Forum Schwarzes Baden-Württemberg

Registrierung Kalender Mitgliederliste Treffen Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Portal Zur Startseite

Forum Schwarzes Baden-Württemberg » Kultur » Bücher & Literatur » 1984 - George Orwell » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen 1984 - George Orwell
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Shadowwing Shadowwing ist männlich
Erhabener Ritter


images/avatars/avatar-1714.jpg

Dabei seit: 03.07.2005

1984 - George Orwell Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Einer meiner absoluten Favoriten in Puncto SciFy und (oder) Endzeit. Mich würde intresieren wer dieses Buch kennt und gerne einige Meinungen darüber hören...


...Gruß Shadow

__________________
Die Trauer um Vergessen Willen, vermag doch nicht den Durst zu stillen
Der Mir seit jener Tage die Lippen spröde werden lässt
Dem unteren Bewusst ergeben beginnt die Stimme tief in mir zu beten
Am Untergang von unserer Zeit unter Tage abzutreten...

...Abschied

26.11.2006 20:55 Shadowwing ist offline E-Mail an Shadowwing senden Beiträge von Shadowwing suchen Nehmen Sie Shadowwing in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Shadowwing in Ihre Kontaktliste ein
Mulciber Mulciber ist männlich
The horror! The horror!


images/avatars/avatar-3668.gif

Dabei seit: 17.06.2006

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Kennes es, gutes Buch - aber dafür extra Thread .. da gibt es doch mit brave new world, clockwork orange, futurlogischen kongress usw. noch andere gute Werke

__________________
"Imaginarium des Intellektuellen: Abmagern ist der naive Akt des Intelligent-sein-Wollens."
(Roland Barthes)
26.11.2006 22:45 Mulciber ist offline E-Mail an Mulciber senden Beiträge von Mulciber suchen Nehmen Sie Mulciber in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Mulciber in Ihre Kontaktliste ein
Tofutierchen Tofutierchen ist weiblich
Meisterin


Dabei seit: 17.12.2007

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

isn super buch! wobei ich den fehler begangen habe und es erst auf deutsch gelsen habe und später dann auf englisch. hätte es erst auf englisch lesen solln, dann wärs einfacher zu verstehn gewesen...

ehm...aber 1984 is kein science fiction sondern ne distopie (wird das auf deutsch so geschrieben???) genau wie brave new world und clockwork orange;-)

__________________
Wir brauchen keine neue Moral im Umgang mit Tieren. Wir müssen lediglich aufhören Tiere willkürlich aus der vorhandenen Moral auszuschließen!
17.12.2007 19:49 Tofutierchen ist offline E-Mail an Tofutierchen senden Beiträge von Tofutierchen suchen Nehmen Sie Tofutierchen in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Tofutierchen in Ihre Kontaktliste ein
VermissterTraum VermissterTraum ist weiblich
Geheime Meisterin


Dabei seit: 04.06.2006

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

offtopic und zitat aus der zeit (bzw leben magazin)

worte der woche, die leider nicht gesagt wurden
schäuble: "habe gerade 1984 gelesen - großartiges buch"

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von VermissterTraum: 17.12.2007 20:25.

17.12.2007 20:24 VermissterTraum ist offline Beiträge von VermissterTraum suchen Nehmen Sie VermissterTraum in Ihre Freundesliste auf
Krabat Krabat ist männlich
Ritter der Sonne


images/avatars/avatar-2838.gif

Dabei seit: 27.07.2006

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

etwas langatmig erzählt aber eine schön erdrückende Stimmung ängstlich


und war schonmal hier

__________________
ein beschnittener Busch ist ein Gehölz
Kann ich noch nen Becher Schaum haben? Prost!
Achtung!Dieser Beitrag kann Spuren von Nüssen enthalten.
Er verstarb bei dem Versuch Ihr einen zu blasen.
Brotlichtmilieu
Ich hab ne Eichel gefunden!
17.12.2007 20:28 Krabat ist offline E-Mail an Krabat senden Homepage von Krabat Beiträge von Krabat suchen Nehmen Sie Krabat in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Krabat in Ihre Kontaktliste ein AIM-Name von Krabat: hon i it YIM-Name von Krabat: hon i it MSN Passport-Profil von Krabat anzeigen
Dlardrageth Dlardrageth ist männlich
Geheimer Meister


images/avatars/avatar-3860.gif

Dabei seit: 25.07.2007

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

mhm, ja. Ist schon ein Weilchen her, aber hat mir gut gefallen.
Lustig, wenn man vergleicht welche Vorstellungen SciFi-Autoren früher von Zeiten hatten, die inzwischen längst vergangen sind.
Ich sag auch mal nur Perry Rhodan...die lustigen Marsabenteuer der 1990er....

__________________
Entropy needs no maintenance.

Wer die Wahrheit sagt, sollte immer einen Fuss im Steigbügel haben !
18.12.2007 06:45 Dlardrageth ist offline E-Mail an Dlardrageth senden Beiträge von Dlardrageth suchen Nehmen Sie Dlardrageth in Ihre Freundesliste auf
Raistlin Raistlin ist männlich
Battlesheep > Battleship


images/avatars/avatar-4850.jpg

Dabei seit: 06.01.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Durch Bürgerrechtlern absolut überhyptes Buch, dass zwar nicht schlecht ist, aber ich auch nicht im oberen Drittel der Endzeitliteratur ansiedeln würde. Würde in politischen Kontexten nicht dauernd auf dieses Werk verwiesen werden, wäre es wohl auch kaum noch bekannt.

"Clockwork Orange" war deutlich besser, "Do Androids dream of Electronic Sheep?" sowieso.

__________________
Ey yo, frisches Magazin, Business Waffendeals
Und wir lassen Fetzen fliegen so wie Disneys Aladdin
Ich bin betrügerisch, bei Drugdeals mit dir fühl' ich mich
Ähnlich wie ne Hausfrau, denn ich zieh den Lappen übern Tisch!

18.12.2007 09:04 Raistlin ist offline E-Mail an Raistlin senden Homepage von Raistlin Beiträge von Raistlin suchen Nehmen Sie Raistlin in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Raistlin in Ihre Kontaktliste ein
Mulciber Mulciber ist männlich
The horror! The horror!


images/avatars/avatar-3668.gif

Dabei seit: 17.06.2006

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Für mich ist an 1984 nicht primär die Darstellung des Staates interessant - wo es wohl bessere Bücher gibt - sondern der Perverse Umgang mit Sprach und Form, wie eben "Ministerium für Liebe" und die vereinheitlichung und Dezimalisierung der Vokabeln - das fand ich persönlich beinahe faszinierender.

Auch das wunderbare unerbauliche Ende hat mich begeistert.

__________________
"Imaginarium des Intellektuellen: Abmagern ist der naive Akt des Intelligent-sein-Wollens."
(Roland Barthes)
18.12.2007 09:08 Mulciber ist offline E-Mail an Mulciber senden Beiträge von Mulciber suchen Nehmen Sie Mulciber in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Mulciber in Ihre Kontaktliste ein
weisskreutz weisskreutz ist männlich
Geheimer Meister


images/avatars/avatar-3877.jpg

Dabei seit: 04.12.2007

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Überhaupt muss man erst einmal darauf kommen.
Man vereinfacht und abstrahiert die Sprache derart, dass der Mensch keine Kritik mehr ausdrücken, ja nichteinmal ausdenken kann. Schließlich fehlen ihm die Worte dazu.
Gleichschaltung durch sprachliches Unvermögen.
Das hat mich schwer zum Nachdenken gebracht.

Ich finde nicht dass das Buch überhypt ist. Mag sein dass es gerade ordentlich hochgehalten wird, vonwegen "Überwachungsstaat" und "Festung Europa". Es bietet aber durchaus noch andere interessante Überlegungen zum Thema Politik und auch zum Menschsein.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von weisskreutz: 18.12.2007 19:29.

18.12.2007 19:28 weisskreutz ist offline E-Mail an weisskreutz senden Beiträge von weisskreutz suchen Nehmen Sie weisskreutz in Ihre Freundesliste auf
Striga Jawbreaker Striga Jawbreaker ist weiblich
Böse Hexe des Südwestens


images/avatars/avatar-3941.jpg

Dabei seit: 25.05.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Habe das Buch leider bislang auch noch nicht gelesen,mal schauen,ob ichs wo herbekomme.Düstere Zukunftsvisionen finde ich generell interessant.

Übrigens wurde die Geschichte in einer Ausgabe von Disneys Lustiges Taschenbuch nacherzählt.Welcher Band das war,weiß ich grad nicht,aber die Geschichte hieß: Der Traum vom Großen Onkel.
Inhalt: Dagobert Duck schikaniert sein Büropersonal (darunter auch sein Neffe Donald): 2minütige Kaffeepause,usw.Als er dies ganz stolz seinen Großneffen vorführt,geben diese ihm das Buch 1984 zu lesen. Dagobert liest und schläft darüber ein.
Im Traum,der im Jahre 2084 spielt,ist er ein großer Herrscher,bezeichnet als der Große Onkel. Donald Duck ist ein niedriger Arbeiter,Daisy Duck und Gustav Gans sind Polizeikommisare.
Unter der Woche gibt es für die Bewohner der Stadt nur synthetische Lebensmittel (ein Kollege von Donald wird wegen Besitzes von echtem Orangensaft streng bestraft),nur Sonntags gibt es echte Torten und Süßigkeiten.Als dies auch noch abgeschafft werden soll,bricht eine Revolution aus und der Große Onkel wird mitsamt seinem Assistenten davongejagt.
Dagobert erwacht aus diesem Alptraum und ist seinen Angestellten gegenüber wie ausgewechselt.
Kennt noch jemand diese Version?

__________________
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, dann ist das nicht das Ende!
(Verfasser unbekannt)
18.12.2007 21:04 Striga Jawbreaker ist offline E-Mail an Striga Jawbreaker senden Beiträge von Striga Jawbreaker suchen Nehmen Sie Striga Jawbreaker in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Striga Jawbreaker in Ihre Kontaktliste ein YIM-Name von Striga Jawbreaker: metal_grand_duchess
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Forum Schwarzes Baden-Württemberg » Kultur » Bücher & Literatur » 1984 - George Orwell

Impressum

disclaimer
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Style by BBFB.de modified by Ars-Moriendi