Forum Schwarzes Baden-Württemberg

Registrierung Kalender Mitgliederliste Treffen Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Portal Zur Startseite

Forum Schwarzes Baden-Württemberg » Kultur » Bücher & Literatur » Fantasy-Zyklen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (4): [1] 2 3 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Fantasy-Zyklen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Heavens_Tears Heavens_Tears ist männlich
Groß-Pontifex


images/avatars/avatar-3088.gif

Dabei seit: 23.05.2006

smile Fantasy-Zyklen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Um zu schauen, ob es hier noch mehr „Gleichgesinnte“ gibt, wollte ich mal fragen, ob ihr auch gerne so richtig schön epische Fantasy-Reihen lest? Und wenn ja, welche mögt ihr? Oder welche fandet ihr eher schwach? Welche Motive, Themen und Stimmungen bevorzugt ihr? Euer Lieblingsheld/-schurke?

Nun, mein Einstieg in die Welt der Fantasy-Zyklen war „Das Rad der Zeit“ von Robert Jordan. Hab mir die ersten drei Bände gekauft, weil ich damals alle Star Wars Bücher, die bei der örtlichen Buchhandlung rumlagen, bereits hatte, und somit nach neuem Lesestoff suchte. Der Rest ist Geschichte, ich verliebte mich in die Rad-der-Zeit-Bücher und entdeckte das Fantasy-Genre für mich, das Fieber hatte mich gepackt... freut sich

Am meisten begeistert haben mich (neben Rad der Zeit) die „Shannara“-Saga von Terry Brooks, die „Elric“-Romane, die „Osten Ard“ Bücher von Tad Williams, Terry Goodkinds „Schwert der Wahrheit“ und in jüngster Zeit die „Gezeitenwelt“- und die „Elfen“-Romane.
Na ja, könnte noch mehr aufzählen... diverse Sachen von Michael Stackpole waren auch stark, die Enwor-Saga von Hohlbein war bis Band 10 auch super... Der erste Band von Stevens Ericsons „Spiel der Götter“ war genial, hab mich nur nie getraut die Folgebücher zu lesen (weil ich irgendwie Angst hatte, dass es enttäuschend werden könnte)... dann wäre da noch die Scheibenwelt... und und und... freut sich

Dann lasst mal hören, wie sieht es bei euch aus?

__________________
~~~+~~~


Quidquid agis prudenter agas et respice finem.


~~~+~~~



"Wer hat dir erzählt, dass sich alte Träume und neue Wunder streiten? Streitet sich der Schmetterling etwa mit seinen Flügeln?"

18.09.2006 20:05 Heavens_Tears ist offline E-Mail an Heavens_Tears senden Beiträge von Heavens_Tears suchen Nehmen Sie Heavens_Tears in Ihre Freundesliste auf
hrabnarwen
Groß-Pontifex


images/avatars/avatar-4.jpg

Dabei seit: 23.10.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Rad der Zeit hab ich glaub bis Band 23 oder 24 gelesen
dann wurds mir zu nervig weil die Folgebände immer so lange auf sich warten ließen und ich dann zwischendurch anderes Zeugs gelesen hab und immer ne Weile brauchte bis ichs wieder geblickt hab *g

Spiel der Götter hab ich 1,5 Bände gelesen
das war mir irgendwie zu komplex, zwar gut und spannend geschrieben aber irgendwie zu viel um mir alles zu merken *g
mein Mann liest da glaub grad Band 4, 5 oder 6, frag mich ned
der ist nach wie vor begeistert...

was mir auch sehr gut gefallen hat: Tochter der Erde von Elizabeth Haydon und die Folgeromane, ich hab glaub 2 weiter gelesen und noch 1 offen... *grübel
tolle Ideen dort, schöner Schreibstil, man will ewig weiterlesen...

__________________
alles fließt...
18.09.2006 21:57 hrabnarwen ist offline Beiträge von hrabnarwen suchen Nehmen Sie hrabnarwen in Ihre Freundesliste auf
miggel miggel ist männlich
Groß-Pontifex


images/avatars/avatar-3112.jpg

Dabei seit: 29.05.2006

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Rad der Zeit hab ich ne Weile gelesen, irgendwann hatte ich keinen Bock mehr soviele Bücher zu kaufen, denn grade davor hatte ich meine Battletechsammlung mit Band 52 abgebrochen, weil nur noch Mist kam.

Ansonsten hab ich viele Reihen angefangen, nicht immer alle beendet, von Stackpole, Terry Goodkind, David Gemmel, auch von Marion Zimmer Bradley und vielen anderen.

Ganz hab ich wenn mans zu Fantasy zählen will die Clan-Novells (engl, die deutsche Übersetzung ist scheiße) und die original Dune-Bücher.

Edit: Rechtschreibfehler und Ergänzugen + Sinn*g*

__________________
T-Shirts des "Nicht-im-SG-Clubs" jetzt Interesse bekunden

Karlsruher SBW Stammtisch : Donnerstags ca 20 Uhr im Scruffy's Irish Pub

Gesundheit?Was nützt einem Gesundheit, wenn man sonst ein Idiot ist?
Theodor W. Adorno

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von miggel: 19.09.2006 15:14.

18.09.2006 22:07 miggel ist offline E-Mail an miggel senden Beiträge von miggel suchen Nehmen Sie miggel in Ihre Freundesliste auf
xyrill xyrill ist weiblich
...huch!...


images/avatars/avatar-2451.gif

Dabei seit: 23.03.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Eigentlich bin ich kein Zyklen-Freund. Ich hab gerne ein Buch als eine abgeschlossene Welt in der Hand, bitte möglichst dick (!), aber grundsätzlich gilt schon: Qualität geht VOR Quantität. Darum lieber ein gutes als viele Marke Mittelklasse.

Einzig der Darkover-Zyklus von MZB (ja, haut mich) hat mir gefallen. Zwar nicht sprachlich, aber die Welt hat's mir angetan. Eine Zeit lang hab ich versucht das als Rollenspiel umzusetzen, interessanterweise scheint es das nämlich nicht zu geben außer online, aber das ist dann an einigen Dingen gescheitert, u.a. Lebenskrise *g*

Wenn man Science Fiction noch mit dazu nimmt, dann natürlich Dune, wobei da jedes Buch für sich eigentlich eine abgeschlossene Welt darstellt und genau DAS gefällt mir.
Und der Otherland-Zyklus von Tad Williams, der immer wieder mit einer hervorragenden Sprache glänzt und inhaltlich tolle Geschichten bietet.

xyrill

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von xyrill: 19.09.2006 08:34.

19.09.2006 08:34 xyrill ist offline E-Mail an xyrill senden Homepage von xyrill Beiträge von xyrill suchen Nehmen Sie xyrill in Ihre Freundesliste auf
skadi_njoerd skadi_njoerd ist weiblich
Geheime Meisterin


images/avatars/avatar-2480.jpg

Dabei seit: 21.07.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Auch wenn's eher phantastischer Horror statt pure Fantasy ist, so habe ich anfangs die "Chronik der Unsterblichen" von Wolfgang Hohlbein ganz gut gefunden. Habe 6 Bände gelesen, bin aber zum Schluss nicht mehr ganz so begeistert gewesen wie anfangs. Allerdings wird sich das dann mit Band 7 zeigen. Empfehlen würde ich diese Reihe trotzdem Vampirfans und Fans der eher seichten Fantasy-Literatur. zwinkert Ansonsten haben mir die "Chroniken von Deverry" von Katherine Kerr sehr, sehr gut gefallen. Diese lassen sich grob in das Genre "keltische Fantasy" einreihen, sprich, eine Fantasywelt mit keltischen Attributen. Den "Inquisitor-Zyklus" von Valerio Evangelisti fand ich auch sehr interessant, ziemlich abgedreht, aber nicht langweilig. Selbstverständlich noch die "Elric von Melniboné"-Reihe von Michael Moorcock. Mehr fällt mir gerade nicht ein. zwinkert

__________________
I AM the God Thor,
I am the War God,
I am the Thunderer!
Here in my Northland,
My fastness and fortress, Reign I forever!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von skadi_njoerd: 20.09.2006 01:14.

20.09.2006 01:14 skadi_njoerd ist offline E-Mail an skadi_njoerd senden Beiträge von skadi_njoerd suchen Nehmen Sie skadi_njoerd in Ihre Freundesliste auf
beautykills beautykills ist weiblich
Geheime Meisterin


images/avatars/avatar-3142.jpg

Dabei seit: 11.09.2006

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Osten Ard lese ich gerade, bin im 2. Band und finds bisher ganz gut... die Darkover-Romane find ich sprachlich nicht so berauschend, kann aber auch an der Übersetzung liegen, ich hab sie nie im Original gelesen, aber die Welt an sich ist wirklich ganz interessant...

Scheibenwelt ist einfach nur genial grosses Grinsen

Was ich noch ganz interessant finde, ist "Das Lied von Eis und Feuer" von George R.R. Martin, warte grade sehnsüchtigst auf Band 5 (im Original)... bei manchen Schriftstellern wünscht man sich wirklich, man könnte sie an ihren Schreibtisch ketten und mit vorgehaltener Waffe zwingen, weiterzuschreiben...

__________________
nichts scheint mir sicherer
als das nie gewisse,
nichts sonnenklarer
als die schwarze nacht.
nur das ist mein,
was ich betrübt vermisse,
und was ich liebte,
hab ich umgebracht.
20.09.2006 14:32 beautykills ist offline E-Mail an beautykills senden Beiträge von beautykills suchen Nehmen Sie beautykills in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie beautykills in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von beautykills anzeigen
skadi_njoerd skadi_njoerd ist weiblich
Geheime Meisterin


images/avatars/avatar-2480.jpg

Dabei seit: 21.07.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von beautykills
Scheibenwelt ist einfach nur genial grosses Grinsen


Ja, dem kann ich nur zustimmen. Diese Reihe zu erwähnen hatte ich ganz vergessen...

Zitat:
[...] bei manchen Schriftstellern wünscht man sich wirklich, man könnte sie an ihren Schreibtisch ketten und mit vorgehaltener Waffe zwingen, weiterzuschreiben...


Na, du kennst doch sicher "Misery" von Stephen King? grosses Grinsen

__________________
I AM the God Thor,
I am the War God,
I am the Thunderer!
Here in my Northland,
My fastness and fortress, Reign I forever!

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von skadi_njoerd: 21.09.2006 00:57.

21.09.2006 00:57 skadi_njoerd ist offline E-Mail an skadi_njoerd senden Beiträge von skadi_njoerd suchen Nehmen Sie skadi_njoerd in Ihre Freundesliste auf
Raistlin Raistlin ist männlich
Battlesheep > Battleship


images/avatars/avatar-4850.jpg

Dabei seit: 06.01.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Scheibenweltromane lese ich alle. Ansonsten beschäftigt mich kein wirklich großer Zyklus mehr. Ich habe viele Bücher der Dragonlance-Saga gelesen, allerdings nur die zwei Unterzyklen "Chroniken.." und "Legenden.."; weitere Zyklen wäre der Anhalter (5 Bänder) und Stephen Kings "Dunkler Turm" (7). Momentan lese ich den "Wächter.." Zyklus von Sergej Lukianenko, der ist aber auch nur auf vier Bänder ausgelegt, wovon gerade frisch der dritte Teil erschien. Also meist recht kurze Zyklen. Irgendwelche 20-Teile-Reihen würde ich aber auch nicht folgen wollen, das wäre mir schlicht zu lang.

Normal bevorzuge ich auch abgeschlossene Bücher. Allerdings ist es recht schön, Fortsetzungen zu erhalten, wenn einem die Charaktäre und die Welt gefallen. Tun sie das nicht, werde ich auch die Reihe nicht verfolgen [Als Beispiel wäre hier z.b. die Mechwarrior-Bücher zu nennen, Harry Potter oder alles was der Herr Hohlbein samt Frau angefasst hat ;p]

__________________
Ey yo, frisches Magazin, Business Waffendeals
Und wir lassen Fetzen fliegen so wie Disneys Aladdin
Ich bin betrügerisch, bei Drugdeals mit dir fühl' ich mich
Ähnlich wie ne Hausfrau, denn ich zieh den Lappen übern Tisch!

21.09.2006 02:54 Raistlin ist offline E-Mail an Raistlin senden Homepage von Raistlin Beiträge von Raistlin suchen Nehmen Sie Raistlin in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Raistlin in Ihre Kontaktliste ein
Helliana Helliana ist weiblich
Geheime Meisterin


images/avatars/avatar-1458.jpg

Dabei seit: 12.10.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hm, ich bin eigentlich auch kein überzeugter Fan von Geschichten mit Fortsetzung, dafür bin ich wohl ein zu ungeduldiger Leser verlegen .....aber ein paar haben mich doch auch schon überzeugt lächelt

Zuvorderst die schwarze-Magiergilde-Triologie von Trudi Canavan, dann die Terry Pratchett Bücher (ich find allerdings, das die nicht so den typischen Zyklencharakter haben).
Nicht schlecht fand ich auch die Shannara-Reihe, hab aber nur die ersten 4 Bücher und irgendwie noch nie die Muse gehabt, die Folgebände zu kaufen.
Die Harry Potter Bücher leg ich mir auch regelmäßig zu und von Stephen King die Dunkle Turm Reihe hab ich auch mal angefangen zu lesen, aber irgendwie hab ich mittendrin dann wieder aufgehört, obwohl sie recht spannend ist.
Ich find´s halt ganz angenehm, wenn die Bücher in sich geschlossen sind und man so nicht so fruchtbar neugierig sein muss, wie´s denn weiter geht....

Was mich auch überhaupt nicht reizt sind die Hohlbeinbücher, ich hab schon 2 oder 3 geschenkt bekommen, aber richtig gefesselt haben mich die noch nie.

Als letztes noch 2 Hörbuchreihen, die ich ganz gerne höre, und zwar die Necroscopefortsetzungen und die Gabriel Burns Geschichten.

__________________
"Und der Wind trägt mich fort, immer weiter.
Die Uhren stehen still, nur das Licht vergeht."


by Zeraphine "In der Tiefe"
21.09.2006 13:55 Helliana ist offline E-Mail an Helliana senden Beiträge von Helliana suchen Nehmen Sie Helliana in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Helliana in Ihre Kontaktliste ein
BadAcid BadAcid ist männlich
Geheimer Meister


images/avatars/avatar-2798.gif

Dabei seit: 24.08.2006

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Stephen Kings Dunkler Turm 1-7 habe ich wirklich verschlungen.. finde insbesondere die "postapokalyptische Westernzene" in der das ganze spielt und die Verschmelzung dieser Realität mit unserer Zeit genial und höchst interessant.
Desweiteren habe ich Brian Lumley's Necroscope bis Band 17 gelesen und würde auch weiterlesen, wenn ich im Moment das Geld nicht lieber in Musik investieren würde. Auch hier finde ich die Verschmelzung von Klassischen Fantasy Themen mit einer z.T. Science-Fiction-mäßig anmutenden, modernen Welt geil.

Empfehlen kann ich ausserdem die (leider nur) Vierteilige "Inquisitor" Reihe von Valerio Evangelisti. Hier fusionieren Gegenwart, Zukunft und Vergangenheit, obwohl die Bücher auf einer eher mittelalterlichen Kulisse aufbauen.

Im Moment fange ich Walter Moers Zamonienreihe mit dem Buch Rumo & die Wunder im Dunkeln, welches mir glücklicherweise eine Freundin geliehen hat, an.. schon nach den ersten Zeilen war ich gefesselt von Moers Ironie und Kreativität was Sprache und Gestalltung der Kreaturen betrifft. Sehr zu empfehlen, freue mich jetzt schon auf die 13 1/2 Leben des Käpt'n Blaubärs

__________________
Fliegt zurzeit durch meine Ohren...

"Ich spiele nicht, ich bin das... verstehen Sie? Und deshalb bin ich nichts."
-Klaus Kinski im WDR; Je Später der Abend
21.09.2006 17:07 BadAcid ist offline E-Mail an BadAcid senden Beiträge von BadAcid suchen Nehmen Sie BadAcid in Ihre Freundesliste auf
Seiten (4): [1] 2 3 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Forum Schwarzes Baden-Württemberg » Kultur » Bücher & Literatur » Fantasy-Zyklen

Impressum

disclaimer
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Style by BBFB.de modified by Ars-Moriendi