Forum Schwarzes Baden-Württemberg

Registrierung Kalender Mitgliederliste Treffen Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Portal Zur Startseite

Forum Schwarzes Baden-Württemberg » Gesellschaft » Aktuelles - Nachrichten & Politik » Rauchverbot und die Entwicklung nach der Einführung » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (45): « erste ... « vorherige 6 7 [8] 9 10 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Rauchverbot und die Entwicklung nach der Einführung 5 Bewertungen - Durchschnitt: 6,00
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Chiropterus Chiropterus ist männlich
SarkasMOD


images/avatars/avatar-4106.jpg

Dabei seit: 14.10.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Der Entwurf des Nichtraucherschutzgesetzes ist da !
http://www.im.baden-wuerttemberg.de/fm/2...setz_250407.pdf

-Rauchen wird in Gaststätten untersagt.
"Gaststätten im Sinne dieses Gesetzes
sind Betriebe, die Getränke oder zubereitete Speisen zum Verzehr an Ort und Stelle
verabreichen, wenn der Betrieb jedermann oder bestimmten Personen zugänglich ist
und den Vorschriften des Gaststättengesetzes unterliegt."

-Völlig abgetrennte Nebenräume dürfen laut § 8 (2) als Raucherräume ausgewiesen werden. Aber nicht in Diskotheken ! grosses Grinsen Metal
"Absatz 2 gilt nicht für Diskotheken."

-Der Betreiber der Einrichtung muss gegen Verstöße vorgehen. § 9.

-Rauchen wird Ordnungswidrigkeit und koster beim ersten mal 40 €, beim zweiten Mal 150 €.

-geplantes Inkrafttreten: 1. August 2007.

Das klingt soweit ganz gut. Ich empfehle jedem die Begründung, die Einzelbegründungen und die vom Landtag gesehen Alternativen zu lesen. Steht alles im Entwurf.

Zitat:
Original von Netherwind
ich frag mich worauf die ganzen gesundheitsfaschisten und weltverbesserer losgehen wenn das rauchen nun überall als in den eigenen 4 wänden verboten ist.

ich hoffe doch mal stark auf den alkohol oder das autofahren


*plonk*

Das nehme ich mir als Zitat des Monats. Godwins Law by the way.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Chiropterus: 03.05.2007 12:03.

03.05.2007 11:26 Chiropterus ist offline E-Mail an Chiropterus senden Beiträge von Chiropterus suchen Nehmen Sie Chiropterus in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Chiropterus in Ihre Kontaktliste ein AIM-Name von Chiropterus: - YIM-Name von Chiropterus: - MSN Passport-Profil von Chiropterus anzeigen
A.N. Other
Ærodynamic


images/avatars/avatar-4776.jpg

Dabei seit: 17.01.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wenn das wirklich so übernommen wird, wird das die erste Entscheidung der Politik, über die ich mich als Politik-Desinteressierter wirklich richtig freuen würde grosses Grinsen

Großartig, einfach großartig Amore

__________________


A great prosperity came, as life conquered even the highest mountains
Mass extinctions came wave after wave
but empty niches always quickly refilled
to once again prosper, grow, and reproduce
Someday the next great emigration will occur
as we leave this existence looking for another
The journey will begin anew
I hold within me all the memories that have passed
Who am I...



03.05.2007 12:15 A.N. Other ist offline E-Mail an A.N. Other senden Beiträge von A.N. Other suchen Nehmen Sie A.N. Other in Ihre Freundesliste auf
NineBerry NineBerry ist männlich
Inquisitor-Meister


Dabei seit: 28.02.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Chiropterus
Der Entwurf des Nichtraucherschutzgesetzes ist da !
http://www.im.baden-wuerttemberg.de/fm/2...setz_250407.pdf


Besonders gut gefällt mir Teil C des Vorblattes zwinkert

Bleibt nur noch zu hoffen, dass das in der Praxis dann auch tatsächlich überall umgesetzt wird.

Achso: Chiro, die Geschichte mit dem Zitieren in der eigenen Signatur finde ich ziemlich bescheuert... Da gibt es übrigens auch ein Law zu...
03.05.2007 13:14 NineBerry ist offline E-Mail an NineBerry senden Homepage von NineBerry Beiträge von NineBerry suchen Nehmen Sie NineBerry in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie NineBerry in Ihre Kontaktliste ein
Commando Commando ist männlich
Geheimer Meister


images/avatars/avatar-3102.jpg

Dabei seit: 16.11.2006

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ein wenig mehr Freiheit für den Bürger wäre besser gewesen, ebenso ein wenig mehr an Eigenverantwortlichkeit.
Die Polarisierung des Themas Rauchen an sich wird der komplexen Problematik nicht gerecht.

In öffentlichen Räumen und Gebäuden sehe ich es ein, dass ein Rauchverbot grundsätzlich richtig ist.
Aber bitteschön, lasst doch die Gastronomie es selbst regulieren. verlegen
Ich rauche ab und zu gern mal ein Zigarillo, dazu trinke ich vielleicht ein guten Wein oder ein Whisky.
Es ist auch ein wenig "Kultur" dieses Verhalten in angemessener Atmosphäre geniessen zu dürfen.
Ich würde niemals in einem Restaurant den Nachbartisch vollqualmen, aber nach dem Essen, an der Theke etc. sollte es doch erlaubt sein.
Klar kann ich das auch zu Hause machen, der Mensch strebt aber nunmal zu Geselligkeit.
Prost!

Man nimmt den Menschen immer mehr, klar ist nicht alles gesund, aber dass soll doch jeder für sich entscheiden dürfen.

Für mich wieder ein Beispiel für unnötige Reglementierungswut,, um von eigentlichen elementaren Problemen abzulenken geschockt


....soooo und jetzt rauche ich eine schöne filterlose MOODS

__________________
_OPERATING TRACKS_
06.05.2007 15:19 Commando ist offline Homepage von Commando Beiträge von Commando suchen Nehmen Sie Commando in Ihre Freundesliste auf
Anneka Anneka ist weiblich
Geheime Meisterin


images/avatars/avatar-3289.jpg

Dabei seit: 19.03.2007

RE: Rauchverbot kommt mit kleinen Ausnahmen... Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also vorneweg, ich bin Nichtraucher.

Bin aber ansich ganz tolerant. Manchmal nervt es mich schon, wenn ich direkt eingequalmt werde. Vor allem in kleinen Räumen, wenn dann irgendwann die Augen anfangen zu brennen und jucken.

Was das Rauchverbot angeht, finde ich es sollte entweder kein Rauchverbot geben oder wirklich ein generelles ohne ausnahmen. Diese Regelungen mit kleinen Ausnähmchen find ich so dämlich, weil niemand durchblickt und in jedem Bundesland isses anders und bei so vielen ausnahmen, kann man es dann doch weglassen, weil da wo es eigentlich drauf ankommt (z.b. restaurants), dann doch wieder geraucht werden darf.

Aber das is halt typisch Deutschland, 1000 Regeln und Gesetze mit ebensovielen Sonderregeln und Ausnahmen....

__________________
Freundschaft fließt aus vielen Quellen, am reinsten aber aus Respekt!

06.05.2007 15:29 Anneka ist offline E-Mail an Anneka senden Beiträge von Anneka suchen Nehmen Sie Anneka in Ihre Freundesliste auf
Riverz End


Dabei seit: 18.06.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Commando
Ein wenig mehr Freiheit für den Bürger wäre besser gewesen, ebenso ein wenig mehr an Eigenverantwortlichkeit.


Genau darum geht es. Die Eigenverantwortlichkeit verlangt vom Einzelnen, sich für seine Gesundheit einzusetzen, wenn er diese bedroht sieht. Da die Individuen, die diese Möglichkeit wahrnehmen wollen, in unserem System nun deutlich in der Überzahl sind, werden entsprechende Maßnahmen getroffen. Die Freiheit nimmt dadurch zu, daß eine Minderheit die Freiheit der Mehrheit - ein gesundes Leben führen zu können - in dieser Hinsicht nicht mehr einschränken darf. Ästhetik und Kulturempfinden mal ganz außen vorgelassen.


Zitat:

Aber bitteschön, lasst doch die Gastronomie es selbst regulieren.


Die will das aber gar nicht. Um es sich mit möglichst keinem der potentiellen Kunden zu verscherzen. Wenn dann braucht man eine Vorschrift, daß eine solche Entscheidung getroffen werden muß. Ansonsten gewinnt wie bisher die Trägheit. Und die steht eben auf Seite der Sucht.
06.05.2007 15:56 Riverz End ist offline E-Mail an Riverz End senden Beiträge von Riverz End suchen Nehmen Sie Riverz End in Ihre Freundesliste auf
Raistlin Raistlin ist männlich
Battlesheep > Battleship


images/avatars/avatar-4850.jpg

Dabei seit: 06.01.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Commando
Ein wenig mehr Freiheit für den Bürger wäre besser gewesen, ebenso ein wenig mehr an Eigenverantwortlichkeit.


Ich bin im hohen Maße für Eigenverantwortung. Nur leider funktioniert sie nicht. Letztens z.b. war in einer Halle, in der Rauchverbot galt, ein Konzert: Überfüllt, die Leute stehen Rücken an Rücken und trotz Rauchverbot haben eine Menge Leute eine Zigarette an. Auch nach Ansprache deswegen machten die Leute nicht ihre Kippe aus, sondern rauchten weiter.

Die Raucher reden immer davon furchtbar tolerant und rücksichtsvoll zu sein. Aber in der Praxis zeigt sich, dass der Mehrheit ihre Umgebung scheißegal ist und sie nur ihrem eigenen Nikotinbedürfnis nachgehen. Genau deshalb muss der Staat eingreifen.


Edit: Und natürlich sollte und darf man es auch der Gastronomie nicht frei überlassen, denn auch diese ist für die Gesundheit ihrer Gäste und auch Angestellten verantwortlich.

__________________
Ey yo, frisches Magazin, Business Waffendeals
Und wir lassen Fetzen fliegen so wie Disneys Aladdin
Ich bin betrügerisch, bei Drugdeals mit dir fühl' ich mich
Ähnlich wie ne Hausfrau, denn ich zieh den Lappen übern Tisch!

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Raistlin: 07.05.2007 02:22.

07.05.2007 02:17 Raistlin ist offline E-Mail an Raistlin senden Homepage von Raistlin Beiträge von Raistlin suchen Nehmen Sie Raistlin in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Raistlin in Ihre Kontaktliste ein
Chiropterus Chiropterus ist männlich
SarkasMOD


images/avatars/avatar-4106.jpg

Dabei seit: 14.10.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Rauchverbot in öffentlichen Einrichtungen bundesweit ab September. (Meldung von Zeit.de)

Einen Monat nachdem die Kneipen in Baden nicht mehr zugequalmt werden ist auch in öffentlichen Einrichtungen des Bundes und in öffentlichen Verkehrsmitteln Schluss.
Die Arbeitsstättenverordnung wird auch angepasst, ein rauchfreier Arbeitsplatz soll in Zukunft leichter durchzusetzten sein.

Aber keine Bange, es wird möglich sein abgetrennte Räume einzurichten wo weiterhin Nikotin konsumiert werden darf. zwinkert

Mich persöhnlich freuen besonders die Züge. Das wird bestimmt lustig wenn an jedem Bahnhof die Nikotinjunkies aus dem ICE springen um sich schnell eine Fluppe reinzuziehen. Der ein oder andere wird dann wohl nicht mehr rechtzeitig reinkommen und seinem Zug hinterherschauen dürfen. grosses Grinsen

Ach ja, Tabakwaren gibt es dann auch erst ab 18.
25.05.2007 17:35 Chiropterus ist offline E-Mail an Chiropterus senden Beiträge von Chiropterus suchen Nehmen Sie Chiropterus in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Chiropterus in Ihre Kontaktliste ein AIM-Name von Chiropterus: - YIM-Name von Chiropterus: - MSN Passport-Profil von Chiropterus anzeigen
blutrünstigesmonster blutrünstigesmonster ist männlich
Geheimer Meister


images/avatars/avatar-3598.gif

Dabei seit: 05.12.2006

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Es gibt angesichts vieler Qualm - Quellen und zunehmender Luftverpestung sicher notwendigere Schritte als gesetzlich das Rauchen in bestimmten Bereichen zu verbieten.

Ich habe früher auch gelegentlich geraucht, es aber seinlassen, und zwar aus diversen Gründen:
1. ich habe früher nicht in aller Tragweite realisiert (oder realisieren wollen?), welche Langzeitschäden durchs Rauchen resultieren.
2. es gibt Genüsse, die weniger kosten und denen ich den Vorzug gebe grosses Grinsen

Insgesamt finde ich das Rauchverbot schon gut, da man als Nichtraucher in geschlossenen Gebäuden/Räumen keine Chance hat, zu entkommen. In geschlossenen Räumen ohne Lüftung ist Passivrauchen meiner Meinung nach ebenso schlimm wie sich selbst ne Fluppe zu genehmigen.

Ich finde die Regelung in Ordnung für Leute, die in der Gastronomie/Kneipen/Discos abendeweise bis tief in die Nacht arbeiten müssen und das in aller schlechter Luft.

Die Umweltbelastung durch Rauchen ist im Verhältnis aber auch diskussionswürdig.
Für diejenigen, die den Grötzinger Tunnel kennen: wenn ich da durchfahre und die 'frische Luft' in vollen Zügen genieße (und ich atme sicher nicht nur CO2 ein...), kann ich wohl auch stattdessen genüßlich eine rauchen und hab noch mehr davon.

Die Industrie trägt dazu bei, dass etwa Atemwegserkrankungen in Millionenmetropolen in China sehr zunehmen. Würde es Sinn machen, bei Smog den Leuten das Rauchen zu verbieten oder sie nur in bestimmten Bereichen rauchen zu lassen?

Unter freiem Himmel soll jeder rauchen dürfen wie er will. Wems nicht paßt, der kann ja weitergehen. Gut wäre allerdings, wenn die Kippen auch im Becher und nicht auf dem Boden landen oder auf den Bürgersteigen vor roten Ampeln.

greetz
monster

__________________
Wenn Du völlig down bist, kann es nur noch in eine Richtung gehen:
seitwärts.

Herr lass Hirn regnen.

Investmentfonds für alle...!!!
25.05.2007 20:10 blutrünstigesmonster ist offline Beiträge von blutrünstigesmonster suchen Nehmen Sie blutrünstigesmonster in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie blutrünstigesmonster in Ihre Kontaktliste ein
miggel miggel ist männlich
Groß-Pontifex


images/avatars/avatar-3112.jpg

Dabei seit: 29.05.2006

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Chiropterus
Rauchverbot in öffentlichen Einrichtungen bundesweit ab September. (Meldung von Zeit.de)[...]Mich persöhnlich freuen besonders die Züge. Das wird bestimmt lustig wenn an jedem Bahnhof die Nikotinjunkies aus dem ICE springen um sich schnell eine Fluppe reinzuziehen. Der ein oder andere wird dann wohl nicht mehr rechtzeitig reinkommen und seinem Zug hinterherschauen dürfen. grosses Grinsen [...[


Solange sie das nicht in Karlsruhe tun, dort ist nämlich ein Rauchfreier Bahnhof^^

__________________
T-Shirts des "Nicht-im-SG-Clubs" jetzt Interesse bekunden

Karlsruher SBW Stammtisch : Donnerstags ca 20 Uhr im Scruffy's Irish Pub

Gesundheit?Was nützt einem Gesundheit, wenn man sonst ein Idiot ist?
Theodor W. Adorno
25.05.2007 20:32 miggel ist offline E-Mail an miggel senden Beiträge von miggel suchen Nehmen Sie miggel in Ihre Freundesliste auf
Seiten (45): « erste ... « vorherige 6 7 [8] 9 10 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Forum Schwarzes Baden-Württemberg » Gesellschaft » Aktuelles - Nachrichten & Politik » Rauchverbot und die Entwicklung nach der Einführung

Impressum

disclaimer
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Style by BBFB.de modified by Ars-Moriendi