Forum Schwarzes Baden-Württemberg

Registrierung Kalender Mitgliederliste Treffen Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Portal Zur Startseite

Forum Schwarzes Baden-Württemberg » Gesellschaft » Aktuelles - Nachrichten & Politik » Einführung von Studiengebühren in Baden Würtemberg » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (5): « vorherige 1 [2] 3 4 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Einführung von Studiengebühren in Baden Würtemberg
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
the_reaper
Hermaphrodit

Dabei seit: 11.01.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

auch wenn ich mir damit keine freunde mache...

ich finde es gut, dass studiengebühren eingeführt werden. die situation bei mir in der uni ist verheerend, es sind nicht genügend dozenten da, manche fächer werden ganz gestrichen, die professoren werden von den oberen semestern abgezogen um weitere einführungskurse für die masse an studenten zu halten und mein diplom verschiebt sich dadurch nach hinten. alles nur, weil die uni kein geld hat und nach der pensionierung eine professorenstelle ein jahr lang unbesetzt bleiben muss. wenn wir dadurch eine bessere ausbildung erhalten zahle ich gerne.

ausserdem: solange das studium gebührenfrei ist, kann ich mich nicht über mangelnde ausbildung beschweren. wenn ich jedoch dafür bezahle, kann ich zur not einklagen dass genügend qualifizierte lehrkräfte zur verfügung stehen und ausreichend kurse für alle studenten angeboten werden. das ist nunmal so in deutschland, einem geschenkten gaul schaut man nicht ins maul.

zusätzlich wird dadurch deutschlang weniger attraktiv für ausländische studenten. so sehr ich es schätze kommilitonen aus anderen ländern zu haben muss ich doch zugeben, dass die flut an ausländischen studenten eine zusätzliche belastung für unsere ohnehin überfüllten kurse ist. und es kann nicht sein, dass ich in manchen übungen, gerade was sprache angeht, nicht mehr mitkomme, weil 70% des kurses muttersprachler sind.

und es geht doch so wie ich es verstanden habe nur um gebühren nach dem abschluss einer berufsausbildung, das heisst für das erste studium bezahle ich nichts, solange ich in der regelstudienzeit bleibe. insofern finde ich es auch falsch von einer spaltung zwischen arm und reich zu sprechen, der erste studiengang ist immer noch für alle zugänglich.
und wenn es wirklich am geld scheitern sollte kann immer noch ein härtefallantrag gestellt werden.

versteht mich nicht falsch, ich bin nicht scharf drauf noch mehr geld zu zahlen, vor allem weil ich selbst auch schon die regelstudienzeit überschritten habe, aber ich denke wir können davon profitieren. das einzige was meiner meinung nach noch dazu kommen müsste wäre ein erweitertes stipendiumssystem, damit begabte schüler/studenten unabhängig von ihrer finanziellen lage eine bessere förderung erhalten können.

so, jetzt dürft ihr mich bewerfen zwinkert

__________________
contra vim mortis non est medicamen in hortis
27.01.2005 09:26 the_reaper ist offline E-Mail an the_reaper senden Beiträge von the_reaper suchen Nehmen Sie the_reaper in Ihre Freundesliste auf
Lord_Toran Lord_Toran ist männlich
Der, der nie da is


images/avatars/avatar-3541.jpg

Dabei seit: 02.01.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ist ein Argument reaper, und kein schlechtes dazu!!!!

Da ich nicht Studiere weiß ich nicht wie es an den Uni´s aussieht mit Lehrkräften. Aber Geld fehlt an jader Lehranstallt!

__________________
Sieh mich an, denn ich bin dein Tod, und man nennt mich Toran!

Hauf leisen Pfoten schleicht sich das Rudel an seine Beute heran. Wenn du sie heulen Hörst ist es zu Spät!
27.01.2005 09:30 Lord_Toran ist offline E-Mail an Lord_Toran senden Beiträge von Lord_Toran suchen Nehmen Sie Lord_Toran in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Lord_Toran in Ihre Kontaktliste ein
KnifeofRomance KnifeofRomance ist weiblich
Geheime Meisterin


images/avatars/avatar-2771.jpg

Dabei seit: 24.01.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Es gibt da Pro und Contra. Ich gebe the_reaper Recht, aber auch den anderen. Persönlich muss ich aber sagen, daß mir es ganz und gar nicht gefällt, daß man für alles zahlen muss. Ich komme jetzt schon mit meinen monatlichen Geld nicht aus und habe Schulden. Zwar bin und bleibe ich auch Azubi, aber ich könnte doch mal auf die Idee kommen zu Studieren... . Zur Zeit bin ich noch an einer Berufsfachschule, bei der man jährlich 702 Euro zahlen muss und meine Eltern haben schon genug anderes zu bezahlen. Aber das hat sowieso bald ein Ende. *freu*
Meine Schwester studiert in England und da haben sie bereits Studiengebühren. Laut ihr lernt man dort auch mehr als hier ( wobei das auf die Unis bzw. Professoren ankommt ) und sie ist der Meinung, daß es gut ist, daß sie auch hier eingeführt werden. Aber ich frage mich immer, woher sollen wir das ganze Geld nehmen? Wird doch sowieso immer alles teuerer (abgesehen von den Rabatten, die man manchmal rausschlagen kann *g*).

Zum Glück weigern sie sich noch in Sachsen dagegen, aber das wird wohl auch noch kommen... .

__________________
"Es gibt zwei Dinge die unendlich sind, das Erste ist die menschliche Dummheit und das Zweite ist das Universum, beim zweiten bin ich mir aber noch nicht so ganz sicher." - (Albert Einstein)
27.01.2005 10:40 KnifeofRomance ist offline E-Mail an KnifeofRomance senden Beiträge von KnifeofRomance suchen Nehmen Sie KnifeofRomance in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie KnifeofRomance in Ihre Kontaktliste ein
Raistlin Raistlin ist männlich
Battlesheep > Battleship


images/avatars/avatar-4850.jpg

Dabei seit: 06.01.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Manche Posts verstehe ich hier echt nicht. Der erste regt sich über den "scheiß Staat" auf. Fine.

In anderen Ländern ist es schon lange üblich, das die Studenten Gebühren bezahlen. Von daher ist es, im Zuge der Europäischen Union, nur logisch, das dies auch in Deutschland eingeführt wird.

Studium deswegen abbrechen? Sorry, aber wenn du was erreichen willst, musst du halt deine Hinter bewegen. 500 Euro nebenher im halben Jahr zu verdienen, sollte ja wohl nicht so schwer sein. Da verdienen andere das dreifache neben der Schule (wenn ich in den Sommerferien arbeite, mach ich knapp 1500.. das reicht für 3 Semester. Semesterferien sind noch länger, mates..). Studiengebühr sollte mit einem kleinen Nebenjob locker drinn sein. Gut, wenn man nicht mehr bei den Eltern wohnen will, muss halt ein etwas ordentlicherer Job her.

Sicher, mich kotzt es auch an. Aber ich poste nicht so einen Blödsinn.

__________________
Ey yo, frisches Magazin, Business Waffendeals
Und wir lassen Fetzen fliegen so wie Disneys Aladdin
Ich bin betrügerisch, bei Drugdeals mit dir fühl' ich mich
Ähnlich wie ne Hausfrau, denn ich zieh den Lappen übern Tisch!

27.01.2005 10:58 Raistlin ist offline E-Mail an Raistlin senden Homepage von Raistlin Beiträge von Raistlin suchen Nehmen Sie Raistlin in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Raistlin in Ihre Kontaktliste ein
Raistlin Raistlin ist männlich
Battlesheep > Battleship


images/avatars/avatar-4850.jpg

Dabei seit: 06.01.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von the_reaper

und es geht doch so wie ich es verstanden habe nur um gebühren nach dem abschluss einer berufsausbildung, das heisst für das erste studium bezahle ich nichts, solange ich in der regelstudienzeit bleibe. insofern finde ich es auch falsch von einer spaltung zwischen arm und reich zu sprechen, der erste studiengang ist immer noch für alle zugänglich.


Nein, eben nicht. Genau darum ging es doch. Die alte Regelung war "Das Erststudium ist frei" und genau dies wurde gekippt.

__________________
Ey yo, frisches Magazin, Business Waffendeals
Und wir lassen Fetzen fliegen so wie Disneys Aladdin
Ich bin betrügerisch, bei Drugdeals mit dir fühl' ich mich
Ähnlich wie ne Hausfrau, denn ich zieh den Lappen übern Tisch!

27.01.2005 11:12 Raistlin ist offline E-Mail an Raistlin senden Homepage von Raistlin Beiträge von Raistlin suchen Nehmen Sie Raistlin in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Raistlin in Ihre Kontaktliste ein
cRaShMaKeR cRaShMaKeR ist männlich
Sarwürker


images/avatars/avatar-4881.jpg

Dabei seit: 13.10.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

weiß ja nicht, aber ich bins bisher gewohnt das man dafür zahlt...


also 500€ in 6monaten .. .. LoL also viel ist das nicht, und nach solch einer ausbildung hat man 100% bessere chance auf dem arbeitsmarkt als einer der nichts in ausbildung investiert hat und nackt dasteht.

investiere in die zukunft um eine zukunft zu haben -.-
wollt ihr nur auf dem papier lernen, oder schulen ermöglichen euch praktischen, ANFASSBAREN unterricht zu geben der euch wirklich zur materie bringt ? sowas geht nur mit geld! und nicht zu knapp, sonst lernt man nicht wirklich viel ( ich denke da jetzt grad an Informatikstudenten etc )


500euro sind wirklich nicht die welt.

hört auf zu rauchen.
hört auf übermässig zu trinken.
schafft euch ne feste beziehung an.


und ihr braucht nimmer soviel geldgrosses Grinsen

ihr errinnert mich an schottengrosses Grinsen

hauptsache sparen, egal obs sinn macht oder nicht^^


die einen zahlen lehrgeld, die anderen studiengebühren. omfg ist nicht die welt, das geht rum.

__________________
Zitat:
Original von Judas
Deinen Nazischeiß kannst du dir übrigens in deinen Bauernarsch schieben, ich lass mir ja viel gefallen aber sone Scheiße kannst du dir am Zürcher Stammtisch mit deinen neuen eidgenössischen Homies liefern, jedoch nicht mit mir.


Ich frag mich bis heute was für Homies Judas meint, ich hab fast nur SpäMies!
27.01.2005 11:30 cRaShMaKeR ist offline E-Mail an cRaShMaKeR senden Beiträge von cRaShMaKeR suchen Nehmen Sie cRaShMaKeR in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie cRaShMaKeR in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von cRaShMaKeR anzeigen
Saschlong TCO Saschlong TCO ist männlich
Geheimer Meister


images/avatars/avatar-96.gif

Dabei seit: 24.12.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hehe, ich rauch', trink als übermässig und hab' keine feste Beziehung aber's geht trotzdem...

__________________
Goth'n Roll?
27.01.2005 12:02 Saschlong TCO ist offline E-Mail an Saschlong TCO senden Homepage von Saschlong TCO Beiträge von Saschlong TCO suchen Nehmen Sie Saschlong TCO in Ihre Freundesliste auf
KnifeofRomance KnifeofRomance ist weiblich
Geheime Meisterin


images/avatars/avatar-2771.jpg

Dabei seit: 24.01.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von cRaShMaKeR



hört auf zu rauchen.
hört auf übermässig zu trinken.
schafft euch ne feste beziehung an.


rofl Das passt alles zu mir. Ich predige doch immer...am besten nicht rauchen. XDDD Es ist schlecht für die Gesundheit, die Haustiere, die Wände und für den Geldbeutel. Außerdem stinken manche Raucher, vor allem die so eine ecklige Marke wie HB rauchen. grosses Grinsen
Aber stimmt schon...man muss für eine gute Bildung zahlen ( Wobei ich für meine Ausbildung zahle und eher wahnsinnig werde. ) und den Bildungseinrichtungen fehlt wirklich das Geld. In Deutschland muss sowieso mal etwas gemacht werden. Mit endlich mal alles in Schuss kommt. Man könnte sich z.B. etwas von anderen Ländern abgucken, die nicht so eine hohe Arbeitslosenzahl haben, aber nein...Deutschland muss alles selbst machen und ausprobieren. Egal, ob es dann in die Hose geht oder nicht. *narf*

__________________
"Es gibt zwei Dinge die unendlich sind, das Erste ist die menschliche Dummheit und das Zweite ist das Universum, beim zweiten bin ich mir aber noch nicht so ganz sicher." - (Albert Einstein)
27.01.2005 12:29 KnifeofRomance ist offline E-Mail an KnifeofRomance senden Beiträge von KnifeofRomance suchen Nehmen Sie KnifeofRomance in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie KnifeofRomance in Ihre Kontaktliste ein
Raistlin Raistlin ist männlich
Battlesheep > Battleship


images/avatars/avatar-4850.jpg

Dabei seit: 06.01.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Pah, von wegen. Ne feste Beziehung kann recht teuer sein zwinkert

Geschenke (Blumen, Pralinen, kleine Aufmerksamkeiten), Ausgehen (Kino, Clubabende), Drinks, Essen.. dagegen ist Studieren richtig billig ;P

Vielleicht sehe ich die Sache auf einfach nicht so drastisch, weil ich es mir leisten kann. 500 Euro.. das ist ne Hose, nen Pulli und ein paar Schuhe für mich.. well.

__________________
Ey yo, frisches Magazin, Business Waffendeals
Und wir lassen Fetzen fliegen so wie Disneys Aladdin
Ich bin betrügerisch, bei Drugdeals mit dir fühl' ich mich
Ähnlich wie ne Hausfrau, denn ich zieh den Lappen übern Tisch!

27.01.2005 12:35 Raistlin ist offline E-Mail an Raistlin senden Homepage von Raistlin Beiträge von Raistlin suchen Nehmen Sie Raistlin in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Raistlin in Ihre Kontaktliste ein
cRaShMaKeR cRaShMaKeR ist männlich
Sarwürker


images/avatars/avatar-4881.jpg

Dabei seit: 13.10.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Raistlin

Pah, von wegen. Ne feste Beziehung kann recht teuer sein zwinkert

Geschenke (Blumen, Pralinen, kleine Aufmerksamkeiten), Ausgehen (Kino, Clubabende), Drinks, Essen.. dagegen ist Studieren richtig billig ;P



kleine aufmerksamkeiten gibts auch für freunde, dazu muss man also nicht in ner beziehung sein.

ausgehen tut man auch ohne beziehung, und ich behaupte mal das ist auf dauer teurer, vorallem wenn man auf der suche ist grosses Grinsen

möp :rolleyes: ( verlegen .. man könnte rolleyes mal als smiley freischalten^^ )

ja markenklamotten, der scheiß ist halt auch recht teuer ^^

es lebe der kartoffelsack!

__________________
Zitat:
Original von Judas
Deinen Nazischeiß kannst du dir übrigens in deinen Bauernarsch schieben, ich lass mir ja viel gefallen aber sone Scheiße kannst du dir am Zürcher Stammtisch mit deinen neuen eidgenössischen Homies liefern, jedoch nicht mit mir.


Ich frag mich bis heute was für Homies Judas meint, ich hab fast nur SpäMies!
27.01.2005 12:53 cRaShMaKeR ist offline E-Mail an cRaShMaKeR senden Beiträge von cRaShMaKeR suchen Nehmen Sie cRaShMaKeR in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie cRaShMaKeR in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von cRaShMaKeR anzeigen
Seiten (5): « vorherige 1 [2] 3 4 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Forum Schwarzes Baden-Württemberg » Gesellschaft » Aktuelles - Nachrichten & Politik » Einführung von Studiengebühren in Baden Würtemberg

Impressum

disclaimer
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Style by BBFB.de modified by Ars-Moriendi