie heute auch produziert.
Ein System mit Grundeinkommen tut genau das: Die aktuell produzierten Waren verteilen. Bei einem System mit Sozialversicherung werden Waren getauscht, die noch gar nicht produziert worden sind.

Zitat:
Original von nekrad
Der Vergleich mit den Studiengebühren ist ein sehr schlechter. Eine kostenlose Volksbildung ist längst nicht nur eine "soziale" Sache - das gebietet schon die volkswirtschaftliche Vernunft.


Ein allgemeiner Volkswohlstand ist längst nicht nur eine "soziale" Sache - das gebietet schon die volkswirtschaftliche Vernunft.

Zitat:
Original von NineBerry
Die sogenannte größere "Eigenverantwortung" ist ein Rückschritt. Wo bleibt da die Solidarität und die Erkenntnis, dass ein wohlhabenderes Gemeinsystem jedem Einzelnen zugute kommt?


Zitat:
Original von NineBerry
Und wenn ich mir täglich den Arsch aufreiße, damit ich meine Rechnungen bezahlen kann und etwas zu essen habe, wogegen andere Leute fürs Nichtstun Geld aus meinen Steuern bekommen, ohne nur den geringsten Beitrag leisten zu müssen, dann bin ich nicht mehr bereit, da mitzumachen.


Du würdest auch als produktiv tätiger Mensch das gleiche Grundeinkommen bekommen (durch die Arbeit dann evtlk. sogar noch mehr). Außerdem zahlst du keine Steuern auf deine Einkommen. Steuern werden auf Ausgaben (Konsum) und Besitz erhoben.
19.04.2006 13:36 NineBerry ist offline E-Mail an NineBerry senden Homepage von NineBerry Beiträge von NineBerry suchen Nehmen Sie NineBerry in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie NineBerry in Ihre Kontaktliste ein
Seiten (6): « erste ... « vorherige 3 4 [5] 6 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Forum Schwarzes Baden-Württemberg » Gesellschaft » Aktuelles - Nachrichten & Politik » Weniger Rente für Kinderlose?

Impressum

disclaimer
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Style by BBFB.de modified by Ars-Moriendi