Forum Schwarzes Baden-Württemberg

Registrierung Kalender Mitgliederliste Treffen Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Portal Zur Startseite

Forum Schwarzes Baden-Württemberg » Gesellschaft » Schwarze Heimatkunde » Friedhof Illenau » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Friedhof Illenau
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
MURDOC the PSYCHO MURDOC the PSYCHO ist männlich
Geheimer Meister


images/avatars/avatar-4246.jpg

Dabei seit: 05.06.2006

Friedhof Illenau Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Am Samstag waren wir kurzentschlossen auf dem Illenauer Friedhof. Manchen ist er vielleicht bekannt 8)

Tut mir und euch den Gefallen und blättert nicht nur drüber, lasst die Bilder auf euch wirken und ihr bekommt vielleicht einen Eindruck dieser fast schon mystischen Stimmung die dort herrscht 8)

Zunächst einmal ein bischen was über den Friedhof



Der Friedhof der Illenauer Heilanstalt


Einer der ältesten Waldfriedhöfe Deutschlands.
Am östlichen Rande der Stadt Achern,
neben der Straße nach Sasbachwalden, liegt er in einem Wald von über 100jährigen Eichen bewacht,
dieser fast vergessene, und doch wunderschöne Gottesacker
der ehemaligen Großherzoglichen Badischen Heil- und Pflegeanstalt Illenau.



Nach Eröffnung der Heilanstalt 1842 bis 1858 wurden die Verstorbenen auf dem städtischen Friedhof in Achern beigesetzt.
Die Notwendigkeit eines anstaltsei genen Friedhofs in der Nähe der Heilstätte ließ 1857 bis 1858 diesen Waldfriedhof im Lange Forchte Wald,
dem heutigen Illenauer Wäldele, entstehen.
Das große, kunstvoll ausgearbeitete Friedhofstor, verankert in 4 schmuckvoll ausgehauene Sandsteineinfassungen mit schönen Kapitellen, die große Jesus Statue am Eingang, Grabmälern in schlichter Form, eigenwillige Grabstei ne und Statuen, machen diesen Friedhof zu etwas besonderem. Meisterwerke in verschiedenen Stil- und Gesteinsarten und Figuren aus Carrara-Marmor verleihen den Eindruck eines würdevollen Gottesackers. Neben den schönen, oft merkwürdig gestalteten Grabsteinen und Kreuzen, geben die exotischen Pflanzen aus Amerika, Afrika und Asien, die hohen, pyramidenförmi gen, urweltartig anmutenden Bäume diesem abgelegenen Waldfriedhof ein maleri sches und stimmungsvolles Aussehen.1971 wurde der Friedhof unter Denkmalschutz gestellt.


Der Eingang




















Hier nun einige Grabsteine und Impressionen des Friedhofes







































































Zwei Gräber stechen auf diesem Friedhof, meiner Meinung nach, hervor. Von der Art der Grabsteine und von der Lebendigkeit, die die Stauen ausstrahlen



















Bei den letzten Beiden, hab ich einen schwarzen Fächer mit ins Bild genommen. Der natürlich nicht zum Originalstein gehört 8)



Was mich besonders verwunderte, war folgender Grabstein, dessen Inschrift entfernt wurde








Kurz vor dem Ausgang steht diese Gedächtnistafel für das Personal der Anstalt. Mit ihrem Motto "Liebe - Diene"






So das war´s vom Illenauer Friedhof. Wenn ihr mal Zeit habt, geht vorbei, die Stimmung dort ist unbeschreiblich






Ich hoffe die Bilder gefallen euch und geben einen kleinen Eindruck dieses wunderschönen Friedhof´s wieder. Wir werden auf jeden Fall wieder vorbei gehn, vielleicht im Winter um die Stimmung dann nochmal einzufangen 8)











Das Verwenden meiner Grafiken ist ohne schriftliche Genhmigung strafbar!!!!!!!!!!!!!!!

__________________
So it it written, it shall be.......

Exploding Art

MURDOC the PSYCHO

Das Gothic Forum


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von MURDOC the PSYCHO: 02.11.2007 23:29.

09.07.2006 21:26 MURDOC the PSYCHO ist offline E-Mail an MURDOC the PSYCHO senden Homepage von MURDOC the PSYCHO Beiträge von MURDOC the PSYCHO suchen Nehmen Sie MURDOC the PSYCHO in Ihre Freundesliste auf
Miss Mina
Hermaphrodit

Dabei seit: 11.04.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wunderschön...
sehr gute anregung für einen ausflug...*freu*
09.07.2006 23:24 Miss Mina ist offline E-Mail an Miss Mina senden Homepage von Miss Mina Beiträge von Miss Mina suchen Nehmen Sie Miss Mina in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Miss Mina: x YIM-Name von Miss Mina: x MSN Passport-Profil von Miss Mina anzeigen
Dunkle_Schattenlady
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

der friedhof fast vor meiner Haustür grosses Grinsen kenne ihn sehr gut ich liebe es dort zu sein es ist wirklich einer der schönsten in der gegend auch schon als kulisse für ein fotoschooting genutzt
10.07.2006 00:05
Rose
Groß-Pontifex


images/avatars/avatar-4691.jpg

Dabei seit: 30.10.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich weiß das er Traumhaft ist!!!! grosses Grinsen grosses Grinsen grosses Grinsen

__________________
Mitleid kriegt man geschenkt, Neid muss man sich verdienen.
10.07.2006 12:10 Rose ist offline E-Mail an Rose senden Beiträge von Rose suchen Nehmen Sie Rose in Ihre Freundesliste auf
Abtreter Abtreter ist männlich
Schwaflibus everytimus sinnlosicus


images/avatars/avatar-2123.jpg

Dabei seit: 06.07.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Irgendwie bin ich für Friedhöfe nicht mehr so zu haben, aber eine schöne Parkanlage stellt der wohl zweifellos dar.
Ma guggn, obs und wanns mich mal anfällt, mal wieder über nen Friedhof zu watscheln.
Ist auf dem Illenauer viel "Publikumsverkehr"? Ist der frei zugänglich und wird er bewirtschaftet? Stellenweise sieht der ja recht wild aus...


Treter

__________________
Schlussklausel vor der Werbung:
Forenbedingte Pseudoschlammschlachten trage ich nur per PN unter Berücksichtigung des Beibehaltens aller zur sinnvollen Klärung des Sachverhaltes notwendigen Sachlichkeit aus.



10.07.2006 12:21 Abtreter ist offline E-Mail an Abtreter senden Homepage von Abtreter Beiträge von Abtreter suchen Nehmen Sie Abtreter in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Abtreter in Ihre Kontaktliste ein
MURDOC the PSYCHO MURDOC the PSYCHO ist männlich
Geheimer Meister


images/avatars/avatar-4246.jpg

Dabei seit: 05.06.2006

Themenstarter Thema begonnen von MURDOC the PSYCHO
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also als wir am Samstag Mittag da waren, war der Friedhof so gut wie ausgestorben. Nur eiin paar Kinder haben vor dem Tor gespielt. Drinnen war keine Menschenseele.

Der Friedhof wird meines Wissens naturbelassen und nicht mehr bewirtschaftet. Ist einfach ein alter Friedhof der jetzt als Parkanlage im Naherholungsgebiet Illenauer Wald dient


Ein Ausflug dorthin lohnt sich auf jeden Fall!!!!!!!!!!!! grosses Grinsen

__________________
So it it written, it shall be.......

Exploding Art

MURDOC the PSYCHO

Das Gothic Forum


10.07.2006 18:26 MURDOC the PSYCHO ist offline E-Mail an MURDOC the PSYCHO senden Homepage von MURDOC the PSYCHO Beiträge von MURDOC the PSYCHO suchen Nehmen Sie MURDOC the PSYCHO in Ihre Freundesliste auf
Psycomatic Psycomatic ist männlich
Geheimer Meister


images/avatars/avatar-4119.jpg

Dabei seit: 16.06.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Tolle Bilder, da werden Erinnerungen wach. Habe ja auch schon ein paar Bilder davon gepostet, von unserem Fotoshooting letztes Jahr...ein wahnsinnig schöner Ort, voller Romantik wo man fast schon vergisst, dass es ein Friedhof ist.
Wir waren im Herbst da, in einer faszinierenden Farbenracht...aber im Sommer muss ich wohl auch nochmal hin, bei den Bildern.

__________________
King Ov Kingz Rekorz...der Schwarzwald...geheiligter Boden!
11.07.2006 00:41 Psycomatic ist offline E-Mail an Psycomatic senden Homepage von Psycomatic Beiträge von Psycomatic suchen Nehmen Sie Psycomatic in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Psycomatic: BozzTru
Sera Sera ist weiblich
Meisterin


images/avatars/avatar-2533.jpg

Dabei seit: 27.07.2006

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Da war ich auch vor kurzem. Ist wirklich sehr zu empfeheln!
28.07.2006 11:12 Sera ist offline E-Mail an Sera senden Beiträge von Sera suchen Nehmen Sie Sera in Ihre Freundesliste auf
Somnium Somnium ist männlich
Geheimer Meister


images/avatars/avatar-2546.gif

Dabei seit: 29.07.2006

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Der Friedhof hat tatsächlich eine sehr mystische Ausstrahlung...traumhafte Bilder.
30.07.2006 12:41 Somnium ist offline E-Mail an Somnium senden Beiträge von Somnium suchen Nehmen Sie Somnium in Ihre Freundesliste auf
MURDOC the PSYCHO MURDOC the PSYCHO ist männlich
Geheimer Meister


images/avatars/avatar-4246.jpg

Dabei seit: 05.06.2006

Themenstarter Thema begonnen von MURDOC the PSYCHO
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke huldigen huldigen huldigen huldigen

Freut mich das sie dir gefallen Dance 2

__________________
So it it written, it shall be.......

Exploding Art

MURDOC the PSYCHO

Das Gothic Forum


30.07.2006 18:32 MURDOC the PSYCHO ist offline E-Mail an MURDOC the PSYCHO senden Homepage von MURDOC the PSYCHO Beiträge von MURDOC the PSYCHO suchen Nehmen Sie MURDOC the PSYCHO in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Forum Schwarzes Baden-Württemberg » Gesellschaft » Schwarze Heimatkunde » Friedhof Illenau

Impressum

disclaimer
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Style by BBFB.de modified by Ars-Moriendi