Forum Schwarzes Baden-Württemberg

Registrierung Kalender Mitgliederliste Treffen Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Portal Zur Startseite

Forum Schwarzes Baden-Württemberg » Unterhaltung und Technik » Rollenspiele » Schildbau / Lindenholz / Fachwissen/Holzbearbeitung » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Schildbau / Lindenholz / Fachwissen/Holzbearbeitung
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
cRaShMaKeR cRaShMaKeR ist männlich
Sarwürker


images/avatars/avatar-4881.jpg

Dabei seit: 13.10.2004

Fragezeichen Schildbau / Lindenholz / Fachwissen/Holzbearbeitung Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hm.

ich bin momentan dabei mir einen Dreiecksschild zu bauen ( die Grenzen zwischen Dreiecksschild und Tropfenschild sind beinahe fließend, bis auf die abgesägte obere Kante ^^ )

mit 1meter 30 Höhe und 66cm breite.

hat jemand Erfahrungen mit Schildbau?



Meine "akute" Frage lautet, ob ich vielmehr einzelne Dübel aus Lindenholz verwenden sollte, eine durchgehende Leiste aus Sperrholz oder Lindenholz, oder was vllt am geschicktesten wäre.

bisher dachte ich an Dübel in einem Abstand von 5-7,5cm mit einer Stärke von 5mm. wären an 13planken 12 Seiten die zu Dübeln sind, ca 6 * 17 + 4 * 21 + 2 * 25 Dübel, insgesammt also 236 Dübel, wenn wir von 5cm Abstand ausgehen.

wengle zuviel, meiner Meinung nach grosses Grinsen


Darum meine Frage: jemand Erfahrungen damit? Die Frage sah ich in den größten Foren bisher unbeantwortet, aber vllt finde ich ja hier unter uns jemand der dieses Wissen mächtig ist.. alle die Schreiner-Bekanntschaften haben die sie ständig sehen, dürfen sie gerne zu Rat ziehen lächelt


Im Buch "Der Mittelalterliche Reiterschild" scheint es erklärt zu sein, doch jetzt, im Augenblick, besitze ich dieses Buch jedoch nicht.



Es grüsset - der Schildlose Karsten grosses Grinsen

__________________
Zitat:
Original von Judas
Deinen Nazischeiß kannst du dir übrigens in deinen Bauernarsch schieben, ich lass mir ja viel gefallen aber sone Scheiße kannst du dir am Zürcher Stammtisch mit deinen neuen eidgenössischen Homies liefern, jedoch nicht mit mir.


Ich frag mich bis heute was für Homies Judas meint, ich hab fast nur SpäMies!
13.06.2006 14:41 cRaShMaKeR ist offline E-Mail an cRaShMaKeR senden Beiträge von cRaShMaKeR suchen Nehmen Sie cRaShMaKeR in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie cRaShMaKeR in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von cRaShMaKeR anzeigen
Diirgec Diirgec ist männlich
Geheimer Meister


images/avatars/avatar-127.jpg

Dabei seit: 29.11.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich weiß zwar nicht was du damit 236 Dübeln anfangen willst aber es gibt doch im Internet sicher genug bauanleitungen für Schilde.. und dann kommt es noch drauf an für was du das Schild verwenden willst.
Nur zum rumtragen und gut aussehen grosses Grinsen oder das es in einem wilden Kampf zu Klump geschlagen wird?

Also ich hab jetzt mal das Netz durchstöbert und bin auf einige Bauanleitungen gestoßen (vermeindlich) konnte diese jedoch nicht verifizieren da der Webwasher in der Firma mich auf keine der Seiten zugreifen lassen wollte.

Ich selbst hab ein Rundschild das mit einem Metallbuckel versehen ist und auch von einem Metallband eingeramt wird. Allerdings hab ich mir das gekauft und es ist nur zum anschauen bzw. presentieren auf MA-Märkten.

Fürs zum Klump hauen reicht ne Spanplatte wasser und nen hundeknochen sowie schaumstoff und nen alter gürtel.

__________________
In Noodles we trust!


"ROFL du hast LOL gesagt!"
13.06.2006 14:51 Diirgec ist offline E-Mail an Diirgec senden Beiträge von Diirgec suchen Nehmen Sie Diirgec in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Diirgec in Ihre Kontaktliste ein
cRaShMaKeR cRaShMaKeR ist männlich
Sarwürker


images/avatars/avatar-4881.jpg

Dabei seit: 13.10.2004

Themenstarter Thema begonnen von cRaShMaKeR
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

das ganze ist 2000% "A" grosses Grinsen


ähm ja, genug zum thema a ja, nein.

das ganze ist ein mit Knochenleim verleimter ( achne, dachte wir kleben^^ )Schild, der aus 13 Planken besteht.




das Ganze soll einem Pfeilbeschuss standhalten. ( 50 Pfund Bögen werden Zeigen was sie können^^ )


€dit: "Einem" Pfeilbeschuss, heißt das es öfters getroffen wird als nur "einmal" grosses Grinsen . und ich werd dahitner stehen zwinkert Videos, ich komme grosses Grinsen
[/€dit]

Die Null-Acht-Fünfzehn-Sperrholz-Falt Anleitungen kenne ich zu Genüge. hättest du bei meinem text aber eigentlich auch erkennen können grosses Grinsen


naja, andere Fragen zu dem Thema ausser der Dübelei hab ich nunmal nicht, das ganze sind wie gesagt angeschrägte Planken, Knochenleim, Leinengrund / Kreidegrund, Rohhaut Schlagkante und eine Wunderbare Riehmenkonstruktion zwinkert


mfg Karsten^^

__________________
Zitat:
Original von Judas
Deinen Nazischeiß kannst du dir übrigens in deinen Bauernarsch schieben, ich lass mir ja viel gefallen aber sone Scheiße kannst du dir am Zürcher Stammtisch mit deinen neuen eidgenössischen Homies liefern, jedoch nicht mit mir.


Ich frag mich bis heute was für Homies Judas meint, ich hab fast nur SpäMies!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von cRaShMaKeR: 13.06.2006 14:58.

13.06.2006 14:57 cRaShMaKeR ist offline E-Mail an cRaShMaKeR senden Beiträge von cRaShMaKeR suchen Nehmen Sie cRaShMaKeR in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie cRaShMaKeR in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von cRaShMaKeR anzeigen
Diirgec Diirgec ist männlich
Geheimer Meister


images/avatars/avatar-127.jpg

Dabei seit: 29.11.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nagel doch einfach metallstreifen über deine planken zwinkert
Dann hält es den Pfeilbeschuss sicher aus...

ach ja erhöh schonmal deine Lebensversicherung. zwinkert

Also ich würd mich für alles geld der welt net hinter nen schild stellen und hoffen das es mehrer pfeile aushält.

Mir reichen schon filme in dehnen kettenhemden mit pfeilen beschossen werden... da sag ich nur gute nacht ballistikgel das hat mehr löcher als man denkt.

__________________
In Noodles we trust!


"ROFL du hast LOL gesagt!"
13.06.2006 15:04 Diirgec ist offline E-Mail an Diirgec senden Beiträge von Diirgec suchen Nehmen Sie Diirgec in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Diirgec in Ihre Kontaktliste ein
cRaShMaKeR cRaShMaKeR ist männlich
Sarwürker


images/avatars/avatar-4881.jpg

Dabei seit: 13.10.2004

Themenstarter Thema begonnen von cRaShMaKeR
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nunja, vernietete Kettenhemden halten schon was aus, aber was solls. naja ich denke ich werd pro 90cm Planke 3, 110cm 4, und 130cm Planke 5 Dübel verwenden. das muss einfach reichen grosses Grinsen

aber ganz ohne Dübel will ich net Leben.

Metallbeschlagen wien Faß - ja die Idee kam mir auch schon, aber eigentlich wollt ich Metal höchstens zum Anbringen der Riehmen und Rohhaut nehmen um einerseitz Gewicht zu sparen und zweitens unebenheiten des Schildes nicht ausgleichen zu müssen grosses Grinsen


was solls, auf zur Bastelei.. =)





€dit: Metall oder Metal, das ist hier die Frage..

__________________
Zitat:
Original von Judas
Deinen Nazischeiß kannst du dir übrigens in deinen Bauernarsch schieben, ich lass mir ja viel gefallen aber sone Scheiße kannst du dir am Zürcher Stammtisch mit deinen neuen eidgenössischen Homies liefern, jedoch nicht mit mir.


Ich frag mich bis heute was für Homies Judas meint, ich hab fast nur SpäMies!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von cRaShMaKeR: 13.06.2006 15:09.

13.06.2006 15:08 cRaShMaKeR ist offline E-Mail an cRaShMaKeR senden Beiträge von cRaShMaKeR suchen Nehmen Sie cRaShMaKeR in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie cRaShMaKeR in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von cRaShMaKeR anzeigen
Diirgec Diirgec ist männlich
Geheimer Meister


images/avatars/avatar-127.jpg

Dabei seit: 29.11.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich wünsch dir auf jedenfall viel spass beim bau lächelt
Ach ja und bilder des Baus wären sehr willkommen sowie der film dann auch grosses Grinsen

__________________
In Noodles we trust!


"ROFL du hast LOL gesagt!"
13.06.2006 15:12 Diirgec ist offline E-Mail an Diirgec senden Beiträge von Diirgec suchen Nehmen Sie Diirgec in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Diirgec in Ihre Kontaktliste ein
cRaShMaKeR cRaShMaKeR ist männlich
Sarwürker


images/avatars/avatar-4881.jpg

Dabei seit: 13.10.2004

Themenstarter Thema begonnen von cRaShMaKeR
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

kay, Bilder in der Gallerie werden jetzt noch mehr folgen, bisher is nur das Holz zu sehen grosses Grinsen

auf zum SchreinerKolleg^^

__________________
Zitat:
Original von Judas
Deinen Nazischeiß kannst du dir übrigens in deinen Bauernarsch schieben, ich lass mir ja viel gefallen aber sone Scheiße kannst du dir am Zürcher Stammtisch mit deinen neuen eidgenössischen Homies liefern, jedoch nicht mit mir.


Ich frag mich bis heute was für Homies Judas meint, ich hab fast nur SpäMies!
13.06.2006 15:17 cRaShMaKeR ist offline E-Mail an cRaShMaKeR senden Beiträge von cRaShMaKeR suchen Nehmen Sie cRaShMaKeR in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie cRaShMaKeR in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von cRaShMaKeR anzeigen
Chiropterus Chiropterus ist männlich
SarkasMOD


images/avatars/avatar-4106.jpg

Dabei seit: 14.10.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich war mit meinem Schild (2x12mm Sperrholz) am Samstag und die Sl hat sich an der der offenen Holzoberfläche gestört. "Es könne jemand dagegenfallen". Ich solle doch Schaumstoff drübermachen.

Warum man Holzschilde verbietet aber Plattenrüstungen erlaubt will mir zwar nicht in den Kopf aber es scheint so zu sein. Fürs Larp müssen Schilde komplett abgepolstert sein. Ich finde ja es es wäre besser wenn man bestimmte Larper in luftdichten Schaumstoff verpackt.
14.06.2006 11:38 Chiropterus ist offline E-Mail an Chiropterus senden Beiträge von Chiropterus suchen Nehmen Sie Chiropterus in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Chiropterus in Ihre Kontaktliste ein AIM-Name von Chiropterus: - YIM-Name von Chiropterus: - MSN Passport-Profil von Chiropterus anzeigen
Abtreter Abtreter ist männlich
Schwaflibus everytimus sinnlosicus


images/avatars/avatar-2123.jpg

Dabei seit: 06.07.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Chiropterus
Bist Du schon mal an einer unbehandelten oder unversiegelten Holzoberfläche entlang gerutscht? Dagegen ist Schotterflechte ein Sechser im Lotto, weil der Dreck "nur" schlimmstenfals rauseitern muss, aber Holzspäne sind mal ganz hässlich zu kurieren. Von daher kann ich die SL schon verstehen, die haben den mist schließlich irgendwie zu verantworten.

@Crashmaker
Sind Werkstoffe wie Sperrholz bei solchen Sachen, die Du betreibst, nicht irgendwie Frevel?
Was sagen denn andere Bücher (Bibliothek) über Schildbau aus?
Wie wärs mit persönlichen Anfragen bei einem Schreiner? Sowie dieser Interesse an seinem Handwerk wittert, wird es bei entsprechend sympathischem Gesprächsanfang sicher Ratschläge hageln.
Wird Dein Schild dann auch gewölbt sein oder nur flach?
Bezüglich der Widerstandskraft ist Sperrholz durch die gekreuzte Maserung schon ein zähes und im Verhältnis noch leichtes Material, das insgesamt auch stabiler als Lindenholz sein sollte. Oder ist das besagte Lindenholz schon Sperrholz? Ist Linde überhaupt ein hartes Holz (meine Holzbearbeitungszeit ist zu lange her) oder greifst du darauf nur zurück, weil es eben vorhanden ist? Nadelhölzer wären hier logischerweise auszuschließen, weil sie viel zu weich sind.
Wenn Sperrholz schon "frevelhaftes" Material sein sollte, was hieltest Du dann von einer von Drahtgeflecht verstärkten und durchwobenen Zwischenlage aus Glasfaser? Drunter und drüber Holz und schon passt das wieder.
Von dem abgebildeten Lindenholz glaube ich nicht, dass es der Kraft von 50 Pfund Zugkraft, konzentriert auf einen Punkt (Pfeilspitze), widerstehen kann. Nach kindlichen Erfahrungen mit Bogen- und Pfeilselbstbau weiß ich, was selbst unproffessionelles Gerät anrichten kann, wenn man nur penetrant genug ist, herumzuprobieren.

Viel Erfolg! Lass Dich nicht hinterm Schild festnageln...


Treter

__________________
Schlussklausel vor der Werbung:
Forenbedingte Pseudoschlammschlachten trage ich nur per PN unter Berücksichtigung des Beibehaltens aller zur sinnvollen Klärung des Sachverhaltes notwendigen Sachlichkeit aus.



14.06.2006 12:16 Abtreter ist offline E-Mail an Abtreter senden Homepage von Abtreter Beiträge von Abtreter suchen Nehmen Sie Abtreter in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Abtreter in Ihre Kontaktliste ein
cRaShMaKeR cRaShMaKeR ist männlich
Sarwürker


images/avatars/avatar-4881.jpg

Dabei seit: 13.10.2004

Themenstarter Thema begonnen von cRaShMaKeR
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So mal zu deinen Fragen grosses Grinsen


Lindenholz weil: "A". War recht schwer es zu besorgen. wenn iches dort nicht gekriegt hät, hätte ich mir nen Baum gekauft und n jahr gewartet bis das Holz dann trocken zur bearbeitung wäre....

ist ein recht weiches, schnitzfähiges Holz.


Es ist gewölbt, und zwar so das es 19 cm Tiefe erreicht.

Die Planken besitzen eine Breite von 6,2cm, auf einer Seite jedoch habe ich sie auf 6cm gekürzt, und so ergibt sich eben jene Wölbung.


Über den Schild kommen noch die damals verwendete Leinenwand sowie ein Kreidegrund ( Arbeit Arbeit grosses Grinsen )



Und das mit der Sperrholz-Leiste wäre nur ne Ausweichmethode, die n Schreiner noch erwähnte anstatt den Dübeln.
Ich verwend doch keinen Firlefanz für meinen Schild herrgottSAKRAMENT ! ^^


€dit2:
danke paul grosses Grinsen

__________________
Zitat:
Original von Judas
Deinen Nazischeiß kannst du dir übrigens in deinen Bauernarsch schieben, ich lass mir ja viel gefallen aber sone Scheiße kannst du dir am Zürcher Stammtisch mit deinen neuen eidgenössischen Homies liefern, jedoch nicht mit mir.


Ich frag mich bis heute was für Homies Judas meint, ich hab fast nur SpäMies!

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von cRaShMaKeR: 04.08.2006 12:56.

16.06.2006 10:53 cRaShMaKeR ist offline E-Mail an cRaShMaKeR senden Beiträge von cRaShMaKeR suchen Nehmen Sie cRaShMaKeR in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie cRaShMaKeR in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von cRaShMaKeR anzeigen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Forum Schwarzes Baden-Württemberg » Unterhaltung und Technik » Rollenspiele » Schildbau / Lindenholz / Fachwissen/Holzbearbeitung

Impressum

disclaimer
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Style by BBFB.de modified by Ars-Moriendi