Forum Schwarzes Baden-Württemberg

Registrierung Kalender Mitgliederliste Treffen Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Portal Zur Startseite

Forum Schwarzes Baden-Württemberg » Gesellschaft » Vergangenes - Diskussion zu historischen Themen » 20 Jahre nach Tschernobyl » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): « vorherige 1 [2] 3 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen 20 Jahre nach Tschernobyl
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
cRaShMaKeR cRaShMaKeR ist männlich
Sarwürker


images/avatars/avatar-4881.jpg

Dabei seit: 13.10.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hm.. ich bin zu jung für feste errinnerungen an diese zeit.. ich habe bilder von gelbem und schwarzem klebeband an meinen zimmerfenstern, und an fenstern von nem onkel und tanten.. an mehr kann ich mich nicht errinnern..


€dit: hui... interressant, Elenas "Reisebericht" Durch die verseuchten Gebiete, bis hin zum Reaktor und zur Ghost Town...



Kopf hoch, ich leb mein Leben lang keine 7km weit weg von so nem Schweizer AKW.. zwinkert


jaja Raistlin "Ach deshalb bist du so :P" grosses Grinsen


wer da noch vor Freude strahlt, sollte mal in sich gehen

€dit2: Äh, ich gug grad malwieder nach rechts, sehe mein Fenster, und wieder den Dunst über einem Schweizer AKW, das die nächsten Jahre noch sehr lange laufen wird. es liegt keine 100meter von der deutschen Grenze entfernt. .. naja was solls, ich habs geschafft es die letzten Jahre zu verdrängen.. das geht au weiterhin.... letztens wars über 2monate abgestellt.. die Vollmonde die ihren Schein oft beim vorbeifahren genau über dem mächtigen 'Stamm' Des Atombaumhauses weilten, waren wunderschön.. nun verdeckt sie der rauch des kühlturm wieder.. .. hach.... ... .. .

__________________
Zitat:
Original von Judas
Deinen Nazischeiß kannst du dir übrigens in deinen Bauernarsch schieben, ich lass mir ja viel gefallen aber sone Scheiße kannst du dir am Zürcher Stammtisch mit deinen neuen eidgenössischen Homies liefern, jedoch nicht mit mir.


Ich frag mich bis heute was für Homies Judas meint, ich hab fast nur SpäMies!

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von cRaShMaKeR: 12.04.2006 18:41.

12.04.2006 18:09 cRaShMaKeR ist offline E-Mail an cRaShMaKeR senden Beiträge von cRaShMaKeR suchen Nehmen Sie cRaShMaKeR in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie cRaShMaKeR in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von cRaShMaKeR anzeigen
inner_conflict inner_conflict ist männlich
Satellit

images/avatars/avatar-3802.jpg

Dabei seit: 26.12.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Du meinst wohl das AKW Leibstadt, ist das grösste und neuste AKW in der Schweiz... Übrigens hats auch in Frankreich einige AKWs in Grenznähe... Ob nun 100 Meter oder 50 km spielt keine Rolle, wenn Leibstadt hochgeht, bin ich auch hinüber...

Was sollte das Klebeband, crashmaker?

Hm ich war da grad mal etwas mehr als ein Jahr alt, mein Bruder halbjährig. Meine Mutter hat mir erzählt, sie hätte meinen Bruder nicht mehr die Brust gegeben aus Angst vor der Strahlung, kein einheimisches Gemüse etc mehr, wenn möglich Importprodukute von weit her und so...

__________________
Wer ist gerufen, wenn der Mensch verreckt?
Das Insekt! Das Insekt!
Wer ist der Retter und lebt ganz versteckt?
Das Insekt! Das Insekt!
Wer macht das Paradies auf Erden perfekt?
Das Insekt! Das Insekt!
Kri kri kri, kra kra kra
das Insekt ist endlich da
um uns zu erlösen
von allem Bösen -
was wär' der Mensch,
wenn er nicht hätt'
das Insekt, das Insekt?

(Der Plan)

12.04.2006 18:55 inner_conflict ist offline E-Mail an inner_conflict senden Beiträge von inner_conflict suchen Nehmen Sie inner_conflict in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie inner_conflict in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von inner_conflict anzeigen
cRaShMaKeR cRaShMaKeR ist männlich
Sarwürker


images/avatars/avatar-4881.jpg

Dabei seit: 13.10.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hab bevor ichvorhin schlafen war nochmal eben mit meiner mutter weng geredet. nunja, das mit dem klebeband war wohl kA, ein Traum, oder irgendetwas anderes das in meiner Errinnerung heftet. Leider sind die anderen Menschen die ich dazu befragen könnte bereits Tod, dem Krebs erlegen.

Wie dem auch sei. geschichte wiederholt sich immer 2mal grosses Grinsen

__________________
Zitat:
Original von Judas
Deinen Nazischeiß kannst du dir übrigens in deinen Bauernarsch schieben, ich lass mir ja viel gefallen aber sone Scheiße kannst du dir am Zürcher Stammtisch mit deinen neuen eidgenössischen Homies liefern, jedoch nicht mit mir.


Ich frag mich bis heute was für Homies Judas meint, ich hab fast nur SpäMies!
12.04.2006 23:07 cRaShMaKeR ist offline E-Mail an cRaShMaKeR senden Beiträge von cRaShMaKeR suchen Nehmen Sie cRaShMaKeR in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie cRaShMaKeR in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von cRaShMaKeR anzeigen
Antilicht Antilicht ist weiblich
Geheime Meisterin


images/avatars/avatar-4308.jpg

Dabei seit: 12.04.2006

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich falle wohl eher unter die Generation "zu jung, es bewusst miterlebt zu haben" - ich war damals gerade drei Jahre alt und das ist ohnehin eine Zeit, an die ich mich nicht gut erinnere. Meine Mutter hat mir später, als wir darüber sprachen, erzählt, ich hätte fürchterlich geplärrt, weil ich eben auch nicht auf den Spielplatz durfte - dabei waren wir in Niedersachsen ja recht weit weg davon.

Was mich befremdet hat, war die Tatsache, dass ich in meiner Schulzeit auch nicht viel mehr von diesem Unglück erfahren habe - zumindest nicht von Seiten der Lehrer. Wer sich darüber informieren wollte, muste das erstmal selbst tun. Und absurd wurde es dann wiederum ein paar Jahre darauf (um ´96 rum habe ich mich ein bisschen damit beschäftigt, eben weil es zumindest manchmal in den Nachrichten wieder aufgegriffen wurde), als immer, wenn das Thema "Tschernobyl" in der Schule zur Sprache kam, die Lehrer sagten: "Ihr wisst ja alle Bescheid, was da war." Die meisten wussten, dass es etwas mit Atomkraft zu tun hatte und mit kranken Kindern. Aber damit war ihr Wissen auch erschöpft. Ich erinnere mich an eine Klassenkameradin, der nichteinmal der Name etwas gesagt hat. Und man konnte ihr nichteinmal einen Vorwurf machen.

Edit: Sorry für die Schachtelsätze... ich hoffe, man kann ihnen trotzdem folgen zwinkert

__________________
Und du, Herzlose.
Suchst du etwa nach ... Absolution?
-------------------------
"Ceterum censeo, Carthaginem esse delendam!"

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Antilicht: 13.04.2006 00:18.

13.04.2006 00:17 Antilicht ist offline E-Mail an Antilicht senden Beiträge von Antilicht suchen Nehmen Sie Antilicht in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Antilicht in Ihre Kontaktliste ein
Raistlin Raistlin ist männlich
Battlesheep > Battleship


images/avatars/avatar-4850.jpg

Dabei seit: 06.01.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von cRaShMaKeR
jaja Raistlin "Ach deshalb bist du so :P" grosses Grinsen


Ey, ich hab doch gar nichts gesagt. Man könnte grad meinen, du würdest glauben, ich hätte dich auffem Kicker grosses Grinsen

Aber wo ich schon mal hier bin:

Ich war damals zu jung. Ich erinnere mich nicht mal mehr daran, was ich damals so gemacht oder erlebt habe, geschweige denn, was in irgendwelchen fremden Ländern vor sich ging.

In der Schule haben wir das auch nicht durchgesprochen. Nie. Nur die einzelnen Aspekte (Atomkraftwerke / Strahlung). Aber nicht den GAU als solchen.

Ich habe mich dann später darüber gebildet. Die Medien wiederholen ja gerne Geschichte.

Apropos Geschichte: Antilicht, Karthago wurde bereits vernichtet. Du darfst jetzt aufhören, dies zu fordern zwinkert

__________________
Ey yo, frisches Magazin, Business Waffendeals
Und wir lassen Fetzen fliegen so wie Disneys Aladdin
Ich bin betrügerisch, bei Drugdeals mit dir fühl' ich mich
Ähnlich wie ne Hausfrau, denn ich zieh den Lappen übern Tisch!

13.04.2006 00:49 Raistlin ist offline E-Mail an Raistlin senden Homepage von Raistlin Beiträge von Raistlin suchen Nehmen Sie Raistlin in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Raistlin in Ihre Kontaktliste ein
Nikita Nikita ist weiblich
Geheime Meisterin


Dabei seit: 30.01.2006

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich war damals mit Familie und Freunden unterwegs und wir kamen in einen Regen. Als wir dann daheim waren hörten wir in den Nachrichten von dem GAU und ab da stand ich dann 'ne halbe Eiwgkeit unter der Dusche und wollt die Strahlung abwaschen. War damals 12 Jahre alt und hab folglich nicht kapiert, dass das noch ein paar Tage dauern würde, bis die Strahlung etc. bei uns akommen würde. Ich weiß noch, dass meine Mutter die bis zu diesem Zeitpunkt auf 1x Salat und 1x Obst am Tag bestanden hatte für einige Zeit den Salat komplett wegließ und Obst gab's nur noch aus der Konserve. Da hat wohl auch die Panik von mir und meiner damals 9-jährigen Schwester 'ne Rolle gespielt (da ich mich weigerte Salat zu essen, weigerte sie sich natürlich auch, musste mir ja damals fast alles nachmachen).
In der Schule haben wir gegen Ende des Schuljahres Projekttage gehabt und da war Tschernobyl, Strahlung, Kernspaltung dann auch prompt mit dabei.
Die ganze Panik und Panikmache verlief sich aber relativ schnell wieder und der Alltag kehrte wieder ein - Menschen scheinen ein verdammt kurzes Gedächtnis zu haben.

Vor einiger Zeit hab ich mal einen Bericht über Tschernobyl, die Ersthelfer und die Maßnahmen usw. gesehen, ich weiß noch, dass mich das sehr traurig gemacht hat. Es ist 'ne absolute Schande, dass für die Menschen dort immer nur das allernötigste gemacht wird. Ich kann mich an eine Stelle erinnern, als eine alte Frau gefragt wurde, ob sie sich denn an die Sperrzone (bin mir nicht mehr ganz sicher ob die das wirklich so genannt hatten) halten würde, ihre Antwort war nein, denn dort hätte sie ihren Garten und ohne die Erträge des Gartens könnten sie und ihre Familie nicht überleben. Grausiger Gedanke...
13.04.2006 09:19 Nikita ist offline E-Mail an Nikita senden Beiträge von Nikita suchen Nehmen Sie Nikita in Ihre Freundesliste auf
inner_conflict inner_conflict ist männlich
Satellit

images/avatars/avatar-3802.jpg

Dabei seit: 26.12.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich hab kürzlich auch was gesehen über die Sperrzone...

Viele sind in ihre Häuschen zurückgekehrt, schon bald nach der Katastrophe, vor allem ältere Menschen...

Die Leute sind arm und durch die Errichtung der Sperrzone haben sie alles verloren, darum sind sie wieder zurückgekehrt, bauen in ihren Gärtchen Salat etc an, obwohl sie wissen, dass es alles andere als gesund ist, aber sie haben nichts anderes....

Mal abgesehen davon, dass weder die Sowjets noch die heutigen Staaten (Ukraine und Weissrussland glaub ich) Geld haben, diese Sperrzone zu kontrollieren...

Über Ersthelfer, da hab ich auch was gesehehn... Die mussten den expplodierten Reaktor einbetonieren und waren überhaupt nicht geschützt, denen wurde auch nicht gesagt, um was es sich da genau handelt. Die sind wohl auch so ziemlich alle an Krebs uä erkrankt...

Bilder aus der Sperrzone find ich sehr beeindruckend, wie sich die Natur die bebauten Flächen zurückholt, aber die Wohnungen sind zum Teil noch genau so, wie sie verlassen wurden, Kinderkaruselle die vor sich hinrosten, irgendwie alles so unwirklich...

__________________
Wer ist gerufen, wenn der Mensch verreckt?
Das Insekt! Das Insekt!
Wer ist der Retter und lebt ganz versteckt?
Das Insekt! Das Insekt!
Wer macht das Paradies auf Erden perfekt?
Das Insekt! Das Insekt!
Kri kri kri, kra kra kra
das Insekt ist endlich da
um uns zu erlösen
von allem Bösen -
was wär' der Mensch,
wenn er nicht hätt'
das Insekt, das Insekt?

(Der Plan)

13.04.2006 09:34 inner_conflict ist offline E-Mail an inner_conflict senden Beiträge von inner_conflict suchen Nehmen Sie inner_conflict in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie inner_conflict in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von inner_conflict anzeigen
cRaShMaKeR cRaShMaKeR ist männlich
Sarwürker


images/avatars/avatar-4881.jpg

Dabei seit: 13.10.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Schonwiede zwei Jahre um!



Die Zeit vergeht echt wie im Fluge...

__________________
Zitat:
Original von Judas
Deinen Nazischeiß kannst du dir übrigens in deinen Bauernarsch schieben, ich lass mir ja viel gefallen aber sone Scheiße kannst du dir am Zürcher Stammtisch mit deinen neuen eidgenössischen Homies liefern, jedoch nicht mit mir.


Ich frag mich bis heute was für Homies Judas meint, ich hab fast nur SpäMies!
28.04.2008 08:27 cRaShMaKeR ist offline E-Mail an cRaShMaKeR senden Beiträge von cRaShMaKeR suchen Nehmen Sie cRaShMaKeR in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie cRaShMaKeR in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von cRaShMaKeR anzeigen
Striga Jawbreaker Striga Jawbreaker ist weiblich
Böse Hexe des Südwestens


images/avatars/avatar-3941.jpg

Dabei seit: 25.05.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Gell.

War damals erst 2 Jahre alt, kann mich demnach auch kaum erinnern.

Wenn ich an die ganzen Menschen denke,die durch den Reaktorunfall verstrahlt wurden,das Kraftwerkspersonal,die Feuerwehrleute und Soldaten,die zur Schadensbegrenzung eingesetzt wurden. Traurige Sache das.

Da gabs doch mal so ne Geschichts-Doku-Reihe, "20 Tage im 20. Jahrhundert" hieß sie. Eine Folge behandelte den Reaktorunfall. Es wurden auch Ausschnitte aus damaligen Tagesschau-Sendungen gezeigt. Tagesschau vom 26.4.: der damalige Bundeskanzler Kohl auf Staatsbesuch in China, FC Bayern München wird zum 8. Mal Deutscher Meister,usw.

Tjaja, der Eiserne Vorhang hat dafür gesagt,daß der Westen nicht informiert wurde,aber die Strahlung selber hat auch vor ihm nicht halt gemacht.

__________________
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, dann ist das nicht das Ende!
(Verfasser unbekannt)
30.04.2008 23:04 Striga Jawbreaker ist offline E-Mail an Striga Jawbreaker senden Beiträge von Striga Jawbreaker suchen Nehmen Sie Striga Jawbreaker in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Striga Jawbreaker in Ihre Kontaktliste ein YIM-Name von Striga Jawbreaker: metal_grand_duchess
Waldschrad99
Hermaphrodit

images/avatars/avatar-3959.gif

Dabei seit: 09.02.2008

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hier der Film Teil 1 über den Supergau von Biblis
http://www.youtube.com/watch?v=lTlkTYkAzZQ

<object width="425" height="355"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/lTlkTYkAzZQ&hl=en"></param><param name="wmode" value="transparent"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/lTlkTYkAzZQ&hl=en" type="application/x-shockwave-flash" wmode="transparent" width="425" height="355"></embed></object>

Unten seht Ihr dann die Filme (mehtere Teile) von Tschernobyl Dokumentation bestehend auf Tatsacheberichten.

------------------
Of-topic
Aber diese Cyber-Fuzzis mit Schweiserbrille, Gasmaske und Mundschutz, wie man sie erst seit ein paar Jahren in kommerziellen Gruft-Techno-Schuppen sieht haben mal gar nix mit der Sache zu tun, das ist nur HF-Mode ohne jegliche Grundlage - Oder ??
11.05.2008 00:49 Waldschrad99 ist offline Beiträge von Waldschrad99 suchen Nehmen Sie Waldschrad99 in Ihre Freundesliste auf
Seiten (3): « vorherige 1 [2] 3 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Forum Schwarzes Baden-Württemberg » Gesellschaft » Vergangenes - Diskussion zu historischen Themen » 20 Jahre nach Tschernobyl

Impressum

disclaimer
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Style by BBFB.de modified by Ars-Moriendi