Forum Schwarzes Baden-Württemberg

Registrierung Kalender Mitgliederliste Treffen Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Portal Zur Startseite

Forum Schwarzes Baden-Württemberg » Kultur » Philosophie und Religion » Seid ihr gläubig? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (14): « erste ... « vorherige 7 8 [9] 10 11 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Seid ihr gläubig?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
CelE CelE ist weiblich
Geheime Meisterin


images/avatars/avatar-3229.jpg

Dabei seit: 12.08.2006

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

da ich mich sehr für religionstexte interessiere (alle religionen) habe ich meine eigenen vorstellungen entwickelt:

zum einen glaube ich mit großer festigkeit an einen vorhandenen Gott, eine existenz.
Meiner ansicht nach muss dieser nicht einmal mehr getan haben als einst das zahnrädchen zum laufen gebracht zu haben, dass unser universum erschuf. (so wären wir auch mit dem wissenschaftl. aspekt konform)

zum anderen habe ich mir dem asatru den grundsatz entliehen, dass nicht gott mir stärke gibt, sondern ich selbst. und wenngleich ich an ein gewisses schicksal glaube, bin ich doch für entschlossenheit.

freies denken ist mir wichtig und damit muss auch das philosophieren über jene existenz erlaubt sein. wenn es ihn gibt ist er darüber erhaben.

__________________
Zitat:


Ich sage euch: man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können. Ich sage euch: ihr habt noch Chaos in euch


02.07.2005 04:50 CelE ist offline E-Mail an CelE senden Homepage von CelE Beiträge von CelE suchen Nehmen Sie CelE in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie CelE in Ihre Kontaktliste ein
A.N. Other
Ærodynamic


images/avatars/avatar-4776.jpg

Dabei seit: 17.01.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mit Göttern und Religionen allgemein kann ich nichts anfangen, jedoch soll jeder seinen Glauben haben, solange er diesen nicht für seine Zwecke missbraucht...

__________________


A great prosperity came, as life conquered even the highest mountains
Mass extinctions came wave after wave
but empty niches always quickly refilled
to once again prosper, grow, and reproduce
Someday the next great emigration will occur
as we leave this existence looking for another
The journey will begin anew
I hold within me all the memories that have passed
Who am I...



Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von A.N. Other: 02.07.2005 08:41.

02.07.2005 08:40 A.N. Other ist offline E-Mail an A.N. Other senden Beiträge von A.N. Other suchen Nehmen Sie A.N. Other in Ihre Freundesliste auf
Tifaly
schmUser

Dabei seit: 12.12.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

.. Für mich ein sehr interessantes, aber schwieriges Thema.
Zuerst einmal: Ja, ich bin gläubig. - Ich will mich aber (noch) nicht vollends festlegen, woran ich glaube oder dass ich einer bestimmten Glaubensrichtung angehöre.
Das Christentum... Meine Eltern sind christlich, ich wohne mit 8 Franziskus-Schwestern unter einem Dach und bekomme selber viel Religiöses aus ihrem Leben mit bzw. gestalte selbst Gottesdienste für sie und die Schüler.
Allerdings habe ich immer das Gefühl, wenn ich in ihrer Kapelle bin, fehl am Platz zu sein. Ich fühle mich nicht angesprochen, wenn Gottes Segen erteilt wird oder beispielsweise gesagt wird: Es gibt keinen anderen Gott. Da sträubt sich alles in mir und ich bemerke, dass das Christentum nicht meinen Glauben vertritt. Damit habe ich mich bereits abgefunden. Aber ich respektiere alle Menschen, die diesen Glauben (und natürlich alle anderen Richtungen auch) für sich gefunden haben.

Mich interessieren, wie auch viele andere hier schon sagten, andere Glaubensrichtungen. Buddhismus, Judentum, Heidentum, Agnoszismus (richtig geschrieben? *g), Hinduismus, japanische Religionen wie Shintoismus..
Es ist zwar nicht so, dass ich mich mit allen Richtungen gut auskenne, dafür hab ich zu wenig Zeit. Aber in vielen Religionen gibt es Aspekte, die mir gefallen und "in meiner Religion" aufnehme.

Ich bin sehr naturverbunden und glaube an spirituelle Kräfte. Mich haben Tarotkarten, Runen, "hellseherische Fähigkeiten" schon immer interessiert. Ich glaube an verschiedene Ebenen, die in unserer Atmosphäre herumschwirren und sich überschneiden. Diese bleiben jedoch bis zum Tod verborgen. Hört sich wohl ziemlich kirre an, aber ich kanns nicht besser beschreiben.

lG

__________________
Meine Meinung steht fest, verwirr mich nicht mit Tatsachen.

02.07.2005 09:33 Tifaly ist offline E-Mail an Tifaly senden Beiträge von Tifaly suchen Nehmen Sie Tifaly in Ihre Freundesliste auf
Darkblue Eyes Darkblue Eyes ist männlich
Geheimer Meister


Dabei seit: 19.04.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nun äusere ich mich mal zu diesem thema.Also mich bekommen keine 10.pferde mehr in eine kirche.jedesmal wenn ich eine kirche bertat ist in mir ein unwohles kommisches gefühl in mir empor gestiegen.Und jedes mal wenn ich bei einem gottesdienst war und der wehrte herr pafarer den kelch hebt und das brot teilte musste ich jedesmal aufstehen und laut los lachen.und dan wurde ich (wehn wunderst) jedesnmal der kirche verwiesen.Allgemein ist mir das ganze schnurz.Ich komme sowieso in die hölle von daher..... zwinkert

__________________
Gefühle sind schön sind grosartig sind wie der sturm im wind so aufbrausend.Aber wenn der sturm sich legt und die blätter zu boden fallen und es ganz still wird dan kann man es hören das brechen eines Herzens....

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Darkblue Eyes: 02.07.2005 13:27.

02.07.2005 13:26 Darkblue Eyes ist offline E-Mail an Darkblue Eyes senden Beiträge von Darkblue Eyes suchen Nehmen Sie Darkblue Eyes in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Darkblue Eyes anzeigen
hrabnarwen
Groß-Pontifex


images/avatars/avatar-4.jpg

Dabei seit: 23.10.2004

Themenstarter Thema begonnen von hrabnarwen
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

also wenn du denkst, dass du in die Hölle kommst, folgere ich daraus, dass du gläubig bist
zumindest glaubst du, dass es eine Hölle gibt...

__________________
alles fließt...
02.07.2005 13:38 hrabnarwen ist offline Beiträge von hrabnarwen suchen Nehmen Sie hrabnarwen in Ihre Freundesliste auf
Tifaly
schmUser

Dabei seit: 12.12.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Diktat = 6 *g*
Schön, dass es immer wieder Leute gibt, die sich über Religionen anderer lustig machen können - ich könnte es nicht.

__________________
Meine Meinung steht fest, verwirr mich nicht mit Tatsachen.

02.07.2005 14:11 Tifaly ist offline E-Mail an Tifaly senden Beiträge von Tifaly suchen Nehmen Sie Tifaly in Ihre Freundesliste auf
sarain sarain ist weiblich
[Hüpfboje]


images/avatars/avatar-4011.jpg

Dabei seit: 13.10.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich geh zwar auch nicht freiwillig in die Kirche aber wenn zB jemand heiratet oder sonst was is geh ich natürlich mit...ich find es auch nicht schlimm mich darein zusetzten...es muss aber nicht sein...

Ich bin auch nur in dem Sinne gläubig das ich denke es gibt sowas wie ne Hölle aber nicht unbedingt daran glaube das da jemand reinkommt wenn hier unten scheiße gebaut hat....

__________________
Rauchen
= Ein Ritual, um böse Geister, wie zum Beispiel Nichtraucher, zu vertreiben.

Leben
= zu 100% tödlich und durch Sex übertragbar.
02.07.2005 14:43 sarain ist offline E-Mail an sarain senden Beiträge von sarain suchen Nehmen Sie sarain in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie sarain in Ihre Kontaktliste ein
Chiropterus Chiropterus ist männlich
SarkasMOD


images/avatars/avatar-4106.jpg

Dabei seit: 14.10.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wenn ich eine Kirche betrete dann aus Intresse an Bauwerk.
02.07.2005 15:27 Chiropterus ist offline E-Mail an Chiropterus senden Beiträge von Chiropterus suchen Nehmen Sie Chiropterus in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Chiropterus in Ihre Kontaktliste ein AIM-Name von Chiropterus: - YIM-Name von Chiropterus: - MSN Passport-Profil von Chiropterus anzeigen
TheLost TheLost ist männlich
Geheimer Meister


Dabei seit: 03.07.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

mit glauben hab ich schon lang nichts mehr am hut
aber eine kirche(mosche,kloster,.....) als gebäude find ich interessant
auch geschichtlich oder die kirche als institution ist hoch interessant.
05.07.2005 22:52 TheLost ist offline E-Mail an TheLost senden Beiträge von TheLost suchen Nehmen Sie TheLost in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie TheLost in Ihre Kontaktliste ein
CelE CelE ist weiblich
Geheime Meisterin


images/avatars/avatar-3229.jpg

Dabei seit: 12.08.2006

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@the lost: das stimmt
geh ruhig ma in kingdom of heaven... die story stimmt sogar... gut man kriegt mehr über kreuzzüge per buch trotzdem guter film XD

__________________
Zitat:


Ich sage euch: man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können. Ich sage euch: ihr habt noch Chaos in euch


05.07.2005 22:58 CelE ist offline E-Mail an CelE senden Homepage von CelE Beiträge von CelE suchen Nehmen Sie CelE in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie CelE in Ihre Kontaktliste ein
Seiten (14): « erste ... « vorherige 7 8 [9] 10 11 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Forum Schwarzes Baden-Württemberg » Kultur » Philosophie und Religion » Seid ihr gläubig?

Impressum

disclaimer
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Style by BBFB.de modified by Ars-Moriendi