Forum Schwarzes Baden-Württemberg

Registrierung Kalender Mitgliederliste Treffen Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Portal Zur Startseite

Forum Schwarzes Baden-Württemberg » Unterhaltung und Technik » Internet Allgemein » Streitkultur im Internet » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (5): « vorherige 1 2 [3] 4 5 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Streitkultur im Internet
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Chiropterus Chiropterus ist männlich
SarkasMOD


images/avatars/avatar-4106.jpg

Dabei seit: 14.10.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von GrafKrolock
Ein Moderator sollte ÜBERHAUPT nicht eingreifen, außer es wird gröbst gegen Regeln verstoßen, beispielsweise wenn einer der Beteiligten beleidigend wird.


Das SBW hat über 2000 User. Wenn wir nurnoch bei Beleidigungen und anderen groben Regelverstößen eingreifen würden würde sich ein Filz entwickeln den niemand mehr entwirren möchte. Vergleiche doch mal diese Baord mit anderen die eher minimalistisch moderiert werden, z.B. Nachtwelten.

Zitat:

Leider hat der Moderatorstatus in diesem Forum hier etwas mit Starallüren zu tun.


Eine andere Einstellung zum moderieren hat nichts mit Starallüren zu tun. Liefer doch mal ein paar Beispiele für deinen Vorwurf, aber bitte nicht die Themen in denen dein exzessiver Spam entfernt wurde.

Zitat:

Ich bin ja in einem anderen Forum (KKC) selber einer (von zweien plus Admin), und die interessantesten Foren-Gespräche entwickeln sich stets dann, wenn man ihnen ihren Lauf läßt. Das setzt voraus, daß die Leute aber auch fähig sind, bei unterschiedlicher Meinung sachlich zu bleiben.


Ein Thread hat ein Thema und dabei sollte man bitte auch bleiben. Für Gespräche gibt es den Smalltalk und den Chat. Würdet du dich freuen wenn ich in diesem Thema anfangen würde mich micht robson und raistlin über Wochenendaktivitäten o.ä. zu unterhalten ?

Dann noch zu ein Wort zu Behauptung Moderatoren bei Diskussionen sind unnötig: Jede vernünftige Diskussion die man z.B. in Politiktalkshows findet hat einen Moderator der auch bitter nötig ist. Schau dir mal "Hart aber fair an".
31.01.2007 14:07 Chiropterus ist offline E-Mail an Chiropterus senden Beiträge von Chiropterus suchen Nehmen Sie Chiropterus in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Chiropterus in Ihre Kontaktliste ein AIM-Name von Chiropterus: - YIM-Name von Chiropterus: - MSN Passport-Profil von Chiropterus anzeigen
GrafKrolock GrafKrolock ist männlich
Geheimer Meister


images/avatars/avatar-4630.gif

Dabei seit: 05.08.2005

Themenstarter Thema begonnen von GrafKrolock
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Chiropterus
Eine andere Einstellung zum moderieren hat nichts mit Starallüren zu tun. Liefer doch mal ein paar Beispiele für deinen Vorwurf, aber bitte nicht die Themen in denen dein exzessiver Spam entfernt wurde.

Ich meine damit nicht irgendwelche Beiträge, sondern daß es schon von dem Einen oder Anderen in der Vergangenheit wahrgenommen wurde, daß es für mancheinen aus der Crew mental enorm wichtig zu sein schien, diese Tätigkait auszuüben. Damit bist nicht Du gemeint und es dreht sich auch nicht um Dinge, die mich persönlich betreffen. Aber wenn man mitbekommt, daß Diskussionen im Gange sind, wer warum Mod ist oder war und nicht mehr ist, dann fragt man sich halt ein Stück weit, was das Ganze eigentlich soll, gerade als wäre dies eine Frage besonderer Befähigung.

Zitat:
Ein Thread hat ein Thema und dabei sollte man bitte auch bleiben. Für Gespräche gibt es den Smalltalk und den Chat.

Genau das ist es ja, was ich meinte, was ich eher kontraproduktiv finde. Wenn man eine strikte Begrenzung aufs Thema vornimmt, würgt man ein weitergehendes Gespräch einfach ab.
Die Leute machen nunmal nicht einen neuen Thread auf, um dann dort mit leicht abweichendem Thema weiterzudiskutieren ("Fortsetzung siehe xy").

Zitat:
Würdet du dich freuen wenn ich in diesem Thema anfangen würde mich micht robson und raistlin über Wochenendaktivitäten o.ä. zu unterhalten ?

Wenn es kurzweilig und interessant ist, ist das kein Problem.
Ansonsten muß man halt definierte Endpunkte setzen, "Thema erledigt, Thread geschlossen". Aber lesenswerter werden die Beiträge meines Erachtens dadurch auch nicht.

Zitat:
Dann noch zu ein Wort zu Behauptung Moderatoren bei Diskussionen sind unnötig: Jede vernünftige Diskussion die man z.B. in Politiktalkshows findet hat einen Moderator der auch bitter nötig ist.

Stimmt, aber hier gibt es ja auch eine Begrenzung der Sendezeit.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von GrafKrolock: 31.01.2007 14:43.

31.01.2007 14:21 GrafKrolock ist offline E-Mail an GrafKrolock senden Beiträge von GrafKrolock suchen Nehmen Sie GrafKrolock in Ihre Freundesliste auf
Raistlin Raistlin ist männlich
Battlesheep > Battleship


images/avatars/avatar-4850.jpg

Dabei seit: 06.01.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Du hast jederzeit die Möglichkeit das Thema zu wechseln. Nur nicht im gleichen Thread. Das kann doch nicht so schwer sein, rüber in den Sportbereich zu gehen, wenn ich z.b. über das letzte Spiel des KSCs reden möchte.

Es geht hier auch gar nicht um definierte Endpunkte. Lediglich das Thema ist halbwegs definiert. Da hat ja auch keiner etwas dagegen, wenn man etwas abschweift, solange es noch mit dem Thema zu tun hat oder es dienlich zur eigenen Argumentation ist. Aber wenn man das Thema verlassen möchte, kann man auch den Thread verlassen.

Ein Endpunkt hingegen ist eben nicht definiert, weil man die Diskussion ums Thema auch nicht abwürgen möchte. Man kann, mitunter, auch Monate später noch einmal den Thread hochholen, wenn man neue Erkenntnisse erlangt hat und etwas dazu sagen will - oder als Neuling in das Forum kommt, und seine Ansichten dalegen möchte. Und dafür ist es eben auch sehr hilfreich - da übersichtlich - wenn sich ein Thema tatsächlich auf ein Thema beschränkt und nicht der Möhrchenzüchterthread zu 40% aus Thema, 20% aus Fussball, 20% von gemeinsamen Aktivitäten zweier User außerhalb der Möhrchenzüchtungszeit und weiteren 20% aus Insider-Quatsch eines turtelnden Pärchens besteht.

Außerdem finde ich meine Diskussion über das letzte KSC-Spiel auch schneller, wenn es im Sport-Forum ist, und nicht im Thread über Möhrchenzüchter, wie auch der Neuling, der etwas zum KSC schreiben möchte und sich gar nicht für Möhrchenzüchten interessiert, die Diskussion über seinen heißgeliebten KSC nie finden wird, wenn er sich nicht im Sportforum befindet, sondern zwischen den Zeilen eines anderen Threads versteckt.
Was Schade sein kann, da der Neuling zufällig Insiderinformationen zum KSC beitragen könnte, wenn er die Diskussion gesehen hätte.

__________________
Ey yo, frisches Magazin, Business Waffendeals
Und wir lassen Fetzen fliegen so wie Disneys Aladdin
Ich bin betrügerisch, bei Drugdeals mit dir fühl' ich mich
Ähnlich wie ne Hausfrau, denn ich zieh den Lappen übern Tisch!

31.01.2007 15:05 Raistlin ist offline E-Mail an Raistlin senden Homepage von Raistlin Beiträge von Raistlin suchen Nehmen Sie Raistlin in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Raistlin in Ihre Kontaktliste ein
hrabnarwen
Groß-Pontifex


images/avatars/avatar-4.jpg

Dabei seit: 23.10.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von GrafKrolock
Ein Moderator sollte ÜBERHAUPT nicht eingreifen, außer es wird gröbst gegen Regeln verstoßen, beispielsweise wenn einer der Beteiligten beleidigend wird.
Leider hat der Moderatorstatus in diesem Forum hier etwas mit Starallüren zu tun....


beim ersten Satz stimm ich dir zu
man sollte den Usern schon soviel zutrauen, dass sie weitestgehend alleine klarkommen
und in manchen Foren funktioniert es sogar, dass wenn einer ne unangemachte Bemerkung macht, sei es nun rassistisch, sexistisch oder sonstwie unter der Gürtellinie, dass er von den anderen Usern eins auf den Deckel bekommt
da wos eben nicht funktioniert, sollte n Moderator dann allerdings doch eingrefien...

Dein zweiter Satz pauschaliert mir etwas zu sehr und er ist aus meiner Sicht in keinster Weise auch nur ansatzweise richtig.
Ich bin mir keiner Starallüren meinerseits oder bei den Mod-Kollegen bewusst...
Wenn du jemandem bestimmten auf die Füße latschen willst, dann tu das, aber schmeiß nicht alles in einen Topf... nenenene!

__________________
alles fließt...
31.01.2007 17:18 hrabnarwen ist offline Beiträge von hrabnarwen suchen Nehmen Sie hrabnarwen in Ihre Freundesliste auf
GrafKrolock GrafKrolock ist männlich
Geheimer Meister


images/avatars/avatar-4630.gif

Dabei seit: 05.08.2005

Themenstarter Thema begonnen von GrafKrolock
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von hrabnarwen
Wenn du jemandem bestimmten auf die Füße latschen willst, dann tu das, aber schmeiß nicht alles in einen Topf... nenenene!

Daher war es ja auch nicht verallgemeinernd formuliert, sondern bewußt vage gehalten. Wir wollen ja keinen verunglimpfen.
31.01.2007 18:25 GrafKrolock ist offline E-Mail an GrafKrolock senden Beiträge von GrafKrolock suchen Nehmen Sie GrafKrolock in Ihre Freundesliste auf
TanteD TanteD ist weiblich
Geheime Meisterin


Dabei seit: 03.01.2007

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Es sollte niemand angegriffen werden, es sollte lediglich festgestellt werden das es unheimlich schwierig eine diskussion zu führen und wenn etwas in dieser richtung auftaucht, wir es recht zügig unterbunden.
Vermutlich weil es auch wenn es zum Thema gehört oder nach kurzer Abweichung wieder zum Thema zurückkehrt schon längst editiert ist und eine nett Spam mail auftaucht.

Vielleicht sollte man sich einfach etwas in Geduld üben. Und nicht nach der dritten Antwort eingreifen, vorallem wenn die Antworten innerhalb wenigen Minuten passiert sind. Soviel zeit und feingefühl sollt doch schon vorhanden sein um dann auch mal festzustellen welche richtung schlägt das ganze ein. Gut wenn die Beiträge über Tage verstreut auftauchen ist das ein klares Zeichen das niemand effektiv vor dem Rechner sitzt der an einer Diskussion interessiert ist.
01.02.2007 09:58 TanteD ist offline E-Mail an TanteD senden Beiträge von TanteD suchen Nehmen Sie TanteD in Ihre Freundesliste auf
Pagan Pagan ist männlich
[ vivere militare est ]

images/avatars/avatar-4917.jpg

Dabei seit: 02.12.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Auffallend ist, daß die 2 Diskussionsführer der Userseite die letzte Zeit durch Spam - in der Definition "weit vom Topic abgekommen" - aufgefallen sind, was desöfteren das Eingreifen seitens des Teams erforderte. Und zwar berechtigterweise. Witzigerweise schrieb GrafKrolock in diesen Spamsequenzen öfters selber ungefähr sowas: "ich glaube wir sollten zum Thema zurückkommen." Oder: "aber das kann uns als Spam ausgelegt werden."

Den hiesigen "Heul" bzw. "ich fühle mich ungerecht behandelt" Thread finde ich zutiefst belustigend.


Ich glaube Dir TanteD, daß Du niemanden persönlich angreifen wolltest.

Aber GrafKrolock ... naja .. ich denke er will n bischen Stimmung machen weil es ihm anderswo zu langweilig geworden ist.

Ich warte jetzt noch auf die Beiträge von 1,2 bestimmten Leuten die selten schreiben, aber immer pünktlich zu solchen Themen auf der Matte stehen.

Ich warte .... mein Griffel ist gespitzt ...

__________________
.SUBAGE [Postpunk Wave Indie] @ facebook

SUBAGE @ bandcamp

01.02.2007 10:45 Pagan ist offline Homepage von Pagan Beiträge von Pagan suchen Nehmen Sie Pagan in Ihre Freundesliste auf
GrafKrolock GrafKrolock ist männlich
Geheimer Meister


images/avatars/avatar-4630.gif

Dabei seit: 05.08.2005

Themenstarter Thema begonnen von GrafKrolock
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Aber nicht doch! Keiner will Stress machen. Glaub mir, ich bin umgänglicher Zeitgenosse lächelt TanteD kann das bezeugen zwinkert
01.02.2007 10:47 GrafKrolock ist offline E-Mail an GrafKrolock senden Beiträge von GrafKrolock suchen Nehmen Sie GrafKrolock in Ihre Freundesliste auf
Pagan Pagan ist männlich
[ vivere militare est ]

images/avatars/avatar-4917.jpg

Dabei seit: 02.12.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich denke, Du hast verstanden was ich meine. zwinkert

__________________
.SUBAGE [Postpunk Wave Indie] @ facebook

SUBAGE @ bandcamp

01.02.2007 10:49 Pagan ist offline Homepage von Pagan Beiträge von Pagan suchen Nehmen Sie Pagan in Ihre Freundesliste auf
GrafKrolock GrafKrolock ist männlich
Geheimer Meister


images/avatars/avatar-4630.gif

Dabei seit: 05.08.2005

Themenstarter Thema begonnen von GrafKrolock
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zuletzt ging es in diesem Thread ja, sowei ich das verstanden habe, auch nicht um "heul", sondern um die Frage von TanteD, wie weit durch eine Moderation in Foren eingegriffen werden sollte oder nicht. Völlig klar, daß dadurch verschiedene Ansichten aufeinander treffen können, "lebendiges Gespräch" vs. "genervt wegen für Andere Uninteressantes".

Was die von mir erwähnten Starallüren angeht, sollte keiner damit beleidigt werden, aber je nachdem, wie offensiv ein Moderator auftritt (ausdrücklich NICHT die von mir begangenen Straftaten betreffend), kann bei dem Einen oder Anderen Normaluser nunmal der Verdacht keimen, daß dieser sich in seiner Rolle sehr gut gefällt, um das mal so auszudrücken.
01.02.2007 10:57 GrafKrolock ist offline E-Mail an GrafKrolock senden Beiträge von GrafKrolock suchen Nehmen Sie GrafKrolock in Ihre Freundesliste auf
Seiten (5): « vorherige 1 2 [3] 4 5 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Forum Schwarzes Baden-Württemberg » Unterhaltung und Technik » Internet Allgemein » Streitkultur im Internet

Impressum

disclaimer
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Style by BBFB.de modified by Ars-Moriendi