Forum Schwarzes Baden-Württemberg

Registrierung Kalender Mitgliederliste Treffen Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Portal Zur Startseite

Forum Schwarzes Baden-Württemberg » Unterhaltung und Technik » Film & Fernsehen » Batman Begins » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Batman Begins
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Jakalope
Hermaphrodit

images/avatars/avatar-184.jpg

Dabei seit: 18.04.2005

Batman Begins Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen



Der fünfte Batman Teil, der nun auf Leinwand erschienen ist.

Für mich, einen Fan, war er eine derbe Enttäuschung, eine Enttäuschung, die nicht hätte sein müssen:

Wir haben einen haufen großartiger Schauspieler, wenn man von einer der kleinern Sünden des Films (Katie Holmes) absieht. Man hätte ihren Text einfach streichen sollen und in der daraus gewonnen Zeit versuchen können, wenigstens einen der anderen Charaktere mehr heraus zu arbeiten.

Im Gegensatz zu "Batman Forever" und "Batman & Robin" haben wir zwar endliche keinen quietschbunten Vergnügungspark mehr, aber auch die düster postapokalyptische Szenerie Gothams kann an diesem Film nicht wirklich viel retten.
Die Kulissen sind in der Tat großartig, mir hat besonders das Batcave gefallen.

Die Story ist absolut unstimmig: angefangen vom Tod Batmans Eltern bis zur Ausbildung durch R'as al Ghul... das alles lässt einen höchst vor Schmerzen aufstöhnen.
Selbst als eigenständiger Film versagt er in meinen Augen und bleibt nur mittelmäßig. Zu sehr hat man versucht ihn auf ein Durchschnittspublikum anzupassen und dabei ein Werk erschaffen, das Batman einfach nicht gerecht werden kann, trotz der großartigen Schauspieler und trotz einem guten Regisseur wie Chris Nolan.


Die Actionsequenzen sind lächerlich.
Entweder sind sie so lang, dass sie grotten langweilig sind. Oder die Kameraführung ist bei den Prügelszenen so schlecht, dass man fast nichts davon mitbekommt.

Batman an sich wird großartig von Bale verkörpert (im Vergleich zu den letzten Batmandarstellern, die ja alle nicht gerade das Wahre waren. Gekrönt von George Clooney, der in einem Batman Film nun wirklich garnichts verloren hat.)
Bale ist nunmal ein brillianter Charakterdarsteller, aber dennoch weiss ich, das er es besser kann.

Genauer über die einzelnen Charaktere zu werden, ohne zu spoilern, dürfte schwer sein, dennoch:
Morgan Freeman geht als Batmans persönlicher Q unter und man hat schnell den eindruck, dass die Fledermaus nun zwei alte Herren hat, die ihm den Hintern putzen.

Ken Watanabe hat eigentlich schon fast eher eine Statistenrolle, was einerseits schade ist, mich andererseits aber (aus gewissen Gründen, die ich nicht vorwegnehmen kann) sehr froh gemacht hat.

Liam Neeson fand ich absolut klasse, wenn auch wieder ein zu oberflächlich gezeichneter Charakter. Viel zu oberflächlich.

Gary Oldman ist als Gordon wohl am meisten untergegangen. Er ist irgendwie fast sowas wie Batmans Pudel geworden.

Sir Michael Caine als Alfred. Einfach herrlich... auch wenn Alfred ein alterloses Geschöpf zu sein scheint, aber das is ja nix neues. *lach*

Rutger Hauer als Bruce Waynes persönlicher "Bösewicht". Klasse Schauspieler, gut verkörpert. Hab ausnahmsweise nix zu motzen.

Genau wie bei Cillian Murphy als Scarecrow. Er ist absolut nicht mein Typ, viel zu glatt, aber als Psychopath macht er sich ganz passabel.


Fazit: Wo Tim Burton ein Händchen für die finstere Welt Batmans bewiesen hat und Fans damit glücklich machen konnte, hat Nolan zwar begriffen worum es geht und zusätzlich den Aspekt des zerrüteten Wesens Batmans mit eingebracht, nur leider nicht ausreichend ausgearbeitet.
Ein Film, den definitiv die Maschienerie Hollywood auf dem gewissen hat.

__________________

18.06.2005 00:27 Jakalope ist offline E-Mail an Jakalope senden Beiträge von Jakalope suchen Nehmen Sie Jakalope in Ihre Freundesliste auf
Zimmerit Zimmerit ist männlich
Modiktator


images/avatars/avatar-4237.jpg

Dabei seit: 10.03.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe ihn nicht gesehen und habe es nicht vor. Ansonsten bin ich Jakalopes Meinung. Die ersten beiden Filme hatten noch Charme (kitschig, klar, aber Tim Burton halt...lächelt ), was danach kam war nur noch grottig. Scheint wohl dabei zu bleiben...

__________________

Die Zeit lässt sich nicht anhalten; es gibt keine weise Umkehr, keinen klugen Verzicht. Nur Träumer glauben an Auswege. Optimismus ist Feigheit.

(Oswald Spengler)

18.06.2005 01:04 Zimmerit ist offline E-Mail an Zimmerit senden Beiträge von Zimmerit suchen Nehmen Sie Zimmerit in Ihre Freundesliste auf
Disciplefreak Disciplefreak ist männlich
Geheimer Meister


Dabei seit: 08.11.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

seh das genauso...

hmm so ähnlich wie bei MATRIX aber das ist ein anderes thema...

__________________
Klar, wenn du schon auf der Titanic fährst, dann stellste am besten noch Hein Blöd ans Steuer
Bernd Stromberg
18.06.2005 01:37 Disciplefreak ist offline E-Mail an Disciplefreak senden Beiträge von Disciplefreak suchen Nehmen Sie Disciplefreak in Ihre Freundesliste auf
CelE CelE ist weiblich
Geheime Meisterin


images/avatars/avatar-3229.jpg

Dabei seit: 12.08.2006

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

also ich will unbedingt rein.
Die BZ war ja begeistert.

die alten filme fand ich ehrlich gesagt allesamt zum davonlaufen -.-

__________________
Zitat:


Ich sage euch: man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können. Ich sage euch: ihr habt noch Chaos in euch


18.06.2005 22:28 CelE ist offline E-Mail an CelE senden Homepage von CelE Beiträge von CelE suchen Nehmen Sie CelE in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie CelE in Ihre Kontaktliste ein
C-hoernschen C-hoernschen ist männlich
Geheimer Meister


images/avatars/avatar-74.jpg

Dabei seit: 27.11.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

marvel is gail! lächelt
da koennt ihr sagen was ihr wollt lächelt

__________________

#BodyBuilding @Quakenet.org
18.06.2005 22:29 C-hoernschen ist offline E-Mail an C-hoernschen senden Homepage von C-hoernschen Beiträge von C-hoernschen suchen Nehmen Sie C-hoernschen in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie C-hoernschen in Ihre Kontaktliste ein
Jakalope
Hermaphrodit

images/avatars/avatar-184.jpg

Dabei seit: 18.04.2005

Themenstarter Thema begonnen von Jakalope
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Na ja, sicher nix gegen Marvel, aber hier gehts ja um Filme und die Mehrzahl der Verflmungen hatte bei mir dann doch eher den "WTF?" effekt.

X-Men war anschaubar, hat in mir aber auch keine Begeisterungsstürme hervorgerufen.

Das einzig gute an Spiderman war zum Beispiel Willem Daffoe und damit hats dann auch schon aufgehört.
Mir grauts schon vor dem Tag, an dem sie einen Vin Diesel oder The Rock in die Rolle des Eddie Brock (Venom) stecken.
Das wird wirklich ein sehr sehr trauriger Tag werden.

__________________

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Jakalope: 19.06.2005 14:23.

19.06.2005 14:23 Jakalope ist offline E-Mail an Jakalope senden Beiträge von Jakalope suchen Nehmen Sie Jakalope in Ihre Freundesliste auf
Sleeping Sun Sleeping Sun ist weiblich
Geheime Meisterin


images/avatars/avatar-297.jpg

Dabei seit: 18.04.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

also ich weiß nur, dass mein englischlehrer als filmkenner begeistert davon ist...ich geh evtl. bald mit der klasse rein, dann kann ich sagen, wie ich ihn finde ^^ die letzten teile hab ich nur ein paast sek lang gesehn, das hat gereicht..also schlimmer gehts doch nimmer, oder? grosses Grinsen

__________________
can't you see me falling
an endless fall
can't you see me calling
a neverending call
can't you see me bleeding -
I'm losing control
can't you see me dying -
I'm dying alone

19.06.2005 15:06 Sleeping Sun ist offline E-Mail an Sleeping Sun senden Beiträge von Sleeping Sun suchen Nehmen Sie Sleeping Sun in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Sleeping Sun in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Sleeping Sun anzeigen
Jakalope
Hermaphrodit

images/avatars/avatar-184.jpg

Dabei seit: 18.04.2005

Themenstarter Thema begonnen von Jakalope
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Sleeping Sun
also ich weiß nur, dass mein englischlehrer als filmkenner begeistert davon ist...ich geh evtl. bald mit der klasse rein, dann kann ich sagen, wie ich ihn finde ^^ die letzten teile hab ich nur ein paast sek lang gesehn, das hat gereicht..also schlimmer gehts doch nimmer, oder? grosses Grinsen


Nö, das es schlimmer nimmer geht, hab ich ja auch geschrieben.
Und ein "Filmkenner" (wie auch immer man das deffinieren mag), ist noch lange kein Batmankenner und das macht den feinen Unterschied zwinkert

Wenn sich Batman Fans wegen diesem Film jetzt sowas von überschlagen, nur weil er besser ist als die letzten beiden (Was nun wirklich nicht schwer ist. Nach Showgirls hat ja auch jeder andere Film Klasse.) dann läuft wirklich was schief.

Was ich mir vortsellen kann, ist das die Dialoge auf Englisch wesentlich mehr taugen als auf deutsch (was ja meist so ist) aber ins Kino werd ich deswegen ned nochmal gehen, da warte ich auf die DvD. Denn auch bessere Dialoge können keine größeren Auswirkungen mehr auf meine Wertung haben.
Der Film ist ausbaufähig, aber ausbaufähig ist nunmal schlecht, denn es ist ungenutztes Potential.

__________________

19.06.2005 17:07 Jakalope ist offline E-Mail an Jakalope senden Beiträge von Jakalope suchen Nehmen Sie Jakalope in Ihre Freundesliste auf
Nightangel Nightangel ist weiblich
Geheime Meisterin


images/avatars/avatar-394.jpg

Dabei seit: 12.03.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich freu mich schon auf den film ich hoff das er wirklich so gut is wie dieforschau zeigt.

__________________
"Wenn man anfängt dinge zu tun,
die andre Menschen von einem erwarten das man sie tut,
hört man auf man selbst zu sein"

Die Vampire lassen Grüßen

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Nightangel: 19.06.2005 17:18.

19.06.2005 17:17 Nightangel ist offline E-Mail an Nightangel senden Beiträge von Nightangel suchen Nehmen Sie Nightangel in Ihre Freundesliste auf
angelus aureus angelus aureus ist männlich
Meister


Dabei seit: 18.04.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also ich werd auf jeden Fall reingehen und meine Meinung dann hier kundtun *g*

Endlich, gestern durfte ich Batman Begins bewundern *Mund immer noch offen steht*

In Anbetracht der Erwartung, die ich nach der Lektüre der ganz oben aufgeführten Kritik gehabt hatte, muss ich sagen, dass ich sehr begeistert bin.

Endlich Schluss mit dem Gotham-Zirkus der letzten Teile und einen diesmal verletzlich wirkender (!) Batman in Höchstform.

Außerdem wird (wenn auch vielleicht nicht ganz vorlagengetreu) eine Geschichte erzählt, die erklärt wie der verbitterte Milliardär Bruce Wayne zum schwarzen Ritter Batman wurde.

Dabei finde ich es besonders schön, dass Batman nicht nur über seine körperliche Athletik als "Ninja" (wobei er sich nach seiner Ausbildung von der Gesellschaft der Schatten abwendet und für mich ganz dem Bild des idealisierten Samurai entspricht) und seine technologischen Hilsmittel definiert wird, sondern auch über den psychologischen / angsteinflössenden Aspekt.
Natürlich sind Lautlosigkeit und eine gewisse Theatralik (Rauch- und Lärmentwicklung durch Sprengstoffe) immer auch Elemente eines Ninjas gewesen. Durch das Batman-Outfit wird diese Theatralik jedoch auf eine gänzlich andere Ebene gesetzt.


Zitat:
Die Story ist absolut unstimmig: angefangen vom Tod Batmans Eltern bis zur Ausbildung durch R'as al Ghul... das alles lässt einen höchst vor Schmerzen aufstöhnen.
Selbst als eigenständiger Film versagt er in meinen Augen und bleibt nur mittelmäßig. Zu sehr hat man versucht ihn auf ein Durchschnittspublikum anzupassen und dabei ein Werk erschaffen, das Batman einfach nicht gerecht werden kann, trotz der großartigen Schauspieler und trotz einem guten Regisseur wie Chris Nolan.


Wenn ich mich recht entsinne, wurde in einem früheren Film (der erste?!) der Tod von Bruce Waynes Eltern genauso erzählt wie in Batman Begins. Daher verstehe ich nicht was daran unstimmig sein soll (in Bezug auf die Comics??)


Zitat:
Die Actionsequenzen sind lächerlich.
Entweder sind sie so lang, dass sie grotten langweilig sind. Oder die Kameraführung ist bei den Prügelszenen so schlecht, dass man fast nichts davon mitbekommt.


Zu lange Actionsequenzen? - Nee!
Die Kameraführung ist zugegebenermaßen so gewählt, dass man die Bewegungen mit dem Auge kaum nachvollziehen kann. Denke allerdings, dass die Wahl der Kameraeinstellung Absicht ist, um den Eindruck von Batmans Schnelligkeit und Lautlosigkeit zu unterstreichen - in einem Moment da, im nächsten schon wieder weg und ein Bösewicht tot oder bewußtlos am Boden liegend. Genial!

Über die Darsteller wurde bereits ausgiebig geschrieben. Ich kann mich der Meinung dabei größtenteils anschliessen, wobei ich besonders auf Alfreds trockenen Humor verweisen möchte.

Mein Fazit:
Vielleicht ist Batman Begins tatsächlich ein auf das Massenpublikum zugeschnittener Film.
Sicherlich hat auch Batman Begins seine großen und kleinen Schwächen.
Für mich hingegen ist er ein durchweg gelungener Film mit guter Story und guten Schauspielern, die fähig sind die Atmosphere Gothams auch (aber nicht nur) dank der ausgezeichneten Kulissen, Köstüme und Gegenstände (Batmobil - Bad Tank!!!) dem Zuschauer sehr nahe zu bringen.

Meine neue Anschrift:

angelus aureus
Fledermaus versteckt sich --- Batcave
Gotham City

Dateianhang:
jpg bb_domestic.jpg (59 KB, 39 mal heruntergeladen)


__________________
Des Regens Kälte

Die Kälte des Regens entstellt meine Züge
Das Licht des Morgens entschwindet
Der Lärm dieser Welt klingt wie eine Lüge
Das Glas meiner Seele erblindet

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von angelus aureus: 23.06.2005 00:29.

19.06.2005 17:41 angelus aureus ist offline E-Mail an angelus aureus senden Beiträge von angelus aureus suchen Nehmen Sie angelus aureus in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie angelus aureus in Ihre Kontaktliste ein
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Forum Schwarzes Baden-Württemberg » Unterhaltung und Technik » Film & Fernsehen » Batman Begins

Impressum

disclaimer
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Style by BBFB.de modified by Ars-Moriendi