Forum Schwarzes Baden-Württemberg

Registrierung Kalender Mitgliederliste Treffen Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Portal Zur Startseite

Forum Schwarzes Baden-Württemberg » Gesellschaft » Schwarze Heimatkunde » 14. Tag des offenen Denkmals - 10.09.2006 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen 14. Tag des offenen Denkmals - 10.09.2006
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Abtreter Abtreter ist männlich
Schwaflibus everytimus sinnlosicus


images/avatars/avatar-2123.jpg

Dabei seit: 06.07.2005

14. Tag des offenen Denkmals - 10.09.2006 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So, es ist mal wieder soweit. Architektonisch Interessierte können sich an diesem Tag richtig auslassen und umsonst einige sonst kostenpflichtige oder gar nicht offene Denkmäler besichtigen, bestaunen und umkrempeln.

Mehr Infos, wie das genaue Programm verschiedener Städte gibts unter http://www.tag-des-offenen-denkmals.de/

Sollte sich jemand aus Karlsruhe für das alles interessieren und sich aufgrund von Ortskenntnis als Führer anbieten, würd ich sicher sogar den Weg dorthin auf mich nehmen, weil ich von KA fast nichts kenne und Freiburg und Umgebung schon recht umfassend abeklappert habe.

Für den Freiburger Raum scheint mir zumindest schon mal folgendes Programm interessant:

Ev. Kirche St. Georg
Adresse: Hauptstraße 120, 79211 Denzlingen
Beschreibung: erste Erwähnung 1302, Besonderheit: Turm von 1547 mit durchbrochener Spiralwendeltreppe auf der offenen Plattform, Reste mittelalterl. Fresken im Chorraum
Homepage: http://www.denzlingen-kirche.de
Öffnungszeiten am 10.9.: 9 - 10 und 11.30 - 19 Uhr (sonst Turm geschlossen)

Burgruine Landeck
Adresse: Freiämter Straße, 79331 Teningen Köndringen/Landeck
Beschreibung: zweiteilige Anlage (Ober- und Unterburg), erbaut gegen Ende des 13. Jh. im Auftrag der Herren von Geroldseck, danach Besitz der Fam. Snewlin, zerstört im Bauernkrieg 1525, viele bauhist. Besonderheiten, oft bezeichnet als "schönste der Breisgauer Burgen"
Öffnungszeiten am 10.9.: ganztags (sonst Teile der Anlage auf eigene Gefahr zugänglich)
Führungen: Führungen 11.15 - 13.15 Uhr

Ev. Bergkirche Nimburg
Adresse: Antoniterstraße, auf Anhöhe außerhalb des Ortes, 79331 Teningen Nimburg
Beschreibung: denkmalgeschützter Bau, errichtet über mindestens zwei Vorgängerbauten und einziger Überrest eines 1456 gegründeten Antoniterhauses, im Inneren Wandmalereien des 16./17. Jh.: Jüngstes Gericht, Passion Jesu, Figuren von Johannes d.T. (Kirchenpatron), Evangelisten, Engel, alttestamentar. Gestalten
Öffnungszeiten am 10.9.: 14 - 17 Uhr (sonst nach Vereinbarung und zu Gottesdiensten geöffnet)
Führungen: 14 - 15 Uhr

Friedhof Herbolzheim
Adresse: Hauptstraße 99, 79336 Herbolzheim
Beschreibung: erstreckte sich um die Pfarrkirche St. Alexius, im 18. Jh. an den Hang östl. der Kirche verlegt, wo sich der ältere Teil noch heute befindet, insbesondere die großen Grabmonumente von Fabrikanten des 19. Jh. (Schindler, Neusch, Heppe) machen den Herbolzheimer Friedhof zu einem einzigartigen Zeugnis der Ortsgeschichte
Öffnungszeiten am 10.9.: ganztags (sonst auch geöffnet)
Führungen: Führungen 14 und 16 Uhr

Fröhliches Erforschen!


Treter

__________________
Schlussklausel vor der Werbung:
Forenbedingte Pseudoschlammschlachten trage ich nur per PN unter Berücksichtigung des Beibehaltens aller zur sinnvollen Klärung des Sachverhaltes notwendigen Sachlichkeit aus.



Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Abtreter: 03.08.2006 08:59.

03.08.2006 08:39 Abtreter ist offline E-Mail an Abtreter senden Homepage von Abtreter Beiträge von Abtreter suchen Nehmen Sie Abtreter in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Abtreter in Ihre Kontaktliste ein
miggel miggel ist männlich
Groß-Pontifex


images/avatars/avatar-3112.jpg

Dabei seit: 29.05.2006

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich hätts mir ja mal gerne angekuckt was da so aufgeführt ist, aber irgendwie öffnet es mir alles nur Kalsruh nicht.

__________________
T-Shirts des "Nicht-im-SG-Clubs" jetzt Interesse bekunden

Karlsruher SBW Stammtisch : Donnerstags ca 20 Uhr im Scruffy's Irish Pub

Gesundheit?Was nützt einem Gesundheit, wenn man sonst ein Idiot ist?
Theodor W. Adorno
03.08.2006 11:44 miggel ist offline E-Mail an miggel senden Beiträge von miggel suchen Nehmen Sie miggel in Ihre Freundesliste auf
Abtreter Abtreter ist männlich
Schwaflibus everytimus sinnlosicus


images/avatars/avatar-2123.jpg

Dabei seit: 06.07.2005

Themenstarter Thema begonnen von Abtreter
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Leider ist die Seite wohl zeitweise überlastet, deshalb kam ich auch nicht immer überall rein. Später nochmal versuchen hats dann bei mir gebracht...


Treter

__________________
Schlussklausel vor der Werbung:
Forenbedingte Pseudoschlammschlachten trage ich nur per PN unter Berücksichtigung des Beibehaltens aller zur sinnvollen Klärung des Sachverhaltes notwendigen Sachlichkeit aus.



03.08.2006 11:58 Abtreter ist offline E-Mail an Abtreter senden Homepage von Abtreter Beiträge von Abtreter suchen Nehmen Sie Abtreter in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Abtreter in Ihre Kontaktliste ein
miggel miggel ist männlich
Groß-Pontifex


images/avatars/avatar-3112.jpg

Dabei seit: 29.05.2006

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Was in der Stadt liegt ist nicht problematsich, nur das was in Durlch, Rüppur usw liegt, da bräuchte man dan schon ne Weile.
Obwohl man allein damit durch die Süd-, Ost-,West- und Innenstadt durch ist schon einige Stunden unterwegs ist.

Edit: Was in Karlsruhe würde dich denn interessieren? Weil vom Ort würde es bei mir abhängen, wo ich mit hinkönnte. In den Aussenbereichen kenn ich mich eben echt nicht gut aus, mit der bahn so lala, aber zb mit den Auto gar nicht.

__________________
T-Shirts des "Nicht-im-SG-Clubs" jetzt Interesse bekunden

Karlsruher SBW Stammtisch : Donnerstags ca 20 Uhr im Scruffy's Irish Pub

Gesundheit?Was nützt einem Gesundheit, wenn man sonst ein Idiot ist?
Theodor W. Adorno

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von miggel: 04.08.2006 13:28.

03.08.2006 15:22 miggel ist offline E-Mail an miggel senden Beiträge von miggel suchen Nehmen Sie miggel in Ihre Freundesliste auf
skadi_njoerd skadi_njoerd ist weiblich
Geheime Meisterin


images/avatars/avatar-2480.jpg

Dabei seit: 21.07.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

In Durlach finde ich den Basler-Tor-Turm immer sehr interessant, da dieser sonst nicht zugänglich ist. Von dort oben hat man einen kleinen, aber feinen Ausblick auf den Turmberg, hinzu kommt das Hausbesetzer-Flair (der Turm wurde mal 'ne Zeitlang besetzt, die Schmierereien an den Wänden sprechen für sich zwinkert ). Vom Turm der ev. Kirche in Durlach hat man einen super Ausblick auf Durlach und die umliegende Gegend. Vor ca. 10 Jahren war auch das Kloster in Frauenalb zugänglich. Das war wirklich interessant, da man in die alten Gewölbe konnte, es gab einen verschütteten Geheimgang etc. Leider steht dieser Bereich seit Jahren unter Verschluss (= Dauerbaustelle) und wird auch dieses Jahr nicht im Programm mit aufgeführt.

Ansonsten gäbe es noch "Rund um die Stadtmauer" in Durlach, in Karlsruhe den Hauptfriedhof, alter und neuer Schlossgarten, das Schloss selber (was mich mal interessieren würde) und die ev. Stadtkirche (was mich gerade wundert, ist, dass der Westturm angeblich aus dem 12. Jhdt. stammt - Karlsruhe selber gibt es erst seit 1715). Ansonsten werden noch zahlreiche Führungen durch den Schlossgarten selber angeboten.

__________________
I AM the God Thor,
I am the War God,
I am the Thunderer!
Here in my Northland,
My fastness and fortress, Reign I forever!

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von skadi_njoerd: 04.08.2006 14:41.

04.08.2006 14:39 skadi_njoerd ist offline E-Mail an skadi_njoerd senden Beiträge von skadi_njoerd suchen Nehmen Sie skadi_njoerd in Ihre Freundesliste auf
Rose
Groß-Pontifex


images/avatars/avatar-4691.jpg

Dabei seit: 30.10.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Micha gehste zu den Sachen hin????

__________________
Mitleid kriegt man geschenkt, Neid muss man sich verdienen.
05.08.2006 22:00 Rose ist offline E-Mail an Rose senden Beiträge von Rose suchen Nehmen Sie Rose in Ihre Freundesliste auf
Abtreter Abtreter ist männlich
Schwaflibus everytimus sinnlosicus


images/avatars/avatar-2123.jpg

Dabei seit: 06.07.2005

Themenstarter Thema begonnen von Abtreter
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Uuupsi, lang nicht reingesehen...

@miggel
Danke für das Angebot, aber geldbedingt seh ich mich wohl einfach um Freiburg etwas um...

@Junges_Blut
Ich denke noch immer, dass ich die o. g. Sachen aus dem ersten Beitrag mitnehmen werde. Interesse?


Treter

__________________
Schlussklausel vor der Werbung:
Forenbedingte Pseudoschlammschlachten trage ich nur per PN unter Berücksichtigung des Beibehaltens aller zur sinnvollen Klärung des Sachverhaltes notwendigen Sachlichkeit aus.



31.08.2006 14:57 Abtreter ist offline E-Mail an Abtreter senden Homepage von Abtreter Beiträge von Abtreter suchen Nehmen Sie Abtreter in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Abtreter in Ihre Kontaktliste ein
t11 t11 ist männlich
Geheimer Meister


Dabei seit: 25.06.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich werd mir wohl mal Durlach vornehmen, das kenn ich noch nicht so gut, und das Programm für KA-Stadt find ich nicht so toll.
31.08.2006 15:08 t11 ist offline E-Mail an t11 senden Beiträge von t11 suchen Nehmen Sie t11 in Ihre Freundesliste auf
VioletOrchid VioletOrchid ist weiblich
Geheime Meisterin


images/avatars/avatar-3818.gif

Dabei seit: 23.08.2006

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich werd mal in Stuttgart rumschauen, wahrscheinlich die Friedhöfe + Gärten. Wobei das mit dem Brunnen direkt vor meiner Haustür wäre *lach*

__________________
» [...] als gäbe es übergenug von diesem seltsamen Stoff Leben, als könnte er nie zu Ende gehen. «
31.08.2006 20:22 VioletOrchid ist offline E-Mail an VioletOrchid senden Homepage von VioletOrchid Beiträge von VioletOrchid suchen Nehmen Sie VioletOrchid in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie VioletOrchid in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von VioletOrchid anzeigen
Abtreter Abtreter ist männlich
Schwaflibus everytimus sinnlosicus


images/avatars/avatar-2123.jpg

Dabei seit: 06.07.2005

Themenstarter Thema begonnen von Abtreter
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Im Sinne von etwas Bildung spame ich hier noch mal etwas rum und hole das Thema wieder rauf...


Treter

__________________
Schlussklausel vor der Werbung:
Forenbedingte Pseudoschlammschlachten trage ich nur per PN unter Berücksichtigung des Beibehaltens aller zur sinnvollen Klärung des Sachverhaltes notwendigen Sachlichkeit aus.



08.09.2006 06:52 Abtreter ist offline E-Mail an Abtreter senden Homepage von Abtreter Beiträge von Abtreter suchen Nehmen Sie Abtreter in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Abtreter in Ihre Kontaktliste ein
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Forum Schwarzes Baden-Württemberg » Gesellschaft » Schwarze Heimatkunde » 14. Tag des offenen Denkmals - 10.09.2006

Impressum

disclaimer
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Style by BBFB.de modified by Ars-Moriendi