Forum Schwarzes Baden-Württemberg

Registrierung Kalender Mitgliederliste Treffen Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Portal Zur Startseite

Forum Schwarzes Baden-Württemberg » Unterhaltung und Technik » Hardware / Software / Technik » Verschlüsselung von Dateien auf USB-Stick » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Verschlüsselung von Dateien auf USB-Stick
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Xtra Xtra ist männlich
Animus virulentus

images/avatars/avatar-3359.jpg

Dabei seit: 07.02.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nur ein Wort: TrueCrypt lächelt

http://www.truecrypt.org/

Erstellt einen container, ist crossplattform, opensource und free und der ist sicher.

Und es ist Quatsch dass man TrueCrypt installieren muss.
Siehe: http://www.truecrypt.org/docs/?s=traveller-mode

__________________
[Sick:Nature]
Kontaktaufnahme nur yber meine Sekretaerin grosses Grinsen

Fluctuat nec mergitur! Praege!

Every once in a while someone does something so stupid and selfish that it causes me to step out of my little hermit shell and take action.
--
Rechtschribfehler gefunden? Sei bitte so Sozial und lass ihn in seiner gewohnten Umgebung, auch Rechtschreibfehler haben gefuehle,...
27.04.2007 22:11 Xtra ist offline E-Mail an Xtra senden Homepage von Xtra Beiträge von Xtra suchen Nehmen Sie Xtra in Ihre Freundesliste auf
0xdeadbeef 0xdeadbeef ist männlich
Geheimer Meister


Dabei seit: 04.09.2005

RE: Verschlüsselung von Dateien auf USB-Stick Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Zitat von Nachtschatten
Damit aber niemand einfach so an Logs, Passwörter, Lesezeichen usw kommt möchte ich sie in einen Ordner auf dem Stick tun, den ich per Passwort ver- und entschlüsseln kann. Der Rest des Sticks sollte aber, damit ich auch mal kurz nicht-sensitive Daten kopieren kann, einfach so verfügbar sein.

Wenn auf dem Rechner ein Keylogger installiert ist, nutzt dir das alles (bei dem von dir gewünschten Hintergrund) wenig. So ein verschlüsselungsfähiger Stick hilft nur dabei, dass bei Verlust niemand an deine Daten rankommt.
27.04.2007 22:14 0xdeadbeef ist offline E-Mail an 0xdeadbeef senden Beiträge von 0xdeadbeef suchen Nehmen Sie 0xdeadbeef in Ihre Freundesliste auf
ParityBit ParityBit ist männlich
Primordial Atom


images/avatars/avatar-3475.gif

Dabei seit: 17.07.2005

RE: Verschlüsselung von Dateien auf USB-Stick Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich denke mal es geht schlicht und einfach um den datenschutz wenn der stick verloren geht.

für dieses einsatzgebiet langen die bisherig genannten produkte allemal.

__________________
HAI
CAN HAS STDIO?
VISIBLE "HAI WORLD!"
KTHXBYE


27.04.2007 22:19 ParityBit ist offline Beiträge von ParityBit suchen Nehmen Sie ParityBit in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von ParityBit: nein YIM-Name von ParityBit: nein MSN Passport-Profil von ParityBit anzeigen
Nachtschatten Nachtschatten ist männlich
Erhabener Ritter


images/avatars/avatar-4189.jpg

Dabei seit: 10.01.2006

Themenstarter Thema begonnen von Nachtschatten
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von rigor mortis
Vorteile an dem Stick:
- Stick wird erst gemountet wenn ein richtiges Passwort eingegeben wird
- U3 => man kann vom Stick aus Programme starten (Firefox, MailClient, halt alels was es dafür gibt)
- Man muss das Verschlüsselungstool nicht immer mit sich rumschleppen

Nachteile:
- Ohne Passwort geht nix
- Wenn man das PW vergessen hat, kann man es zwar neu setzen lassen, verliert aber alle Daten die auf dem Stick sind
- Funktioniert in USB-Radios nicht, da man dort logischerweise das PW net eingeben kann zwinkert
- Hab leider ka, wie das unter Linux unterstützt wird

Ja, gar keine schlechte Idee! lächelt Mal vormerken, für den nächsten Stick, vorerst möchte ich meinen noch behalten. Zu Linux und Mac-Kompatibilität habe ich Widersprüchliches gelesen. Aber bis ich mir sowas anschaffe, hat sich da bestimmt was getan.

Zitat:
Original von pat
ich hätte für win was fertiges, allerdings nur für textdateien, und am besten nicht zu große

Danke, aber das reicht mir nicht. Ich möchte schon das gesamte Verzeichnis, in dem meine portablen Programme sind, schützen. Selbst basteln... ungern.
Zum universal: Wenn ich das Programm für jedes System einmal kompilieren und auf den Stick packen kann, reicht mir das auch.

Zitat:
Original von Netherwind
"Blowfish Advanced CS 2.57"

Ohja, das klingt gut. lächelt Werde ich mir mal anschauen.
Außerdem hat mir woanders noch jemand "Folder Lock" genannt - sieht so aus, als ob ich ein paar Programme zum Spielen gefunden hätte lächelt

Zitat:
Original von Xtra
Und es ist Quatsch dass man TrueCrypt installieren muss.

Ich weiß, dass man es nicht unbedingt installieren muss. Aber selbst wenn man es im Traveller-Modus startet, braucht es immer noch Administratorrechte. Laut der Seite und laut "ausprobieren", und damit kann ich leider nichts anfangen. Außer auf meinem eigenen Rechner natürlich, da kenne ich ja das Admin-Passwort. zwinkert

Zitat:
Original von ParityBit
ich denke mal es geht schlicht und einfach um den datenschutz wenn der stick verloren geht.

Ganz genau. Ich möchte, dass im Zweifelsfall keiner mal eben meine privaten ICQ-Logs liest, meine Programme startet und benutzt etc. Und dass ich eben meine Programme mit meinen Einstellungen dabei hab, rein aus Bequemlichkeit. grosses Grinsen
27.04.2007 23:53 Nachtschatten ist offline E-Mail an Nachtschatten senden Beiträge von Nachtschatten suchen Nehmen Sie Nachtschatten in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Forum Schwarzes Baden-Württemberg » Unterhaltung und Technik » Hardware / Software / Technik » Verschlüsselung von Dateien auf USB-Stick

Impressum

disclaimer
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Style by BBFB.de modified by Ars-Moriendi