Forum Schwarzes Baden-Württemberg

Registrierung Kalender Mitgliederliste Treffen Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Portal Zur Startseite

Forum Schwarzes Baden-Württemberg » Kultur » Philosophie und Religion » Scheinheilige, Aufgezwungener Glaube und mehr... » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): « vorherige 1 [2] 3 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Scheinheilige, Aufgezwungener Glaube und mehr...
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
††VampireShadow†† ††VampireShadow†† ist weiblich
Geheime Meisterin


images/avatars/avatar-2930.jpg

Dabei seit: 04.11.2006

Themenstarter Thema begonnen von ††VampireShadow††
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hm joa thx für die tipps! freut sich

__________________

12.11.2006 23:30 ††VampireShadow†† ist offline E-Mail an ††VampireShadow†† senden Beiträge von ††VampireShadow†† suchen Nehmen Sie ††VampireShadow†† in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie ††VampireShadow†† in Ihre Kontaktliste ein YIM-Name von ††VampireShadow††: micetta_90 MSN Passport-Profil von ††VampireShadow†† anzeigen
Mulciber Mulciber ist männlich
The horror! The horror!


images/avatars/avatar-3668.gif

Dabei seit: 17.06.2006

RE: Scheinheilige, Aufgezwungener Glaube und mehr... Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen



__________________
"Imaginarium des Intellektuellen: Abmagern ist der naive Akt des Intelligent-sein-Wollens."
(Roland Barthes)
13.11.2006 13:50 Mulciber ist offline E-Mail an Mulciber senden Beiträge von Mulciber suchen Nehmen Sie Mulciber in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Mulciber in Ihre Kontaktliste ein
††VampireShadow†† ††VampireShadow†† ist weiblich
Geheime Meisterin


images/avatars/avatar-2930.jpg

Dabei seit: 04.11.2006

Themenstarter Thema begonnen von ††VampireShadow††
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hm das mag wohl sein, aber ich finds irgendwie naja kp, aufjedenfall hab ich ja nur FAST schlimmer gesagt, aber jeder dem seinem ne?

__________________

13.11.2006 20:59 ††VampireShadow†† ist offline E-Mail an ††VampireShadow†† senden Beiträge von ††VampireShadow†† suchen Nehmen Sie ††VampireShadow†† in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie ††VampireShadow†† in Ihre Kontaktliste ein YIM-Name von ††VampireShadow††: micetta_90 MSN Passport-Profil von ††VampireShadow†† anzeigen
Scadi Scadi ist weiblich
Meisterin


Dabei seit: 23.11.2006

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich persönlich glaube nicht dass es einen gott im sinne der christlichen Kirche gibt.
allerdings bin ich durchaus der meinung,dass es etwas höheres gibt und dass wir menschen nicht in der lage sind das im ganzen zu erkennen.
zu scheinheiligen und dergleichen kann ich nur sagen,dass ich solche menschen sehr schlimm finde.die grundsätze vieler religionen sind durchaus vernünftig und kennzeichnen eckpfeiler einer gesellschaft,aber solche pseudo-religiösen menschen leben meist nicht das,was sie aus voller brust predigen.
enteder man steht zu dem was man sagt oder man ist meiner meinung nach besser still.was bringt es dauernd davon zu sprechen,wie man sich anderen gegenüber zu verhalten hat und selber dann den menschen mit vorurteilen begegnen? aua macht doch keinen sinn sowas...oder wie seht ihr das?
24.11.2006 20:07 Scadi ist offline Beiträge von Scadi suchen Nehmen Sie Scadi in Ihre Freundesliste auf
Forkfighter Forkfighter ist männlich
Groß-Pontifex


images/avatars/avatar-2992.jpg

Dabei seit: 08.07.2006

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

muahahahaha! Du gehst in den Reli-Unterricht und erzählst dann hier was vom großen Atheisten und Religionsrebellen. Das ist doch genauso scheinheilig.

Ein Gläubiger begeht eine "Sünde", indem er atheistisch handelt. Und du als Atheistin begehst eine "Atheisten-Sünde", indem du etwas religiöses machst, indem du in den Reli Unterricht gehst.

Reli Unterreicht kann auch als Nichtgläubiger sehr interessant sein, aber dieses nicht vorhandene Interesse unterstelle ich dir einfach mal.

__________________

24.11.2006 23:53 Forkfighter ist offline E-Mail an Forkfighter senden Homepage von Forkfighter Beiträge von Forkfighter suchen Nehmen Sie Forkfighter in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Forkfighter in Ihre Kontaktliste ein
Mulciber Mulciber ist männlich
The horror! The horror!


images/avatars/avatar-3668.gif

Dabei seit: 17.06.2006

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Forkfighter
muahahahaha! Du gehst in den Reli-Unterricht und erzählst dann hier was vom großen Atheisten und Religionsrebellen. Das ist doch genauso scheinheilig.

Ein Gläubiger begeht eine "Sünde", indem er atheistisch handelt. Und du als Atheistin begehst eine "Atheisten-Sünde", indem du etwas religiöses machst, indem du in den Reli Unterricht gehst.

Reli Unterreicht kann auch als Nichtgläubiger sehr interessant sein, aber dieses nicht vorhandene Interesse unterstelle ich dir einfach mal.


Ein Gläubiger kann nicht "atheistisch" handeln, weil er glaubt und damit jede Handlung als Gläubiger getan wird und ein Atheist kann keine "Atheistischen Sünden" begehen, weil der Besuch des Religionsunterrichtes für ihn nicht religiös ist, selbst zu beichten wäre für einen Atheisten nicht religiös, sondern das ausüben einer Tradition, die er dann im Kontext der gesellschaftlichen Verbindung als richtig anerkent.
Zudem gibt es das Wort "Sünde" (Erbsünde.. usw.) nicht für den Atheisten, bzw. je nach Atheist, Atheist ist ja auch nur ein relativer Begriff, so wie man auch Existenzialismus atheistisch (Sartre) oder christlich (kierkegaard) auslegen kann, usw.

__________________
"Imaginarium des Intellektuellen: Abmagern ist der naive Akt des Intelligent-sein-Wollens."
(Roland Barthes)
25.11.2006 03:02 Mulciber ist offline E-Mail an Mulciber senden Beiträge von Mulciber suchen Nehmen Sie Mulciber in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Mulciber in Ihre Kontaktliste ein
††VampireShadow†† ††VampireShadow†† ist weiblich
Geheime Meisterin


images/avatars/avatar-2930.jpg

Dabei seit: 04.11.2006

Themenstarter Thema begonnen von ††VampireShadow††
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Forkfighter
muahahahaha! Du gehst in den Reli-Unterricht und erzählst dann hier was vom großen Atheisten und Religionsrebellen. Das ist doch genauso scheinheilig.

Ein Gläubiger begeht eine "Sünde", indem er atheistisch handelt. Und du als Atheistin begehst eine "Atheisten-Sünde", indem du etwas religiöses machst, indem du in den Reli Unterricht gehst.

Reli Unterreicht kann auch als Nichtgläubiger sehr interessant sein, aber dieses nicht vorhandene Interesse unterstelle ich dir einfach mal.


hör mal zu ich gehe zum reli unterricht nur aus einem grund, und zwar weil meine Mutter darauf besteht, ob ich selber dann zuhöre oder dem lehrer recht gebe ist dann was ganz anderes!!! Ich habe meinem lehrer bisher immer meine meinung über sein gott und sein gleuben gesagt auch wenn ich mich dadurch nicht beliebt gemacht habe!!!! Und noch dazu kommt wenn man in unserem Reli unterricht sitzt meint man nicht das es Reli ist, denn der lehrer selbst redet meistens von frauen autos und sport die schüler hören nicht und spielen karten oder schwänzen! so jetzt will ich mal wissen was du dagegen noch sagen willst -.-"

EDIT by Chiropterus:

Ich habe mir das hier eine Weile angesehen. Mir passt

1. die Ausdrucksweise nicht. "beschissen" u.ä. sollte in einer Diskussion mit einem derart anspruchsvollem Thema nichts zu suchen haben

2. der Ton allgemein nicht. Entweder es geht freundlich und themenbezogen weiter oder ich schließe das Thema !


__________________

26.11.2006 17:04 ††VampireShadow†† ist offline E-Mail an ††VampireShadow†† senden Beiträge von ††VampireShadow†† suchen Nehmen Sie ††VampireShadow†† in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie ††VampireShadow†† in Ihre Kontaktliste ein YIM-Name von ††VampireShadow††: micetta_90 MSN Passport-Profil von ††VampireShadow†† anzeigen
Alge
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zum Thema Besuch des Reli-Unterichta als Atheist:

Es ist nicht gerade religiös ist diesen Untericht zu besuchen.

Warum bin ich dahin gegangen obwohl ich doch Atheist bin und folglich auch kene Konfesion habe?

Dazu gehört zum einen Gewohntheit. Ich hatte als Kind nie die Wahl ob ich da hin will oder nicht. Es war einfach bestandteil der Schule. Ich bin nicht dahin gegangen, weil es mir gefiel sondern einfach weil es ein Fach wie jedes andere war.
Ausserdem werden im Reli-Unterricht nicht nur wirklich religiöse Themen behandelt sondern Themen vom ganz normalen Alltag. Wie Religionlastig der Unterricht dann ausfiel hieng ganz allein vom Lehrer ab.
Auserdem ist der Unterricht eine sehr gute Möglichkeit mal mit dem Thema "schwarz Tragen = Satanist sein" etc. aufzuräumen. Früher oder später kommt dieses Thema immer dran.
Zudem hab ich den Reli-Unterricht ausgenutz um eine gute Note zu bekommen und es das einfachste Fach für die mündliche Prüfung war.

Ich finde sowieso, dass dieses Fach nicht mehr in die Schule gehört.

P.s.: Man kann als Atheist keine "Sünde" begehen, da es für Atheisten keine Sünden gibt.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Alge: 26.11.2006 18:28.

26.11.2006 18:27
Forkfighter Forkfighter ist männlich
Groß-Pontifex


images/avatars/avatar-2992.jpg

Dabei seit: 08.07.2006

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Und was spricht dann gegen den Ethik unterrricht? Nein da gehts nicht um heidnische Bräuche sondern wer mag es kaum glauben? es geht um Philosophie. Man könnte das Fach eigentlich auch so nennen.

Ich finde es heuchlerisch sich hier sich als Ober-Atheisten zu statuieren und dennoch in den Reli unterricht zu gehen.

Schon mit 14 Jahren kannst du selbst bestimmen welchen unterricht du besuchen willst. Ein Zettel mit "Aus Glaubens und Gewissensgründen bli und blub...." reicht aus und du kannst ohne das einverständnis deiner Eltern den Unterricht wechseln. Zumal du dadurch keinerlei Nachteile erlangst.

Entweder dich interessiert das Thema deiner Religion bzw. Nicht-Religion so sehr, das du aus deinen Gründen den "Nicht-religiös-geprägten Unterricht" besuchst oder du kannst es direkt sein lassen.

Ein Kapitalist geht doch auch nicht bei den Sozialisten in den Wirtschaftsunterricht...

__________________

26.11.2006 22:34 Forkfighter ist offline E-Mail an Forkfighter senden Homepage von Forkfighter Beiträge von Forkfighter suchen Nehmen Sie Forkfighter in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Forkfighter in Ihre Kontaktliste ein
messias messias ist männlich
Der Antimann


images/avatars/avatar-3046.jpg

Dabei seit: 12.12.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hmm laaaangweilig!
das ist doch wieder so ein Thema wo man kundtun kann wie sehr man die Kirche hasst oder?

@Themenstarter
wurde ja schon oft gesagt aber "aufgezwungener Glaube" und "freiwillig in den Reli Untericht" zu gehen wiederspricht sich wie "Jesus von Nazeret" und "der unglaubliche Hulk"
Du sagst du gehst deiner Mutter zur liebe dorthin... gut... Es gibt nun zwei Möglichkeiten:
entweder du behauptest deine Mutter zwingt dir ihren (?) Glauben auf oder du sagst du möchtest gerne die anderen Reli-besuchern deinen "Atheismus" aufzwingen.

Ich habe den Reliuntericht auch besucht (weil der Lehrer halt netter war ^^) und also mal erlich so schlimm ist das doch nicht und wenn doch dann tritt halt aus.

Greif doch nicht so wahnsinnig agressiv das Christentum an. Damit komst du vielleicht bei bestimmten Sekten weit aber doch nicht bei einer organisierten Religion. Das Christentum ist schließlich schon mit ganz anderen Ketzern fertiggeworden.
Ich würde mich auch erst garnicht verteitigen warum ich an manche Sachen nicht glaube. Wenn dein Lehrer was vom Pferd erzählt wie "Der erste Mensch war aus Lehm und dem seine Frau aus dessen Rippe" (WENN er das wirklich erzählt) dann lass ihn halt. Das glaubt vielleicht 5% der Schüler und das liegt dann nicht am Lehrer.

@Forkfighter
Zitat:
Ein Kapitalist geht doch auch nicht bei den Sozialisten in den Wirtschaftsunterricht...
irgendwie hätte ich den Vergleich umgedrehtverlegen

__________________


Dieser Beitrag wurde 23 mal editiert, zum letzten Mal von Adam Weishaupt: Heute 11.21
26.11.2006 22:56 messias ist offline E-Mail an messias senden Homepage von messias Beiträge von messias suchen Nehmen Sie messias in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie messias in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von messias anzeigen
Seiten (3): « vorherige 1 [2] 3 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Forum Schwarzes Baden-Württemberg » Kultur » Philosophie und Religion » Scheinheilige, Aufgezwungener Glaube und mehr...

Impressum

disclaimer
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Style by BBFB.de modified by Ars-Moriendi