Forum Schwarzes Baden-Württemberg

Registrierung Kalender Mitgliederliste Treffen Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Portal Zur Startseite

Forum Schwarzes Baden-Württemberg » Unterhaltung und Technik » Gruft » Spätzle schaben/pressen/kaufen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (5): [1] 2 3 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Spätzle schaben/pressen/kaufen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Asmodeus
unregistriert
Spätzle schaben/pressen/kaufen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

In Ergänzung zu einem bereits geschlossenen Thread (ich hab dreimal versucht im Foyer eine Antwort zu posten, bis ich endlich kapiert hab dass der Thread geschlossen war *grins*), in dem das Thema kurz angesprochen wurde, möchte ich hier die Frage stellen, wie man's macht?

Schaben / Pressen / Kaufen?

Ich bin Schaber. Ich habs Schaben noch bei einer richtigen altschwäbischen Köching gelernt. War die Oma meiner ExExFreundin und die hatte noch so ein richtig altes "Schabbrettle", das im Laufe der Jahre schon selbst zur Hälfte hinfortgeschabt worden war. Da wir oft zum Essen geladen waren, hab ich eben auch oft trainieren dürfen.

Vielleicht sollten wir zum Zweck der Erhaltung und Förderung der Schwäbischen Kochkultur einen Spätzle-Schab-Workshop abhalten... oder wie wärs mit einer eigenen Forum-Abteilung? grosses Grinsen

Da ich aber keiner dieser Hardcore-Schaben bin, erkläre ich mich mit Rabe (aus dem anderen Thread) übereinstimmend und finde Spätzle-Maschinen (aufmachen-reinmachen-durchdrücken) vollkommen legitim.

Wie haltet ihr es damit?
22.09.2006 20:37
hrabnarwen
Groß-Pontifex


images/avatars/avatar-4.jpg

Dabei seit: 23.10.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

lustiger Thread *g

also geschabte Spatzen mag ich ja total
am besten mit ganz dicken Wergeln dazwischen *schmatz

aber wie schon im anderen Thread erwähnt, kann ich nur mit Spätzlesmaschine halbwegs essbare Spatzen zuwege bringen...
aber die mach ich ned oft
1 - 2 x im Jahr

ansonsten kauf ich die immer
wobei ich mir auch schon überlegt hab, die aus dem Kühlregal zu nehmen
hab ich dann aber doch ned getan, weil ich dachte, ne das kannste dann auch selber machen
getan hab ichs dann aber nich *g

__________________
alles fließt...
22.09.2006 23:45 hrabnarwen ist offline Beiträge von hrabnarwen suchen Nehmen Sie hrabnarwen in Ihre Freundesliste auf
Blutregen Blutregen ist männlich


Dabei seit: 06.06.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Boah iih nee Spätzlepressen nie und nimmerist nicht einverstanden
Die Dinger sehen aus wie gewollt und nicht gekonnt.keine Ahnung
Für den Haushaltsgebrauch oder kleinere Mengen würde ich Spätzle schaben .
Wenns nicht klappt ist der Teig dickzwinkert
Für grössere Mengen (so um die 100 Portionen) gibt es richtige Spätzlemaschienen die Spätzle sehen aus wie geschabt .
Und kaufen -naja es geht schnell, aber das Ergebnis ist nicht so berauschend
selbst die frischen in der Kühltheke würd ich meinen Gästen nicht anbieten -die sind viel zu fest und kein Stück zart.
23.09.2006 00:02 Blutregen ist offline E-Mail an Blutregen senden Homepage von Blutregen Beiträge von Blutregen suchen Nehmen Sie Blutregen in Ihre Freundesliste auf
Asmodeus
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Stimmt! Die Kühlthekenspätzle (will hier keine Markennamen nennen) kann man voll vergessen. Die sind innen viel zu fest und kernig find ich.
23.09.2006 08:10
Evegret
Hermaphrodit

images/avatars/avatar-1937.jpg

Dabei seit: 16.08.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Am besten sind die Spätzle, die man schabt!!!! Kenn die nur selbstgemacht und könnte jeden Tag Unmengen davon verspeisen. Mit Linsen oder als Käsespätzle,... hmmmmmmmm!!!!! Amore

__________________
"Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist."
(Victor Hugo)

23.09.2006 11:15 Evegret ist offline E-Mail an Evegret senden Beiträge von Evegret suchen Nehmen Sie Evegret in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Evegret: - YIM-Name von Evegret: - MSN Passport-Profil von Evegret anzeigen
darklady darklady ist weiblich
Geheime Meisterin


images/avatars/avatar-3329.jpg

Dabei seit: 13.08.2006

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich mag die au gern selber gschabt, aber das is einfahc ein haufen arbeit ^^ (für meine mum)
wenn ich die mol selber gmacht hab wurden die spaghetti dünn ^^'
am betsen selber gschabt und schööööön breit grosses Grinsen

am schnellsten gehen die fertig dinger und wenn man nich schaben kann oder will sind pressen au ganz oke ^^

*mum wann machste wieda spatzen??*

am besten mag ich die zu brauner soße mit hasenbraten *myamyam*

lg darklady

__________________
"Meine Mama hat immer gesagt:
Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen- man weiß nie, was man kriegt"


Tom Hanks in "Forrest Gump"
23.09.2006 11:22 darklady ist offline E-Mail an darklady senden Beiträge von darklady suchen Nehmen Sie darklady in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von darklady anzeigen
hrabnarwen
Groß-Pontifex


images/avatars/avatar-4.jpg

Dabei seit: 23.10.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

apropos Kässpatzen
da fällt mir ein meine Freundin macht immer die doppelte Menge und gefriert die Hälfte davon ein...
find ich auch ne gute Idee, wenn man eh grad dabei ist...

__________________
alles fließt...
23.09.2006 11:50 hrabnarwen ist offline Beiträge von hrabnarwen suchen Nehmen Sie hrabnarwen in Ihre Freundesliste auf
Obscura Imperia Obscura Imperia ist weiblich
Matrae von Tübingen


images/avatars/avatar-4598.jpg

Dabei seit: 20.03.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also ich bin eine bekennende Spätzlespresserin grosses Grinsen
Ich mußte einmal schaben, weil ich meine Presse meinem Bruder verliehen hatte, und unbedingt mit einer Freundin Kässpätzle machen wollt. Tja was soll ich sagen, die Teile sahen ned so wirklich gut aus aber haben trotzdem geschmeckt.
Und ja ich kauf schon ab und zu Spätzle aber ned so frische sondern getrocknete und da nur die teureren weil die einfach besser schmecken. So ist das halt wenn man den ganzen Tag arbeitet, kann(will) man abends ned noch lange inner Küche stehen.

__________________
Nimm das Leben nicht so ernst, Du kommst da eh nicht lebend raus!
23.09.2006 11:53 Obscura Imperia ist offline E-Mail an Obscura Imperia senden Homepage von Obscura Imperia Beiträge von Obscura Imperia suchen Nehmen Sie Obscura Imperia in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Obscura Imperia anzeigen
VigilNoctis VigilNoctis ist weiblich
MODernisierte Irre


images/avatars/avatar-118.jpg

Dabei seit: 19.10.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also, hier fehlt eindeutig die Wahlmöglichkeit: gar nicht...

Diese Spätzle sind heillos überbewertet. Im Endeffekt sind das Nudeln und mir ist es vollkommen Rille, ob die aus der Tüte, der Presse oder vom Brett kommen - hauptsache nicht täglich -.-
Was habt ihr da unten bloß gegen Kartoffeln? Die sind viel besser und vielseitiger und passen auch eindeutig besser zu den meisten Fleischsorten.

Und: man muß sie weder schaben noch pressen noch sonstwas, wenn man nicht will. Man tut sie in nen Topf und wartet. Wenn das nicht bestechende Vorteile sind...

__________________



People are more violently opposed to fur than leather because it's safer to harass rich women than motorcycle gangs.

The single biggest problem with communication is the illusion that it has taken place. - George Bernard Shaw

My opinions may have changed, but not the fact that I am right. - Ashleigh Brilliant

Just remember: if the world didn't suck, we'd all fall off.

23.09.2006 11:58 VigilNoctis ist offline E-Mail an VigilNoctis senden Homepage von VigilNoctis Beiträge von VigilNoctis suchen Nehmen Sie VigilNoctis in Ihre Freundesliste auf
Obscura Imperia Obscura Imperia ist weiblich
Matrae von Tübingen


images/avatars/avatar-4598.jpg

Dabei seit: 20.03.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Da spricht eine unwissende..... Zunge

__________________
Nimm das Leben nicht so ernst, Du kommst da eh nicht lebend raus!
23.09.2006 12:01 Obscura Imperia ist offline E-Mail an Obscura Imperia senden Homepage von Obscura Imperia Beiträge von Obscura Imperia suchen Nehmen Sie Obscura Imperia in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Obscura Imperia anzeigen
Seiten (5): [1] 2 3 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Forum Schwarzes Baden-Württemberg » Unterhaltung und Technik » Gruft » Spätzle schaben/pressen/kaufen

Impressum

disclaimer
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Style by BBFB.de modified by Ars-Moriendi